Wie entferne ich das Kontaktformular im oxidflow theme?

Hallo,
meine Freund bekommt auf seiner OXID-site immer mehr Spam-Emails über das Kontaktformular. Jetzt will er das Kontaktformular gelöscht haben, da er sowieso nur Schrott-Emails damit bekommt.

Ich benütze das Thema oxidflow und hatte nun in application/views/flow/tpl/widget/footer/services.tpl die Zeile

<li><a href="[{oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=contact"}]">[{oxmultilang ident="CONTACT"}]</a></li>

gelöscht. Das hat aber nicht das Kontaktformular gelöscht.

Ich habe schon mehr als 5 Jahre nichts mehr an seinem Shop gemacht und weiß nicht mehr wie ich damals die Footer-Kategorien erstellt habe und wie ich sie nun löschen kann. Deshalb brauche ich eure Hilfe dafür.

Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichem Gruß

Albert

Hallo Albert,

das Kontaktformular ist eine im Framework integrierte Komponente und nicht nur ein Formular, das du löschen kannst.

Sprich selbst wenn du die Links und den SEO-Eintrag löscht, kann immernoch jeder cl=contact an deine URL hängen und bekommt das Formular.

Du kannst natürlich das Template (tpl/form/contact.tpl) löschen. Dann bekommt jemand, der den Shop aufruft eine Fehlermeldung. Aber ganz schützt dich das nicht vor SPAM. Der Controller ist nach wie vor da und würde Daten annehmen. Die große Menge an SPAM-Mails sollte dann allerdings nicht mehr kommen.

Am besten ist natürlich, du schreibst ein kleines Modul, das den Controller überschreibt und verhindert, dass er das Formular anzeigt oder Daten akzeptiert.

Viele Grüße,
Sven

Danke Sven!

Ich bin halt schon 77 Jahre und habs nicht mehr so mit programmieren, wüsste also nicht wie ich den Controller, wo ist der, überschreiben sollte.

Albert

Leider hat das Löschen von contact.tpl nichts gebracht. Ich hab danach natürlich den Cache und das Cookie gelöscht und die Seite neu geladen, die Kontaktseite war aber immer noch da.

Hallo Albert, welche Shop-Version setzt ihr denn ein?
Eventuell lässt sich ein wenig Zeit finden, um euch auf die Schnelle ein kleines Modul zu schreiben, um den Controller des Kontaktformulars zu überladen.

Ich hab die Community Edition 4.10.8.

Moin @albert0346 OXID-Entwickler werden gesucht, willst nicht nochmal überdenken? :nerd_face:

Schau mal hier, Albert, ich hab dir ein Modul erstellt:

1 Like

Danke, aber da schau ich lieber in den Fernseher und nicht in den Monitor.

1 Like

Danke bYemma! Super, das funktioniert! Bis auf den kleinen Schönheitsfehler, wie du im angehängten Bildschirmausschnitt siehst. Für “%s” müsste hier ja “Kontakt” stehen. Und der Button “zur Kontaktseite” müsste verschwinden.
Das scheint ja die normale 404-Seite zu sein, oder? Wo kann ich die auf dem Server finden?

Vergaß das Bild.

Das “%s” kannst du ersetzen lassen, indem du im Modul die folgende Stelle ergänzt:

Datei byemma/nocontactform/Controller/NoContactFormContactController.php
Zeile 6
Alt: error_404_handler();
Neu: error_404_handler('Kontakt');

Das Template, um den Button zu entfernen, müsste das normale 404-Seiten Template sein unter tpl/message/err_404.tpl

Die Moduländerung passt!
Ich hab aus err_404.tpl den Kontakt-Button entfernt. Leider bleibt er aber immer noch auf der Seite.
Ich hab hier azure/tpl/message/err_404,tpl und flow/tpl/message/err_404,tpl geändert - ohne Erfolg.

bYemma, hab ganz vergessen mich für deine Hilfe zu bedanken.

2 Likes