Hallo zusammen,
Ich gehe auf mein Oxid eshop und mache firebug auf.
In der rechten Spalte sehe ich die Styles und die dazu gehörigen css-Dateien(zb.oxid.css).
In der linken Spalte sehe ich html-Codes. Aber wo befindet sich diese Html - Datei?
Kann ich irgendwie den Pfad herausfinden? Ich habe den ganzen shop-ordner durchsuchen lassen, aber diese HTML-Codes sind nirgends zu finden.
Werden denn diese Daten irgendwie im Betrieb generiert?
Ich kann ja diese html-codes im Betrieb ändern. Ich möchte diese Änderungen auch direkt in der entsprechenden Datei abändern.
Könntet ihr mir da weiter helfen?
Vielen Dank
Sindy
ausserdem musst du schon die grundlagen etwas verstehen … der html code den du siehst ist eigentlich php … und nicht aus 1 datei sondern meist vielen tpl dateien. aber das hier zu erklären führt etwas zu weit …
Vielen dank an euch.
@ Marco: habe wie beschrieben auf debug-level auf 8 umgestellt. Dies ist sehr hilfreich
@ caladan: wenn ich auf shopstartseite zB firebug aufmache sehe ich folgendes:
<html lang="">
<head>
</head>
<body>
<div style=“position: absolute; z-index:9999;color:white;background: #789; padding:0 15 0 15”>page/shop/start.tpl</div>
<div style=“position: absolute; z-index:9999;color:white;background: #789; padding:0 15 0 15”>layout/page.tpl</div>
usw …
</html>
Ist das nicht html-code? Oder wird eine php datei in firebug so angezeigt? es muss doch irgendwo eine index.html im Hauptverzeichnis liegen oder? ich sehe aber nur eine index.php Datei.
der von Dir gepostete Quellcode ist das HTML der DIV’s welche das inkludierte Template anzeigen. Eine index.html gibts im kompletten Shop nicht, da der Shop nicht statisch ist, sondern wie mein Vorredner ja bereits erwähnt hat, on the Fly das HTML aus den zugrundeliegenden Templates generiert.
Bei dem Shop handelt es sich also um eine dynamische Webseite, welche je nach Programmlogik (Listenansicht / Produktdetailseiten / CMS-Seiten) aus der Datenbank sich die entsprechenden Informationen holt und daraufhin diese Infos mit Hilfe der Templates ausgibt. HTML Code findest Du also somit in den Templates, welcher allerdings NICHT dem generierten Browserquellcode / -text entspricht. Möchtest Du also an der Struktur des generierten HTML-Outputs etwas ändern, so musst Du das im entsprechenden Template tun.
Welche Templates für welchen Part / Output auf der seite verantwortlich sind, siehst Du ja, in dem Du das Debug Level auf 8 stellst. Dann öffnest Du das entsprechende Template mit einem Editor (am besten PSPad) und nimmst Deine gewünschten Änderungen darin vor. Speichern und TEMP Ordner leeren natürlich nicht vergessen.
Aber schreib doch bitte erstmal, was Du machen möchtest, so wie mir das scheint, hast Du vorher noch nie etwas mit einer datenbankgestützten Webseite zu tun gehabt, sonst würdest Du nicht nach einer index.html Datei suchen…
eventuell ist diese Frage ja bereits geklärt - dann könnt ihr mir den Link schicken. Ich dachte auch ans Bearbeiten der index.html, weil ich den alt Text für das Logo usw. anpassen möchte. Wie gehe ich am besten vor, um diese Sachen anzupassen?
Um es etwas zu vereinfachen: Das Template header.tpl, welches das Logo beinhaltet, findest du unter application/views/azure/tpl/layout/header.tpl (darin dann Zeile 18).