Wie geht das mit Templates und wo bekomme ich diese?

Hallo, bin absoluter Neuling. Habe die Installation jetzt soweit abgeschlossen. Wo bekomme ich nun ein schönes passendes Template und wie bekomme ich das auf meine Seite…Kann mir jemand helfen?

Grüße
Manfred

Einige Templates gibt es im Exchange-Bereich. Jedoch im Vergleich zu anderen Systemen sind relativ wenige erhältlich. Falls du keines findest, kannst du das Standard-Template selber anpassen (Infos im Handbuch und im Forum) oder du beschäftigst einen Freelancer oder einen Oxid-Partner.

Hallo Stilo7,

die Templates sind ein Set von Dateien, die man im /out/-Ordner des Shops findet, erkennbar an der Dateiendung tpl. Die meisten Shopbetreiber lassen sich das Design von einer erfahrenen Person individuell anpassen, andere Neulinge befassen sich mit HTML und CSS und legen selbst Hand an. Im OXID eXchange kannst Du Dir ein paar Templatevorlagen aussuchen:
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/eshop/category/Templates

Gruß

Hallo Marco,
ja habe die Templates gefunden…aber wie aktiviere ich diese im Schop. Momentan sehe ich nur die Beispiele in Textform, wenn ich meine Url öffne…

Kennne HTML…kann man die tpl Dateien mit einem HTML Editor öffnen ?

Grüße
Manfred

Welches template genutzt wird definierst du über die config.inc.php.
Ja, ist html vermischt mit etwas Smart.

Hallo Christoph,
mache ich das im Admin bereich? Wenn ich diese Datei im Browser hinter Domäne öffnen will kommt fogende Meldung:
Fatal error: Using $this when not in object context in /homepages/39/d300587035/htdocs/config.inc.php on line 25
Fehlen mir nur die Rechte oder was läuft falsch?

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

du solltest dir erstmal die Grundlagen aneignen bzw. mein Tip wäre die komplette Technik & Programmierung an einen Dienstleister auszulagern.

Mit einem browser wird das nichts.
An die Dateien kommst du mit einem FTP-Programm über dein Webspace und bearbeiten kann man die .tpl Files mit einem Editor.