ich bin gerade dabei ein Modul für den Admin-Bereich zu schreiben. Dabei möchte ich gerne eine Liste von Artikelvarianten laden und dabei auch die Bezeichnung der Parent-Artikel gleich dazu.
in SQL sieht das dann so aus:
SELECT a.oxid, a.oxartnum
(SELECT b.oxtitle
FROM oxarticles b
WHERE a.oxparentid = b.oxid) AS oxtitle,
FROM oxarticles a
WHERE ...
im SQL-Edito klappt alles ganz prima, aber im Code
Im $rs sind noch alle Werte da (so wie auch im SQL Browser).
Wenn es dann mit load() in $oArticle geladen wird, kommen nur noch die Werte des Variantenartikels an.
Ich vermute, dass die Routine load() die Daten nochmals selbst von der Datenbank mit einem eigenen SQL-Statement holt und dabei logischerweise die Parent-Werte leer sind.
Vielen Dank für Deine Tipps. Letztendlich habe ich aber die (hoffentlich) bessere Lösung in eigenen/komplexen SQL-Statements gefunden, deren Ergebnis ich dann direkt an das Template übergebe.
[QUOTE=job963;73435]Vielen Dank für Deine Tipps. Letztendlich habe ich aber die (hoffentlich) bessere Lösung in eigenen/komplexen SQL-Statements gefunden, deren Ergebnis ich dann direkt an das Template übergebe.
hallo,
ich hab mir deinen code (supersache! danke für dieses modul!) & die doku angesehen.
wie kann ich nach dem gleichen schema oxid-fremde, d.h. selbst in der oxid-db angelegte tabellen abfragen? ich bekomme einfach keine “verbindung” mittels
oxDb::getDb()
etc. oxid-eigene tabellen, auch mit erweiterten feldern, funktionieren - sowohl im BE als auch im FE…
Was du von oxDb::getDb() zurück kriegst ist [B]keine[/B] MySQL Verbindungskennung sondern der ADODB Adapter. Mit dem kannst du dir Recordsets aufbauen:
DANKE für den klärenden Hinweis!
so geht es. sogar (erstmal testweise) quick-n-dirty direkt im tpl (mit smarty {php}-tag drumherum)
als nächstes versuche ich mal diese tabellen bzw. abfrage mit oxarticles zu verbinden :rolleyes: