Wie verwende ich das Forum richtig?

Dieses Forum dient dem Austausch innerhalb der Community, allerdings sollte man sich beim Posten an gewisse Regeln halten. Dies hilft das Forum für alle Leser übersichtlich zu halten. Zudem sollte man unbedingt die Regeln der Netiquette beachten; denkt auch daran, dass alle Forenteilnehmer aus freien Stücken hier mitmachen und es auch durchaus vorkommen kann, dass man keine schnelle Antwort oder fertige Lösung auf seine Frage bekommt.
Auf die allgemeinen Forenregeln sei hier nochmals explizit hingewiesen.

[ul]
[li]Wichtig ist vor allem eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik. Keiner verlangt ein Germanistik-Studium. Aber die Einhaltung der Rechtschreibung und der (möglichst korrekte) Gebrauch von Satzzeichen sowie eine korrekt Groß- und Kleinschreibung helfen dem Verständnis ungemein!
[/li][li]Auch sollte das Schriftbild im Normalfall unformatiert bleiben und nicht fett, kursiv, farbig und/oder in der Schriftgröße verändert werden! Davon darf natürlich sparsamer Gebrauch gemacht werden, wenn man einzelne Wörter oder Satzteile zum besseren Verständnis hervorheben muss.
[/li][li]Bevor man einen neuen Thread startet - bitte unbedingt die Forensuche verwenden! Nichts ist ermüdender, als zum 148.713ten Male dieselbe Frage zu beantworten.
[/li][li]Multipostings (mehrere Beiträge mit gleichem Inhalt in verschiedenen Unterforen) sind unerwünscht und werden gelöscht oder geschlossen.[/ul]
[/li]
Wenn eine technische Frage gestellt wird, dann ist es überaus hilfreich zu wissen, welche Shopversion der Fragesteller einsetzt, welche PHP-Version auf dem Server läuft, sowie welches Theme verwendet wird. Liegt ein Problem vor, dann sollte man auch noch kurz beschreiben, was bereits zur Fehlersuche / -beseitigung unternommen wurde. Auch das prüfen des Shoplogs (-> /log/EXCEPTION_LOG.txt) und ggf. das posten eines relevanten, zeitnahen Eintrags kann hilfreich bei der Ursachenforschung sein. Sollte eine Fehlermeldung ausgegeben werden, dann bitte ebenfalls im Wortlaut mitteilen.

Grundsatzfragen zur Einrichtung und Bedienung des Shops sind in aller Regel bereits in der Dokumentation und/oder im Wiki bzw. im Forum behandelt und bedürfen normalerweise keiner neuen Frage im Forum.


Auf einen Beitrag antworten
Möchte man in einem Thread antworten, dann klickt man entweder ganz oben oder ganz unten auf den -Button
Bitte nicht mit dem -Button verwechseln, der unter jedem Beitrag angezeigt wird. Bezieht sich die Antwort direkt auf den vorhergehenden Post, so ist ein zitieren normalerweise nicht erforderlich, schon gar kein Vollzitat. Zitate sollten spärlich Verwendung finden und wenn, dann auf die wesentlichen Aussagen gekürzt werden. Selbstverständlich kann man auch mehrfach zitieren, wenn man auf unterschiedliche Aussagen Bezug nehmen möchte.

Nach dem Klick auf den Antwort-Button öffnet sich ein Textfeld (Editor) in dem der Text geschrieben und mittels der Schaltflächen oberhalb formatiert werden kann.
[INDENT]
Vor dem Absenden des Beitrages kann dieser durch Klicken des -Buttons (unterhalb des Editors) noch einmal kontrolliert werden. Dabei wird der Beitrag oberhalb des Editor-Feldes so angezeigt, wie er später im Forum dargestellt wird. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Text formatiert oder Verlinkungen und Bilder eingefügt wurden. Passt alles, dann mit dem -Button den Beitrag absenden.

Werden Programmcode-Zeilen gepostet, dann bitte unbedingt entsprechend formatieren, sonst erschwert das die Lesbarkeit ungemein! Dazu einfach den entsprechenden Abschnitt markieren und mittels Klick auf # (einfacher Code), <> (HTML) oder das php-Symbol mit den entsprechenden Tags umschliessen.

einfacher Code
!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
  <head>
    <title>Titel der Webseite</title>
    <!-- Kommentare werden im Browser nicht angezeigt. -->
  </head>
  <body>
    <p>Inhalt der Webseite</p>
  </body>
</html>

<?php
  echo 'Hallo Welt!'
?>

Soll zur Verdeutlichung ein Bild eingebunden werden, dann bitte nicht zu groß! Es sollte 800x600 px nicht überschreiten, dann lieber bei einem Bilderhoster hochladen und eine Miniatur-Vorschau einbinden, oder die Anhang-Funktion des Forums verwenden. Diese findet sich unterhalb des Editors, man kann damit nicht nur Bilder einfügen, sondern auch andere Dateien anhängen, zum Beispiel ein Fehlerlog, eine Extension oder ein PDF.

Möchte man einen eigenen Beitrag nachträglich noch einmal ändern, kann man das mit einem Klick auf den -Button tun.
Er wird bei allen eigenen Beiträgen angezeigt. Nach Klick auf diesen erscheint der geschriebene Text wieder im Editor und kann nach belieben geändert werden. Einige Minuten nach der Erstellung wird kein Änderungshinweis angezeigt, ansonsten wird auf die nachträgliche Änderung mit Datum unter dem Beitrag hingewiesen. Allerdings sollte man bedenken, dass veränderte Beiträge von der Forendatenbank nicht mehr als neu gewertet werden und somit neu eingefügte Informationen nicht mehr unbedingt von den Lesern wahrgenommen werden. Dann im Zweifel lieber einen neuen Post schreiben.[/INDENT]


Neuen Thread erstellen
Findet man trotz Forensuche keine Antwort auf seine Frage und / oder kann man sich nicht an einen bestehenden Thread anhängen, dann sollte man einen neuen Thread erstellen. Dazu wählt man das passende Unterforum aus und klickt auf . Ganz wichtig ist dabei ein aussagekräftiger Titel - unter “Hilfe!!! - Mein Shop geht nicht” kann man sich eben nichts vorstellen. Die Chancen, dass der Post gelesen wird steigt mit einem möglichst genauen Titel, etwa “Weiße Seite beim Bestellabschluss”. Bitte denkt daran, wesentliche Details zu Eurem System wie Shopversion, PHP-Version, eingesetzte Module, eingesetztes Theme und ähnliches mit anzugeben, oft ist auch ein Link zum Shop hilfreich.


Themen verfolgen - automatische Antwortbenachrichtigung
Eine sehr hilfreiche Funktion ist die automatische Benachrichtigung, wenn in einem Thema eine neue Antwort gepostet wurde. Diese Benachrichtigung per eMail kann man während des Verfassens eines Posts einschalten. Unterhalb des Editors findet man die entsprechende Auswahl dazu.

[INDENT]

Möchte man ein Thema verfolgen und zu neuen Posts benachrichtigt werden ohne dass man bereits einen eigenen Post verfasst hat, dann kann man diese durch einen Klick auf “Dieses Thema abonnieren” oberhalb der Posts einrichten.

Diese Abonnements kann man übrigens im Kontrollzentrum, erreichbar über den Link im Forenheader, jederzeit einsehen und ggf. ändern. Dazu dort einfach in der linken Leiste bei “Abonnierte Themen” klicken.[/INDENT]