Wo find ich den exception log?

Hallo liebe Community,

ich haenge seit dem WE an einem bloeden Problem und bin ziemlich ratlos (Artikel-links leiten immer wieder zu Startseite). Um weiter zu kommen wuerde ich gerne endlich mal in den exception log schauen, finde diesen aber nicht. Ich habe den error log aktiviert und sehe auch den access log, aber keinen exception log. Das Team vom Provider konnte mir auch nicht weiter helfen. Waere ueber Hilfestellung sehr dankbar!

Danke schonmal :slight_smile:

Na, im Ordner log/EXCEPTION_LOG.txt wirst Du fĂŒndig. Wenn Du es nicht hinbekommst, findet sich sicher jemand, der sich das kurz anschaut. :wink:

notfalls den Fehler kurz provozieren und dann den neuesten Eintrag hier posten (mĂŒsste ganz unten stehen, sind so 8 bis 15 Zeilen normal)

Oh man, danke! Ich hab immer nur im uebergeordneten Verzeichnis gesucht, aber jetzt hab ich ihn!

Und so sieht er aus:
Faulty component -->

oxSystemComponentException-oxException (time: 2013-11-26 05:39:26): [0]: Function ‘getManufacturer’ does not exist or is not accessible! (Details)

Stack Trace: #0 /var/www/web4393/html/tienda/html/tmp/smarty/c0ce7efcd71c25931726b27b41dc9550^%%5E^5E9^5E9B9D5B%%productmain.tpl.php(88): oxSuperCfg->__call(‘getManufacturer’, Array)
#1 /var/www/web4393/html/tienda/html/tmp/smarty/c0ce7efcd71c25931726b27b41dc9550^%%5E^5E9^5E9B9D5B%%productmain.tpl.php(88): Details->getManufacturer()
#2 /var/www/web4393/html/tienda/html/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/var/www/web439
’)
#3 /var/www/web4393/html/tienda/html/tmp/smarty/c0ce7efcd71c25931726b27b41dc9550^%%A5^A59^A595DDB8%%fullproductinfo.tpl.php(7): Smarty->_smarty_include(Array)
#4 /var/www/web4393/html/tienda/html/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(’/var/www/web439
’)
#5 /var/www/web4393/html/tienda/html/tmp/smarty/c0ce7efcd71c25931726b27b41dc9550^%%08^08A^08ABD53A%%details.tpl.php(83): Smarty->_smarty_include(Array)
#6 /var/www/web4393/html/tienda/html/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/var/www/web439
’)
#7 /var/www/web4393/html/tienda/html/core/oxshopcontrol.php(529): Smarty->fetch(‘page/details/de
’, ‘ox|0|0|0|0|166c
’)
#8 /var/www/web4393/html/tienda/html/core/oxshopcontrol.php(396): oxShopControl->_render(Object(Details))
#9 /var/www/web4393/html/tienda/html/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process(‘details’, NULL, NULL, NULL)
#10 /var/www/web4393/html/tienda/html/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#11 /var/www/web4393/html/tienda/html/index.php(28): Oxid::run()
#12 /var/www/web4393/html/tienda/html/oxseo.php(45): require(’/var/www/web439
’)
#13 {main}

Faulty component -->

Hat irgend jemand noch eine Idee? Ich bin kurz davor zu unserem alten Shop zurueck zu wechseln (das war jetzt Versuch der Neuauflage mit 4.8.0, der alte hat kein paypal und haengt auf 4.7.1) weil es gerade kurz vor Weihnachten echt fies ist wenn die Leute die Artikel nicht richtig anschauen koennen. Aber ich bin echt voellig ratlos was ich noch probieren kann, da mir der Inhalt vom log leider nicht allzu viel sagt
 Falls jemand einen Tipp hat was der mir verraet waere ich sehr dankbar :slight_smile:

Prinzipiell ist es etwas leichtsinnig, ein Update direkt auf der Produktivversion zu machen, ohne es vorher zu testen.
Verwendest Du das Original-Azure oder hast Du es angepasst?
Du mĂŒsstest Dir die productmain.tpl aus 4.8.0 anschauen und mit deinem angepassten Template vergleichen.
Irgendwo im Bereich der Zeile 88 hat sich dort etwas geÀndert.
Wenn Du keine angepasste productmain.tpl verwendest, ist das Update vermutlcih nicht korrekt durchgelaufen.

Ich hatte den Fehler auch, kann mich aber spontan nicht erinnern, woran es lag.

Hm
 Ich verwende das CADEX grey template. Havbe gerade aber mal umgeschaltet und mit dem azure gibt’s auf jeden Fall das gleiche Problem.
Die productmain.tpl (Original aus dem Update und die verwendete) sehen komplett anders aus
 Im Original productmain.tpl wird von Zeile 84 bis 89 der header definiert soweit ich das erkennen kann
#header {
height: 85px;
margin: 10px 20px 0;
background: #fff url(logo-header.png) no-repeat 98% center;
border-bottom: 10px solid #aaa;
}

Im anderen geht es schon eher um die Produktdetails:
[{block name=“details_productmain_productlinks”}]
[{if $oViewConf->getShowCompareList() }]
<li><span>[{oxid_include_dynamic file=“page/details/inc/compare_links.tpl” testid="" type=“compare” aid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxid->value anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value in_list=$oDetailsProduct->isOnComparisonList() page=$oView->getActPage() text_to_id=“PAGE_DETAILS_COMPARE” text_from_id=“PAGE_DETAILS_REMOVEFROMCOMPARELIST”}]</span></li>
[{/if}]
<li>
<span><a id=“suggest” rel=“nofollow” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=suggest” params=“anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value”|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]">[{ oxmultilang ident=“RECOMMEND” }]</a></span>
</li>
[{if $oViewConf->getShowListmania()}]
<li>
<span>
[{if $oxcmp_user }]
<a id=“recommList” rel=“nofollow” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=recommadd” params=“aid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value&anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value”|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]">[{ oxmultilang ident=“ADD_TO_LISTMANIA_LIST” }]</a>
[{ else}]
<a id=“loginToRecommlist” rel=“nofollow” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=account” params=“anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value”|cat:"&sourcecl="|cat:$oViewConf->getActiveClassName()|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]">[{ oxmultilang ident=“LOGIN_TO_ACCESS_LISTMANIA” }]</a>
[{/if}]
</span>
</li>
[{ /if}]
[{if $oxcmp_user }]
<li><span><a id=“linkToNoticeList” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=”|cat:$oViewConf->getActiveClassName() params=“aid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value&anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value&fnc=tonoticelist&am=1”|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“ADD_TO_WISH_LIST” }]</a></span></li>
[{else}]
<li><span><a id=“loginToNotice” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=account” params=“anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value”|cat:"&sourcecl="|cat:$oViewConf->getActiveClassName()|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“LOGIN_TO_ACCESS_WISH_LIST” }]</a></span></li>
[{/if}]
[{if $oViewConf->getShowWishlist()}]
[{if $oxcmp_user }]
<li><span><a id=“linkToWishList” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=”|cat:$oViewConf->getActiveClassName() params=“aid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value&anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value&fnc=towishlist&am=1”|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“ADD_TO_GIFT_REGISTRY” }]</a></span></li>
[{else}]
<li><span><a id=“loginToWish” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=account” params=“anid=$oDetailsProduct->oxarticles__oxnid->value”|cat:"&sourcecl="|cat:$oViewConf->getActiveClassName()|cat:$oViewConf->getNavUrlParams() }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“LOGIN_TO_ACCESS_GIFT_REGISTRY” }]</a></span></li>
[{/if}]
[{/if}]

block name="details_productmain_productlinksselector find ich in dem Original tpl erst in Zeile 939. Die beiden sehen so anderes aus, dass ich gar nicht weiß wie ich vorgeehen/ wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen

[QUOTE=Miri-am;135763]Hm
 Ich verwende das CADEX grey template. Havbe gerade aber mal umgeschaltet und mit dem azure gibt’s auf jeden Fall das gleiche Problem. [/QUOTE]
Schwer vorstellbar, das ist m.E. ein anderer Fehler. Das Problem das du schilderst liegt am Template und tritt daher normalerweise bei Azure NICHT auf. Der ganze Bereich ist bei 4.8.0 komplett anders gestrickt, details ist jetzt ein widget, das kannst du wahrscheinlich nicht selbst im Template anpassen.

Hast Du den tmp-Ordner nach dem Wechsel des Themes gelöscht?
Wenn Du das Standard-Azure Theme verwendest, sollte der Fehler in der productmain.tpl nicht mehr auftreten.
Das Update auf 4.8.0 ist bei Verwendung eines eigenen Themes nicht unproblematisch. und sollte deshalb nicht direkt auf einem produktiv eingesetzten Shop erfolgen. Im schlimmsten Fall muss jedes geĂ€nderte Template angefasst werden. Wichtig ist auch, dass die Anpassungen gut dokumentiert wurden. Entweder baust Du Deine Anpassungen in das entsprechende Template aus 4.8 ein, oder Du versuchst, die Änderungen bei 4.8.0 in Dein Template einzubauen.

Hmm
 Ja, den tmp Ordner habe ich geleert, es bleibt beim gleichen

@Batelfex: Keine Sorge, es ist nicht der aktive Shop, hatte alles komplett neu aufgebaut, wĂŒrde aber gerne umschalten da aus unerfindlichen GrĂŒnden im alten Shop das paypal nicht funktioniert
 D.h. ich habe aktuell die Wahl zwischen Shop ohne Produktdetails oder Shop ohne paypal.

Das mit den Templates klingt fies. Kenn mich auch nicht allzu gut aus. D.h. ihr meint es ist eher utopisch das selbst umzubauen?!

Ja, Template Updates sind generell nicht einfach.

Edit: du kannst versuchen die Dateien page/details/details.tpl und widget/product/details.tpl aus dem Azure Theme in dein Theme zu kopieren und schauen ob’s geht, aber wahrscheinlich wird das nicht reichen.

[QUOTE=Miri-am;135670]Waere ueber Hilfestellung sehr dankbar![/QUOTE]

So ich habe das gleiche Problem und werde versuchen, das in den nÀchsten Tagen zu beheben. Haltet mich auf dem Laufenden, ansonsten werde ich meine Lösung hier in den nÀchsten Tagen posten.

Gruß
Sascha

So nun erstmal noch zur eigentlichen Frage :slight_smile: Das Exception-Log findet sich wie schon geschrieben im Verzeichnis “log”, sehr hilfreich ist aber eine kleine Extention von Joachim Barthel, mit der das Log im Adminbereich unter Service angezeigt wird und man das nicht auf Komandozeile lesen oder extra runterladen muss.

https://github.com/job963/jxExcptns

[B]Nun zum geschilderten Problem:[/B]
Ich habe versucht einen Workaround zu basteln habe mich dann aber entschlossen, den besseren Weg zu wĂ€hlen und das Template fĂŒr die Details neu zu erstellen. Denn wie schon im vorherigen Post geschildert, hat sich doch einiges an der Struktur verĂ€ndert (warum machen die das immer - warum bereinigt man die map.php - wir haben ja sonst nix zu tun *smile)

Wenn das Template von Azure abgeleitet ist, dann muss man lediglich

1. Das alte Verzeichnis (application/views/<DEINTEMPLATE>/tpl/page/details) sichern oder umbenennen.
  2. Das orginal Azure “details” Verzeichnis an diese Stelle kopieren (application/views/azure/tpl/page/details)
  3. Das tmp-Verzeichnis leeren (auch hier gibt es Extentions)
  4. PrĂŒfen, obs nun geht!

Wichtig ist es natĂŒlich wie immer das [B]tmp[/B] zu leeren. Wenn alles klappt, dann die entsprechenden Änderungen wieder einbauen.

Sorry, das ich nicht mit mehr dienen kann. Aber lieber Paypal und die normale Details-Page, als auf eins von Beiden zu verzichten :slight_smile:

Gruß
Sascha

hö. sascha. was soll das? du wolltest eine lösung erst in ein paar tagen posten
:smiley:

Hi Sascha,

[QUOTE=saschad;135860]warum machen die das immer - warum bereinigt man die map.php - wir haben ja sonst nix zu tun *smile[/QUOTE]

Das kann ich Dir ganz konkret beantworten, denn das ist grĂ¶ĂŸtenteils auf meinem Mist gewachsen :slight_smile:

Das Feature, ĂŒber die map.php zu gehen, mag ja ein hĂŒbsches sein, wurde aber nicht von allen verstanden und benutzt. Somit macht es Sinn, das Feature zwar zu behalten, aber in der Standardauslieferung nicht mehr mit “Demo-Keys” zu befĂŒllen. Denn es stellte sich heraus, dass das einen grossen Nachteil mit sich bringt: die map.php-Dateien können prinzipiell fĂŒr unterschiedliche Sprachen unterschiedliche Werte enthalten. Wenn also in Französisch ĂŒbersetzt wird, wo Englisch die Ausgangssprache ist, muss die EN map.php mitgeliefert werden. Jetzt kommste an einen Punkt, wo nicht mehr Englisch und Deutsch Referenzsprache sind sondern wo jemand z.B. Französisch hernimmt, um ins Arabische zu ĂŒbersetzen. Oder es arbeiten mehrere Übersetzer mit unterschiedlichen Referenzsprachen an den Dateien - dann ist das Chaos vorprogrammiert. Wichtig war das vor allem fĂŒr die OXID-Übersetzungsplattform.

Also kein böser Wille, es sollte niemand geĂ€rgert werden, sondern ganz pragmatische Überlegungen :wink:

Gruß

[QUOTE=saschad;135860]So nun erstmal noch zur eigentlichen Frage :slight_smile: Das Exception-Log findet sich wie schon geschrieben im Verzeichnis “log”, sehr hilfreich ist aber eine kleine Extention von Joachim Barthel, mit der das Log im Adminbereich unter Service angezeigt wird und man das nicht auf Komandozeile lesen oder extra runterladen muss.

https://github.com/job963/jxExcptns

[B]Nun zum geschilderten Problem:[/B]
Ich habe versucht einen Workaround zu basteln habe mich dann aber entschlossen, den besseren Weg zu wĂ€hlen und das Template fĂŒr die Details neu zu erstellen. Denn wie schon im vorherigen Post geschildert, hat sich doch einiges an der Struktur verĂ€ndert (warum machen die das immer - warum bereinigt man die map.php - wir haben ja sonst nix zu tun *smile)

Wenn das Template von Azure abgeleitet ist, dann muss man lediglich

1. Das alte Verzeichnis (application/views/<DEINTEMPLATE>/tpl/page/details) sichern oder umbenennen.
  2. Das orginal Azure “details” Verzeichnis an diese Stelle kopieren (application/views/azure/tpl/page/details)
  3. Das tmp-Verzeichnis leeren (auch hier gibt es Extentions)
  4. PrĂŒfen, obs nun geht!

Wichtig ist es natĂŒlich wie immer das [B]tmp[/B] zu leeren. Wenn alles klappt, dann die entsprechenden Änderungen wieder einbauen.

Sorry, das ich nicht mit mehr dienen kann. Aber lieber Paypal und die normale Details-Page, als auf eins von Beiden zu verzichten :slight_smile:

Gruß
Sascha[/QUOTE]

Ich habe das nun auch ausprobiert, leider mit maessigem Erfolg.
Man wird zwar nicht mehr auf die Startseite zurueck geleitet, landet aber dafuer auf einer leeren Hersteller-Ubersichtsseite (allerdings steht in der Adresszeile die richtige Seite mit Produkt)
 D.h. Details gibt’s immer noch keine

Falls jemand mal reinschauen will, der Testshop liegt hier: http://tienda.pakilia.com/

Auch ich bin wie es aussieht endlich weitergekommen, bei mir war irgendwas im azure vermurkst (da kam immer der redirect). Habe das alte azure umbenannt und das aus 4.8.1 rueber kopiert, jetzt scheint es zu gehen. Danke fuer eure Unterstuetzung!!!

Edit:
Eine Frage ist noch aufgetreten bei der Umsetzung
 Der aktuelle Originalshop ist noch Version 4.7.1, der neue “Zielshop” 4.8.1. Leider kann ich ja die Datenbank nicht einfach importieren. Meine Loesung waere: Neuen Shop in Verseion 4.7.8 installieren, Datenbank importieren vom aktuellen Original, Update auf 4.8.1, Datenbank exportieren und in den “Zielshop” importieren. Macht das so Sinn oder geht das auch einfacher?