Wie geht das mit Templates und wo bekomme ich diese?

Hallo, bin absoluter Neuling. Habe die Installation jetzt soweit abgeschlossen. Wo bekomme ich nun ein schönes passendes Template und wie bekomme ich das auf meine Seite…Kann mir jemand helfen?

Grüße
Manfred

Einige Templates gibt es im Exchange-Bereich. Jedoch im Vergleich zu anderen Systemen sind relativ wenige erhältlich. Falls du keines findest, kannst du das Standard-Template selber anpassen (Infos im Handbuch und im Forum) oder du beschäftigst einen Freelancer oder einen Oxid-Partner.

Hallo Stilo7,

die Templates sind ein Set von Dateien, die man im /out/-Ordner des Shops findet, erkennbar an der Dateiendung tpl. Die meisten Shopbetreiber lassen sich das Design von einer erfahrenen Person individuell anpassen, andere Neulinge befassen sich mit HTML und CSS und legen selbst Hand an. Im OXID eXchange kannst Du Dir ein paar Templatevorlagen aussuchen:
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/eshop/category/Templates

Gruß

Hallo Marco,
ja habe die Templates gefunden…aber wie aktiviere ich diese im Schop. Momentan sehe ich nur die Beispiele in Textform, wenn ich meine Url öffne…

Kennne HTML…kann man die tpl Dateien mit einem HTML Editor öffnen ?

Grüße
Manfred

Welches template genutzt wird definierst du über die config.inc.php.
Ja, ist html vermischt mit etwas Smart.

Hallo Christoph,
mache ich das im Admin bereich? Wenn ich diese Datei im Browser hinter Domäne öffnen will kommt fogende Meldung:
Fatal error: Using $this when not in object context in /homepages/39/d300587035/htdocs/config.inc.php on line 25
Fehlen mir nur die Rechte oder was läuft falsch?

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

du solltest dir erstmal die Grundlagen aneignen bzw. mein Tip wäre die komplette Technik & Programmierung an einen Dienstleister auszulagern.

Mit einem browser wird das nichts.
An die Dateien kommst du mit einem FTP-Programm über dein Webspace und bearbeiten kann man die .tpl Files mit einem Editor.

und dann fängt der eigentliche Spaß erst an.

CYA

…das versuche ich ja gerade… :slight_smile: Dachte ihr könnt mir dabei helfen.
HTML kenntnisse habe ich …Natürlich komme ich mit FTP an die Dateien…was ich nur nicht ganz verstehe ist, das ich nicht einfach in den Adminbereich gehen dort irgendwo auf Layout klicke und mir
entspr. Template in den öffentlichen Bereich lade…aber so einfach ist’s wohl doch nicht…oder?

Grüße
Manfred

Ein Shop ist kein Wordpress, oder Firefox, wo man per Klick Themes laden kann.

Zum Spielen (mit den Farben) kannst du dir die Look& Feel Funktion unter Stammdaten angucken. (Look& Feel ist aber für den Produktiven Einsatz ungeeignet)

Ordner mit Templatename neu erstellen in out/
da deine templatedateien rein
dann in der config.inc.php die Zeile $this->sTheme = ‘basic’; ändern
anstelle von basic den Namen deines Template Ordners angeben

und selbstverständlich musst du das alles über ftp machen

LG
schabuzzi

Ach sorry, meine installation war wohl schief gelaufen…kontte im backend nur Text sehen…noch Save-Buttons noch Grafiken…Also konnte ich garnix machen und ich dachete
ich bin zu blöd… :frowning: .
Jetzt funktioniert alles soweit…total easy!
Wo finde ich den die Möglichkeit die AGB’s einzutragen und die Widerufsbelehrung…?
Kann ich auch den kompl. Hintergrund mit einem Bild belegen?

LG
Manfred:rolleyes: