Wie EMFF Player einbinden?

Hallo zusammen,

vorab: Bin was WebShops usw angeht, ein absoluter Newbee . . .

Wir testen gerade mehrere Shop-Systeme (für Audio-File-Vertrieb) und sind vom OXID sehr angetan.
Das einzige was zu unserem Glück fehlt, ist ein Preview-Player. So etwas scheint nicht abgedeckt zu sein.
Allerdings bekam ich durch den folgenden Thread den Hinweis, daß man manuell den EMFF Player einbauen könnte.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=11923&highlight=player

Leider sind die Infos für mich nicht ausreichend, das ans Fliegen zu bekommen. Auch Google konnte mir wenig helfen.

Daher wär es super, wenn mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen könnte, was da nun zu tun ist . . .

Die Schlüsselfragen sind die folgenden:

1. Wo genau kommt der vom Code-Generator erstellte EMFF-Code rein?
  2. Wo kommen die eigentlichen EMFF-Files (der Player selbst) hin?
  3. Kann man den Player sowohl bei jedem Artikel (Hauptansicht) einblenden UND in der jeweiligen Detail-Ansicht?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Schöne Grüße

solange du es noch überdenken kannst, würde ich das tun, denn Flash basierten Player sind einfach nicht mehr Aktuell.
such dir irgendwas aus dieser Liste aus:
https://www.google.de/webhp?q=jquery%20audio%20player

[QUOTE=vanilla thunder;98520]solange du es noch überdenken kannst, würde ich das tun, denn Flash basierten Player sind einfach nicht mehr Aktuell.
such dir irgendwas aus dieser Liste aus:
https://www.google.de/webhp?q=jquery%20audio%20player[/QUOTE]

Klar, noch ist reichlich Spielraum zum Überdenken, deswegen schonmal vielen Dank für den Tipp.

Ich hab mir jetzt mal Folgendes ausgeguckt und runtergeladen:
http://www.jplayer.org

Aber da waren sie wieder, meine drei Probleme . . . (siehe erster Post) . . .

Was mach ich denn nun mit den Files? Ich steh da wir ein Ochse vorm Berg :confused:

okay, was hast du denn bis jetzt gemacht?

[QUOTE=vanilla thunder;98525]okay, was hast du denn bis jetzt gemacht?[/QUOTE]

nicht wirklich viel . . . hab halt die jQuery.jPlayer.2.1.0.zip runtergeladen und entpackt.

Mir erschließt sich aber nicht, wo ich das jetzt hinkopieren soll . . .

das kommt eigentlich darauf an, wo du den Player haben möchtest und wie die Musiktitel eingebunden sind. Wenn du die Musiktitel als Produkte eingepflegt hast, dann wäre das Template für die Detailseite der richtige Ort. Ich würds aber auch in der Listenansicht einbauen.

In der Listenansicht wär auf jeden Fall schonmal ein super Anfang . . .
Wo finde ich denn das entsprechende Template? Über den Adminbereich? Oder muss ich auf Datei-Ebene eine (php?-)Datei editieren?

(Sorry für die evtl dummen Fragen . . .)

die Abteilung mit Tutorials und Anleitungen gibt ja schon die Hinweise dazu :slight_smile:

guck mal oben gibts es ein Navigationsmenü, da steht “Support & Services” und da klappt dann ein anderes Menü auf und dort steht “Dokumentation und Hilfe”

Auf die Gefahr hin, mich blöd anzustellen . . . aber da finde ich nur eine Kaufempfehlung für ein O´Reilly-Buch und ein Link zu einem Archiv, in dem auch nicht erklärt ist, wie ich den Player ins Template bekomme . . .

Hab jetzt mal den jPlayer nach …/oxid/modules/ kopiert.
Dann sehe ich ihn auch im Adminbereich (siehe Screenshot im Anhang). Da ich dort aber weder was einstellen noch aktivieren kann, scheint das noch nicht richtig zu sein.

ja das ist so, weil jPlayer kein OXID Modul ist.

Stell es dir so vor: OXID ist praktisch eine Küche (Möbel), in die du z.B. ein Herd, eine Spülmaschine, eine Mikrowelle oder Kaffeemaschine oder ganz viele andere Regale und Fächer einbauen kannst, aber eben nur die Sachen, die zum Einbauen in Küchenmöbel bestimmt sind. Und jPlayer ist keins davon. Die OXID Module findest du u.a. im eXchange (Link oben).

Wenn du jetzt wieder auf die “Dokumentation & Hilfe” Seite gehst, siehst du, je nach Bildschirmgröße, etwa 5-7cm über der Buchempfehlung orangene Verweise zu den deutsch- und englischsprachigen Tutorials. (Sie waren auch gestern schon da :wink: )
Ein Blick auf die deutschsprachigen Tutorials verspricht nichts gutes, also gehen wir rüber zu den englischsprachigen und da springt eins davon auch direkt ins Auge: “[4.5] Customizing Your Online Storefront with OXID eShop 4.5.0 Themes”, wo spätestens auf der Seite 5 die Hinweise darauf, wie und wo man eigene Sachen im Shop einbindet, enthalten sind.

[QUOTE=vanilla thunder;98553]
Wenn du jetzt wieder auf die “Dokumentation & Hilfe” Seite gehst, siehst du, je nach Bildschirmgröße, etwa 5-7cm über der Buchempfehlung orangene Verweise zu den deutsch- und englischsprachigen Tutorials. (Sie waren auch gestern schon da :wink: )
[/QUOTE]
Hab die Links jetzt gefunden. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, daß ich die Seite auf Englisch eingestellt hatte und da stehen die Links tatsächlich nicht drin . . .

[QUOTE=vanilla thunder;98553]
Ein Blick auf die deutschsprachigen Tutorials verspricht nichts gutes, also gehen wir rüber zu den englischsprachigen und da springt eins davon auch direkt ins Auge: “[4.5] Customizing Your Online Storefront with OXID eShop 4.5.0 Themes”, wo spätestens auf der Seite 5 die Hinweise darauf, wie und wo man eigene Sachen im Shop einbindet, enthalten sind.

Hab mir das jetzt mal angesehen, fürchte aber dennoch, daß es sich nicht wirklich an absolute Anfänger richtet. Da sich die Anleitungen auf ältere Versionen beziehen, passt das auch nicht mehr so ganz, was die Angelegenheit nicht einfacher macht.
Aber ich versuche weiter.

An der Stelle schonmal vielen Dank für Deine Geduld :wink:

[QUOTE=smartraxx;98572]Hab die Links jetzt gefunden. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, daß ich die Seite auf Englisch eingestellt hatte und da stehen die Links tatsächlich nicht drin . . .
[/QUOTE]
dann müssen wir uns bei Marco beschweren, aber er ist gerade im Urlaub.
Bei mir wechselt die Seite auch immer wild zwischen Englisch und Deutsch :smiley:

Die “neue Template Struktur” ist mit der Version 4.5 eingeführt worden, deswegen kannst du in dieser Hinsicht dem Tutorial noch trauen.
Im Prinzip musst du nur da rauslesen, was die Tempaltes sind, wo sie herkommen / sich befinden und wie zum Beispiel so eine Startseite zustande kommt.

Dann machst du einfach den Tempalte Ordner auf und dank der sinnvollen Namensgebung der Templates erklärt sich alles (bis auf die Produktdetailseite) von alleine.

Melde dich dann wenn du weißt was Templates sind und wo sie herkommen, dann zeige ich dir den Template Debug.

Im Großen und Ganzen hab ich schon verstanden, was es mit den Templates auf sich hat. Und ich weiß auch, wo sie liegen :wink:
Ich weiß aber nicht, auf welche Weise ich welches Template editieren muss :wink:

Es gibt z.B. …/oxid/out/azure/tpl/page/details/inc/media.tpl

Ich könnte mir vorstellen, daß das ein möglicher Kandidat wäre. Aber ich weiß es nicht. Und wenn ich es wüsste, wüsste ich immer noch nicht, was da nun ergänzt werden muss und wo es ergänzt werden muss . . .

okay, dann folgende Leitfragen:

Was möchtest du mit diesem Player abspielen?
Ist das bereits auf irgendeine Weise im Template verlinkt oder eingebunden?
Wenn ja, wo?

[QUOTE=vanilla thunder;98594]okay, dann folgende Leitfragen:

Was möchtest du mit diesem Player abspielen?[/QUOTE]
Am liebsten ein mp3.
Im Shop sollen Audio-Downloads angeboten werden (wav/mp3/zip). Und der Player soll der Vorschau dienen. Idealerweise spielt er aber (logischerweise) nicht den zum Download erhältlichen Track ab sondern einen separaten Demo-Track (gekürzt, mit Audio-Branding).

Ist das bereits auf irgendeine Weise im Template verlinkt oder eingebunden?
Wenn ja, wo?

Ne noch nichts, ich weiß ja nicht wo. Hab nur mal einen Test-Download-Artikel angelegt.

dann musst du zu deinem Download-Artikel auch eine gekürzte Vorschau erstellen, die der Player dann abspielt.

Logo, das meinte ich auch so. Vielleicht hab ich´s etwas unglücklich formuliert.
Der Demo-Track existiert natürlich separat.

den kannst du ja dann in der Artikelverwaltung unter Erweitern als Mediendatei hochladen.
Und dann bist du eigentlich auch richtig mit dem Template, das du vorhin gefunden hast.

Ich muss grad zum Meeting, schau dir solange die Demo Dateien von jPlayer an, finde einen der dir am meisten gefällt und kannst versuchen die Demo-html Datei (aus dem jPlayer Archiv) soweit zu bearbeiten, dass alles was nicht für die Funktionalität des Players benötigt wird, rausgelöscht wird.

[QUOTE=vanilla thunder;98602]den kannst du ja dann in der Artikelverwaltung unter Erweitern als Mediendatei hochladen.
[/QUOTE]
Ist erledigt

[QUOTE=vanilla thunder;98602]
Und dann bist du eigentlich auch richtig mit dem Template, das du vorhin gefunden hast.
[/QUOTE]

die media.tpl sieht bei mir so aus:

[{oxscript add="$('a.js-external').attr('target', '_blank');"}]
[{if $oDetailsProduct->oxarticles__oxfile->value}]
  <a id="productFile" class="js-external" href="[{$oDetailsProduct->getFileUrl()}][{$oDetailsProduct->oxarticles__oxfile->value}]">[{$oDetailsProduct->oxarticles__oxfile->value}]</a>
[{/if}]

[{if $oView->getMediaFiles()}]
  <div>
    [{foreach from=$oView->getMediaFiles() item=oMediaUrl}]
      <p>[{$oMediaUrl->getHtml()}]</p>
    [{/foreach}]
  </div>
[{/if}]

[QUOTE=vanilla thunder;98602]
Ich muss grad zum Meeting, schau dir solange die Demo Dateien von jPlayer an, finde einen der dir am meisten gefällt und kannst versuchen die Demo-html Datei (aus dem jPlayer Archiv) soweit zu bearbeiten, dass alles was nicht für die Funktionalität des Players benötigt wird, rausgelöscht wird.[/QUOTE]

Ein jPlayer Archiv hab ich jetzt nicht gefunden . . .
Oder meinst Du das hier:
http://jsfiddle.net/jPlayer/Q4LMV
?
Vorerst würde mir da auch ein einfacher Standard-Player reichen, weil es momentan noch um die reine Funktionalität geht.
Hängt dann später auch etwas von der Theme-Gestaltung ab.

auf der seite stand irgendo “download demos (zip)”, das musst du runterladen. Weiss Grad nicht mehr wo genau, bin im Moment nicht am pc

Gesendet von meinem Stream mit Tapatalk 2