Wieder mal das Thema Debugging!

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade mal wieder an einem Problem mit einem Modul, und das leider nur weil sich Oxid CE mal wieder dazu totschweigt!

Das Modul erweitert die Klasse oxOrder und funktioniert unter normalen Umständen auch tadellos. Leider gibt es aber in Verbindung mit einem anderen Modul Probleme. Leider kann ich nicht sagen welches Problem, da ich keine Fehlermeldung erhalte. Weder im Browser selbst, noch in der der „log/EXCEPTION_LOG.txt“, noch in der Serverseitigen error.log des Webservers. Was verständlicherweise äußerst lästig ist.

Meine Versuche bisher:

• Produktivmodus deaktiviert
  • Error_reporting aktiviert (ist Serverseitig deaktiviert) und das Reporting-Level auf das höchste (E_ALL) gesetzt
  • DebugMode in der config auf einen Wert größer 0 gesetzt

Nach dem das alles nicht geholfen bin ich noch etwas tiefer in der Materie rein und habe in der ShopController.php den entsprechenden Try-Block um eine eigene Catch-Behandlung ergänzt.
Danach ist mir aufgefallen dass auch die views/order.php (die die oxOrder aufruft) auch einen eigenen Try-Block besitzt und habe diesen ebenfalls um eine eigene Catch-Behandlung ergänzt.

Trotzdem erhalte ich noch immer keinerlei Fehlermeldung. Woran liegt es das Oxid sich so totschweigt?
Um es gleich vorweg zu nehmen. Das Modul wird auch geladen und funktioniert. Erst wenn ich einen Fehler absichtlich provoziere (z.B. Division by Zero), übergeht der Shop das Modul komplett und arbeitet ganz normal weiter als wäre das Modul nicht existent!

Vielen Dank im voraus!

[QUOTE=smonkey;45452]Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade mal wieder an einem Problem mit einem Modul, und das leider nur weil sich Oxid CE mal wieder dazu totschweigt!

Das Modul erweitert die Klasse oxOrder und funktioniert unter normalen Umständen auch tadellos. Leider gibt es aber in Verbindung mit einem anderen Modul Probleme. Leider kann ich nicht sagen welches Problem, da ich keine Fehlermeldung erhalte. Weder im Browser selbst, noch in der der „log/EXCEPTION_LOG.txt“, noch in der Serverseitigen error.log des Webservers. Was verständlicherweise äußerst lästig ist.

Meine Versuche bisher:

• Produktivmodus deaktiviert
  • Error_reporting aktiviert (ist Serverseitig deaktiviert) und das Reporting-Level auf das höchste (E_ALL) gesetzt
  • DebugMode in der config auf einen Wert größer 0 gesetzt

Nach dem das alles nicht geholfen bin ich noch etwas tiefer in der Materie rein und habe in der ShopController.php den entsprechenden Try-Block um eine eigene Catch-Behandlung ergänzt.
Danach ist mir aufgefallen dass auch die views/order.php (die die oxOrder aufruft) auch einen eigenen Try-Block besitzt und habe diesen ebenfalls um eine eigene Catch-Behandlung ergänzt.

Trotzdem erhalte ich noch immer keinerlei Fehlermeldung. Woran liegt es das Oxid sich so totschweigt?
Um es gleich vorweg zu nehmen. Das Modul wird auch geladen und funktioniert. Erst wenn ich einen Fehler absichtlich provoziere (z.B. Division by Zero), übergeht der Shop das Modul komplett und arbeitet ganz normal weiter als wäre das Modul nicht existent!

Vielen Dank im voraus![/QUOTE]

Hallo Smonkey,

vielleicht hilft Dir ja eines unserer Tools weiter. Da wir auch schon vor ähnlichen Problemen standen, haben wir unseren kostenfreien Modul-Connector um das Systemlogging erweitert. Irgendwelche Fehlermeldungen, die der Shop sonst totschweigt, werden unabhängig der Ausgabe auf dem Bildschirm immer in unserer separaten Logging-Tabelle mitgeschrieben. Die Einträge können dann komfortabel im Admin ausgelesen, gefiltert, exportiert etc. werden. Wie kommst Du nun dahin?:

• lade Dir unter http://www.oxidmodule.com/connector/ unseren Modulconnector
  • installiere den nach beiliegender Anleitung
  • lade Dir dann im Admin die letzten Updates dazu (D3 Module -> Modul-Connector -> Bibliotheken), alle Einträge mit dem gelben Schild, die anderen kannst Du Dir optional installieren
  • nach dem Neuanmelden kannst Du unter “D3 Module -> Modul-Connector -> System-Einstellungen -> Bibliothekseinstellungen -> Logging” den Haken fürs ErrorReporting setzen und stellst die Empfindlichkeit auf “nur Fehler”; diese Einstellung kann zukünftig ruhig so bleiben
  • stelle den Fehler im Shop nach
  • im Admin unter “D3 Module -> Modul-Connector -> Logging” findest Du dann möglicherweise die von Dir gesuchten Informationen

Da das Logging permantent mitläuft, kommst Du so ggf. auch unentdeckten Fehlern auf die Spur.

Für die Techniker: Dieses Logging fängt aktuell Errors und FatalErrors (und je nach Einstellung auch noch mehr) ab. Leider kommen wir modular nicht an die Exceptions heran. Sonst hätten wir die gern auch noch mitgeschrieben. Wenn jemand eine Idee hat, freuen wir uns über jeden Beitrag.

Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir das Modul mal runtergeladen und installiert. Es macht mir einen gewohnt professionellen vorbildlichen Eindruck. :slight_smile:

Im Zuge dessen habe ich auch mal wieder auf die aktuellste Version (4.4.5) geupdated.

Leider schweigt sich Oxid nach wie vor tot. :mad:

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Versuche seit zwei Tagen den Fehler zu finden.
Beide Module einzeln funktionieren tadellos. Nur in Kombination nicht. Aber ohne Fehlermeldung weiß ich nicht woran es liegt. Zumal das eine Modul verschlüsselt ist.

Hoffe noch auf eine andere Lösung.

Hallo Daniel,
klingt gut, diese Logging-Funktion. Danke für den Hinweis.

BTW In Opera ist der Download der zip-Datei nicht möglich (es wird nur “html” angeboten, wenn man auf den Link zum Download klickt

Grüße

[QUOTE=Thorsten Albrecht;45811]Hallo Daniel,
klingt gut, diese Logging-Funktion. Danke für den Hinweis.

BTW In Opera ist der Download der zip-Datei nicht möglich (es wird nur “html” angeboten, wenn man auf den Link zum Download klickt

Grüße[/QUOTE]

Hallo Thorsten,

Dank Dir für den Hinweis. Offensichtlich lieferte unser Server den falschen Dateityp aus. Das ist nun geändert. Auch Opera-User bekommen nun die richtige Datei geliefert.

Zum Logging kommt in Kürze noch der ausführliche Text. :slight_smile: