Wie Kunden monatlich kostenlose Produkte anbieten?

Hallo,

meine aktuelle Anforderung ist mit Bordmitteln nicht zu realisieren, meine ich.
Gibt es schon ein Modul dazu oder hat jemand einen Ansatz, den ich angehen kann?

Aus einer definierten Auswahl von Produkten sollen Kunden einer Benutzergruppe jeden Monat automatisch zwei Produkte kostenlos erhalten.

Rabatt und Gutschein funktioniert so nicht.

Danke
Thoni

Nachtrag: Wird bei einer Bestellung in der DB gespeichert, welcher Rabat angewandt wurde? Das könnte ich abfangen, aber ich habe da nichts gefunden.

Hallo Thoni,
bei der Bestellung ist nicht mehr ersichtlich welcher Rabatt gewährt wurde. Lediglich der Wert der nach Anwendung aller Rabatte zustande gekommen ist, wird in der DB gespeichert. Damit man am Ende den Gesamt-Rabatt ausweisen kann.

Es bleiben bei deiner Formulierung des Problems ein paar Fragen offen, aber ich denke es wird in die Richtung gehen, dass man zwei stellen erweitern muss.

  1. Die Produkte, die zu dem Pool gehören sollen, müssen irgendwie markiert werden. Also zusätzliches DB-Feld in der oxarticles und entsprechende Erweiterung im Backend (falls keine ERP genutzt wird)
  2. Es muss sich irgendwie gemerkt werden, welche Produkte der Nutzer diesen Monat schon kostenlos bekommen hat. Da würde ich vmtl. pragmatisch neue Felder beim Benutzer anlegen, je nachdem wie die genaue Anforderung ist. Irgendwas mit timestamp, damit man feststellen kann, wann die kostenlosen Artikel "gekauft wurden.

Dann fehlt noch ein bisschen Kleber. Also Die Prüfung an den entsprechenden Stellen, ob der Kunde a) in der Gruppe für die kostenlosen Produkte ist und b) ob er sein Kontingent diesen Monat schon ausgeschöpft hat. Dazu noch das eintragen der “gekauften” Artikel beim Bestellabschluss.

Das ist’s jetzt ohne groß drüber nachzudenken mal grob in der Hoffnung, dass Du vielleicht ne Idee für dein individuelles Problem findest.

Nach nem Modul hab ich jetzt explizit nicht geschaut, denke das schaffst Du in den einschlägigen Extension-Shops selber, z.B. im OXID Exchange

ich habe mal ein Abo-Modul gesehen. Vielleicht könnte man das schon als Grundlage für die monatlich wiederkehrende Funktionalität nehmen und dann nur noch die Auswahl an Produkten ergänzen.

Vielen Dank für die Infos.
@tj_schneider
So ungefähr habe ich es mir schon gedacht, aber ich hatte gehofft, dass es einfacher geht. :sunglasses:

@vanilla_thunder
Das werde ich mir mal ansehen.
Die Produkte sollen zwar nicht automatisch monatlich versendet werden, sondern bei Bestellungen ggf. kostenlos sein, aber vielleicht hilft mir so eine Abo-Sache weiter.

Danke

Hallo @Thoni
genau hierfür hatte ich auch schon mal ein Modul geschrieben. Ich kann mal schauen, ob ich es noch finde, falls das noch/auch von Interesse ist.