Hallo Forum,
ich habe meine erste Bestellung mit Bezahlmethode “Kreditkarte” erhalten.
Wie komme ich denn jetzt eigentlich an die Kreditartendaten des Kunden heran?
Vielen Dank und sonnige Grüße an alle.
Hallo Forum,
ich habe meine erste Bestellung mit Bezahlmethode “Kreditkarte” erhalten.
Wie komme ich denn jetzt eigentlich an die Kreditartendaten des Kunden heran?
Vielen Dank und sonnige Grüße an alle.
bitte was ?? die karten im klartext ?? und dann ?? d.h. du gibst die daten manuell in klarschrift nochmal wo ein um an dein geld zu kommen ??
mmhhhhhhhhhh kann ins auge gehn, ich würd mal erst nen vertrag ipayment, heidelpay etc usw. machen
Grüße
Martina
Kannst Du im Admin-Bereich einstellen das die KK Daten in der Datenbank gespeichert werden. Rechtlich gibt es da sicherlich was zu beachten. Kommt halt darauf wo den Shop “steht”.
-.> Rico
Den Haken “In Datenbank speichern” hatte ich rausgelassen, weil es eben rechtlich nicht einwandfrei ist. In meiner alten Shopsoftware war es so gelöst, dass ich die Daten zur Hälfte in der Datenbank hatte und zur Hälfte per E-Mail bekommen habe. Der E-Mail-Abruf erfolgte per SSL. Und auch die Einwahl in den Admin-Bereich.
Der Shop “steht” bei einem Provider.
Ich gebe die Daten in einem Formular ein und übermittle dieses dann per E-Mail (SSL) an einen Vertragspartner. Per Telefon reiche ich dann die Prüfnummer nach. Etwas umständlich, aber ich habe noch sehr wenige Bestellungen im Shop (läuft mehr über Ebay und Amazon), weshalb sich ein Vertrag mit Heidelpay etc. noch nicht lohnt.
Also bleibt mir nur der Weg über den Admin?
Viele Grüße.
Hallo,
also wenn man in Deutschland (ich glaube sogar in der EU) Kreditkartendaten - und dabei ist es egal wie viele und welchen teil - speichern möchte, muss man sich PCI/DSS-zertifizieren lassen.
Da das wahrscheinlich einen Haufen Geld kostet, gibt es so genannte Payment-Anbieter, die zertifiziert sind und an die der Shop mittels Schnittstelle die Daten ungesehen übermittelt. Wem das zu teuer ist, hat noch immer zwei Möglichkeiten: a) keine KK-Zahlung anbieten oder b) PayPal.
Wenn der Haken gesetzt ist, die KK-Daten nicht in der Datenbank zu speichern, sind sie weg.
Bleibt der Griff zum Telefon, um eine neue Zahlungsmöglichkeit mit dem Kunden zu vereinbaren.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus