Wie dubliziee ich das Kontaktformular?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und habe daher evtl. eine recht einfache Frage - ich komm allerdings nicht weiter…

mit /kontakt komme ich auf ein schönes Kontaktformular - die eigentliche URL ist aber ohne mod-rewrite /index.php?cl=contact (kann man im Backend zuweisen)

jetzt möchte ich ein 2. Kontaktformular auf einer anderen Unterseite meines Shops.

Also dachte ich, ich kopiere einfach die Datei /views/contact.php und benenne die neue Datei zB /views/contact-duplikat.php.

Innerhalbt dieser Datei setzte ich dann auch noch eine andere tlp-datei, welche ich auch dupliziere.

naja, jedenfalls redirectet der shop direkt zur Startseite, wenn ich versuche /index.php?cl=contact-dublikat.php direkt per Eingabe aufzurufen.

Mache ich denn irgendetwas grundlegend Falsch? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

FUJI

du musst den klassennamen in der contact-duplikat.php noch ändern, soweit ich weiß darf der auch keinen bindestrich enthalten.

Im übrigen ist es quatsch das komplett zu kopieren, besser wäre du legst deine 2. Klasse in etwa so an:

<?php

class MeinKontakt extends Contact{
protected $_sThisTemplate = ‘meinneuestemplate.tpl’;
}

?>

dann kannst du das per index.php?cl=meinkontakt ansprechen und die tpl anpassen (das ist dann update sicher)

[QUOTE=aggrosoft;53534]
Im übrigen ist es quatsch das komplett zu kopieren, besser wäre du legst deine 2. Klasse in etwa so an.[/QUOTE]

Richtig. Evtl. hilft es dir auch (ungetestet!) einfach nur das Template zu kopieren und anzupassen und den tpl-Parameter zu setzen


index.php?cl=contact&tpl=meincontact.tpl

Also wenn du wirklich nur ein zweites Template brauchst.
So nimmt er dem contact-Controller und das TPL, dass du ihm übergibst.

In den Grundeinstellungen kannst du dem dann übrigens noch einen schönen Pfad geben.

Gruß Joscha

Hallo!
Da dieser Thread schon älter ist, wärme ich das mal kurz auf. Ich möchte nämlich ein 2. Kontaktformular als “Terminanfrage” an anderer Stelle, dass aber zusätzlich noch ein Eingabefeld für den Wunschtermin sowie eines für die Anzahl der Personen und wenn möglich ein paar Checkboxen enthält.
Leider blicke ich mich in dem oben erwähnten nicht ganz durch. Die neue .tpl-Datei kann ich schon erstellen, aber in welches Verzeichnis kommt die dann hinein und wo ändere ich die Klasse? Wie binde ich dann noch meine Wunscheingabefelder ein … ?
SG
Michael
(CE 4.10.8, Flow)

Du kannst dieses Modul als Vorlage nehmen: