Wie viele Varianten sind möglich?

Ich stoße gerade auf ein Problem mit der maximalen Anzahl an Varianten.
Ich habe einen Artikel mit mehr als 200 Varianten. Nun speichert der Shop keine Varianten über 190. Die Variante 191 kann zwar angelegt werden aber speichert den Inhalt nicht.

Gibt es eine Varianten Anzahl Begrenzung oder liegt das Problem wo anders?

Leider habe ich nichts dazu gefunden, entweder gibt es keine Begrenzung oder niemand pflegt mehr als 190 Varianten. :o

Hallo @trap,

es gibt keine Begrenzung und es gibt Shops mit mehreren Tausend Varianten. Du kannst Varianten anlegen bis der Server platzt, und ich fürchte, genau das passiert bei Dir gerade. Schau mal, ob es irgendwelche Datenbanklimitationen o.ä. bei Deinem Hosting Provider gibt. Verhält sich der Shop in der Entwicklungsumgebung anders?

Gruß

Ahh ok vielen Dank für den schnellen Hinweis!
Der Shop verhält sich sowohl im Front- als auch im Back-End völlig normal.
Er legt neue Varianten an und ich kann auch z.B. Auswahl und Art.Nr. eintragen, jedoch werden die Einträge beim speichern nicht übernommen. Die Felder sind dann wieder leer.

Ein DB Limit liegt seitens des Hosting Providers nicht vor. Da bin ich mir absolut sicher.

Hängt vielleicht hiermit zuammen:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=39937

Hallo Dirk, hallo Marco,

vielen Dank für eure Hilfe!
Habe in der php.ini folgendes eingetragen:

max_input_vars = 5000 (default ist 1000)

und es funktioniert!

Was wäre unser Shop nur ohne dieses Forum!

MfG
Chris

Hallo Chris, (@vanilla_thunder, @leofonic),

hier haben wir so ein ganz klassisches Beispiel: Es wird ein Problem gut beschrieben, dazwischen gibt es im Forum etwas Geblubber und letztlich eine Lösung mit Rückmeldung, dass es gut funktioniert - perfekt für das neue Feature “Quick Tutorial” (gestern Nacht fertig gestellt!) auf der neuen OXIDforge.

Chris, hast Du vielleicht Lust, das kurz in Deutsch (besser noch in Englisch) zusammen zu schreiben und hier als Beitrag einzureichen?

Danke und Gruß

Ich muss das Thema der Variantenbeschränkung noch einmal aufgreifen.

Leider funktioniert meine erstellte php.ini nicht.

Im alten Shop 4.9.5 mit Azure habe ich eine php.ini erstellt, den Wert
max_input_vars = 5000
eingetragen und tmp geleert. Aber es will nicht funktionieren.
Habe auch gelesen, dass man dies über die .htaccess regeln kann.
Also max_input_vars = 5000 eingetragen aber ohne Erfolg.

Nutze aktuell die Version 4.10.3, hat sich hier etwas geändert?
Bei Variante 188 ist schluss, weitere Varianten lassen sich nicht mehr aktiv setzen.

Danke im Voraus!

Hallo Chris,

das hat per se erstmal nichts mit dem Shop zu tun. Der Hosting-Provider legt fest, wie das bei ihm geregelt ist, ob man also beispielsweise mit einer eigenen php.ini arbeiten kann oder mit eigenen Werten in der .htaccess.

Gruß

Danke Marco, habs gelöst. Werde mal das Tut auf oxidforge erstellen. Dann kann ich mich selbst auch wieder daran erinnern. :wink:

Nochmals DANKE Marco!

[QUOTE=trap;185949]Werde mal das Tut auf oxidforge erstellen. [/QUOTE]

Super, da freu ich mich :slight_smile:

Gruß

https://oxidforge.org/de/nur-begrenzte-anzahl-varianten-pro-artikel-moeglich.html <-- Das sieht sehr gut aus, Danke! :slight_smile: