Hallo, um Templates zu ändern oder zu löschen, heisst es immer, dies und das sei in “/out…” wo finde ich das denn?
Gruss Martin
Hallo, um Templates zu ändern oder zu löschen, heisst es immer, dies und das sei in “/out…” wo finde ich das denn?
Gruss Martin
schau mal hier:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=20399#post130857
und frag doch nicht jede kleinigkeit ohne ein wenig im Forum zu stöbern
Erstens hat es wenig Sinn, mich auf meinen eigenen Thread zu verweisen. Zweitens steht auch da nicht drin., wo ich /out finde. Drittens suche ich vor JEDER Frage. Leider sind die Antworten idR so abgefasst, dass einiges an Vorwissen vorausgesetzt wird. Bestes Beispiel sind all die vielen Beiträge, in denen steht, man finde etwas unter “/out…”- alle setzen voraus, man wisse, wo /out ist. Ich lerne gerade, dass “Moderator” hier bedeutet “weiss alles, kann nichts davon erklären”
Nimm einen FTP-Client, logge dich in deinem Webspace ein und gehe auf die Suche!
Muss man das wirklich erklärt bekommen?
hmm…
und KinkyLatex bedeutet dann “will Shop selber machen, hab aber keine Ahnung und will Gratis-Lösungen auf dem Silbertablett”?
ich habe es bereits erklärt und im verlinkten Schritt steht es auch nochmal - die Templatedateien sind in der 4.7 nicht mehr unter /out… sondern unter /application/views…
Bitte mäßige Deinen Tonfall, damit machst Du Dir keine Freunde die gerne helfen wollen.
[QUOTE=Firefax;130880]Nimm einen FTP-Client, logge dich in deinem Webspace ein und gehe auf die Suche!
Muss man das wirklich erklärt bekommen?[/QUOTE]
Unter hunderten von Ordern? Ja, das muss man erklärt bekommen. Hilfe ist was anderes.
[QUOTE=Hebsacker;130882]hmm…
und KinkyLatex bedeutet dann “will Shop selber machen, hab aber keine Ahnung und will Gratis-Lösungen auf dem Silbertablett”?
ich habe es bereits erklärt und im verlinkten Schritt steht es auch nochmal - die Templatedateien sind in der 4.7 nicht mehr unter /out… sondern unter /application/views…
Bitte mäßige Deinen Tonfall, damit machst Du Dir keine Freunde die gerne helfen wollen.[/QUOTE]
Du hast nichts erklärt. du hast nur einen Link zu meinem eigenen Thread geschickt (meinst du, den lese ich nicht?). Kopiere mir mal hierher wo du angeblich etwas erklärt hast, und insbesondere wo du erklärt hast, wo die Dateien nun zu finden sind. Dort, wo du hinverlinkt hast, jedenfalls nicht. Ausserdem ist der Pfad, den du nanntest, unvollständig. in views gibt es 2 ordner admin und azure, in jedem wiederum 3 ordner de, en und tpl, in tpl (nur als Beispiel) gibt es den ordner popups (da sind die widgets nicht) und einen Haufen Dateien (da sind sie auch nicht). und das soll nun eine Hilfe gewesen sein?
Zum Thema “Gratis-Lösungen”: Allerdings. Genau dazu ist ein Forum da.
Zum Thema “Silbertablett”: Nach einer Stunde vergeblicher Suche im Forum und mehreren Stunden rumprobieren ist mein Ansinnen keine Erwartung an ein Silbertablett mehr.
Ich verzichte auf deine Freundschaft. Warum sind Mods nur immer der gleiche Menschenschlag?
Mit dem Ton, den du nun anschlägst bekommst du wohl nicht sehr viel Hilfe. Zu Oxid gibt es auch seit einiger Zeit ein Buch, in welchem die wichtigsten Funktionen erklärt sind. Eventuell würde dir dieses weiterhelfen (bestellbar über eine Buchhandlung).
[QUOTE=KinkyLatex;130890]
Zum Thema “Gratis-Lösungen”: Allerdings. Genau dazu ist ein Forum da.
[/QUOTE]
Nein - dann bist Du hier falsch und hast zudem “Open Source” nicht verstanden.
Du willst mit deinem Shop Geld verdienen, wir auch. Ebenso die Agenturen und Freelancer, die (nach teilweise jahrelanger Ausbildung) ihre Dienste anbieten. Niemand wird Dir einen fertigen Shop gratis zur Verfügung stellen können, da wir unsere Zeit notgedrungenermaßen zum Geldverdienen nutzen müssen.
Allerdings helfen wir gerne bei Anlaufschwierigkeiten oder bei einzelnen Problemchen weiter - Hilfe zur Selbsthilfe.
Und nein, ich bekomme keinerlei Entgeld für meine Tätigkeit hier, weder von Dir noch von OXID. Insofern ist es fast schon frech von mir zu verlangen, dass ich Deine Suchmaschiene spielen soll.
Es gibt übrigens zwei Bücher - eines für Anwender und eines für Entwickler bzw. ambitionierte Laien (wie mich).
Doch, das ist so. Ein Forum dient dazu, auf Fragen Gratis-Antworten zu bekommen. Wenn du keine Lust hast, zu antworten, lass es. wenn du antworten willst, tu es aussagekräftig und dem Kentnisstand des Fragers angepasst. Der Hinweis, meine Fähigkeiten würden nicht ausreichen, um meine Änderungswünsche zu realisieren, scheint berechtigt, und das muss ich mir auch sagen lassen. Aber dann sind auch Antworten, die immer die Hälfte weglassen, fehl am Platz.
Ich habe “Open source” sehr wohl verstanden: Es bietet Leuten die Möglichkeit, ein Produkt weiterzuentwickeln. Diese Möglichkeit hat nichts damit zu tun, dass man im Forum auf Fragen aussagekräftige Antworten erwartet. Du schmeisst da grade mangels Argumenten Äpfel und Birnen durcheinander.
Wer freiwillig im Forum Fragen beantwortet (und sich auch noch freiwillig zum Moderator aufschwingt) braucht nicht zu jammern, wie schrecklich zeitaufwendig das sei. Und Hilfe zur Selbsthilfe ist völlig nutzlos, wenn sie alles weglässt, was man sich selbst kaum zusammensuchen kann (siehe dein unvollständiger Pfad zu den Widgets für shoplupe und trusted Shops; es wäre für dich vermutlich eine Sache von Sekunden gewesen, den Pfad vollständig anzugeben, statt dessen setzt du auf geschätzt eine Stunde Selbsthilfe, um den Rest selbst rauszufinden; das ist keine Hilfe zur Selbsthilfe)- und du verschwendest enorm viel Zeit drauf, drüber zu jammern, wie viel Zeit es kostet, Leuten wie mir wirklich zu helfen.
Du kannst jedoch nicht von den Leuten hier verlangen, dass sie dir die Lösungen Pfannenfertig präsentieren. Wenn du zu wenig Kenntnisse hast, wie man einen Oxidshop erstellt, dann arbeite dich in die Materie ein oder lass dieses von einer Agentur erstellen. Die erste Variante wird jedoch nicht innerhalb eines Tages und auch nicht einer Woche getätigt sein.
Habe ich auch nicht erwartet. Aber von einem Pfad nur die Hälfte anzugeben, wenn dadurch eine Suche durch mehrere Dutzend Ordner bleibt, ist keine echte Hilfe. Und mir ein paar Brocken hinzuschmeissen, auch nicht. Ich möchte nur wissen, WIE ich etwas machen kann (und zwar, ohne die Hälfte allen Wissens vorauszusetzen). Die Ausführung ist dann mein Job, und dass es sehr viel Arbeit braucht, bis der shop so ist, wie ich ihn haben will, das ist mir klar.
[QUOTE=KinkyLatex;130895]Wer freiwillig im Forum Fragen beantwortet (und sich auch noch freiwillig zum Moderator aufschwingt) braucht nicht zu jammern, wie schrecklich zeitaufwendig das sei.[/QUOTE]
Tu ich nicht - nur Deine Erwartungshaltung ist unter aller Sau, mit Verlaub gesagt.
[QUOTE=KinkyLatex;130901]…von einem Pfad nur die Hälfte anzugeben, wenn dadurch eine Suche durch mehrere Dutzend Ordner bleibt, ist keine echte Hilfe.[/QUOTE]
Du hast es nicht wirklich versucht - da ist man bei zwei Klicks beim Verzeichnis “widgets” und kann eigentlich gar nicht falsch abbiegen.
Du hast sehr wohl drauf hingewiesen, wie viel Zeit du und andere hier verwenden, um Lösungen zu präsentieren. Meine Erwartungshaltung ist ganz klar die, dass man mir helfen möge, so man Lust dazu hat- aber wenn, dann richtig, und kein Stückwerk, das mir nichts hilft. Wer mir Brocken hinwirft, bekommt meine Meinung dazu geschrieben.
nein, nicht 2 klicks, sondern 19 allein bis zum ordner “widgets”, wenn man in “views” systematisch die Ordner von oben nach unten durchsucht. Aber dann weiss man immer noch nicht, in welchem der vielen ordner in widgets es welche Dateien genau sind, sondern darf raten; die heissen nämlich inzwischen anders. und vom Trusted Shops-Fenster ist in meinem Shop nun immer noch die Überschrift übrig, obwohl ich inzwischen so weit gelöscht habe, dass noch nicht mal mehr der Ordner “trustedshops” existiert.
irgendwie driftet das forum in letzter zeit immer öfter ab…
Nein Volker, nicht das Forum…
[QUOTE=KinkyLatex;130901]Ich möchte nur wissen, WIE ich etwas machen kann (und zwar, ohne die Hälfte allen Wissens vorauszusetzen). Die Ausführung ist dann mein Job, und dass es sehr viel Arbeit braucht, bis der shop so ist, wie ich ihn haben will, das ist mir klar.[/QUOTE]
Da muss ich jetzt doch mal etwas Senf dazugeben: Wenn man etwas so erklärt dass NULL Vorwissen bzw. Eigeninitiative vorausgesetzt wird, dann ist das keine Hilfe sondern eine Schulung. Und da du jetzt zum gefühlt 10.000.ten Mal die Qualität der Antworten in diesem Forum bemängelst: Die Antworten können nur so gut sein wie die Frage gestellt ist! Allein der Titel dieses Threads ist ein Witz: “Wo finde ich /out?”. Na wo wohl, in /out eben. Ich wüsste echt nicht was man da noch erklären soll.
Weiter im Text: “Hallo, um Templates zu ändern oder zu löschen, heisst es immer, dies und das sei in “/out…” wo finde ich das denn?”
Also: Deine Frage enthält überhaupt keine Hinweise darüber was du eigentlich machen willst, welche Shopversion du verwendest, was du so kannst oder nicht kannst, wie du dir das Ergebnis vorstellst, auf welche Anleitung du dich beziehst (incl. Link) und an welcher Stelle es gerade hakt etc. pp. etc. pp. Selber die Fragen völlig kontextfrei hinwerfen aber dann bitte nur Antworten die komplett von A-Z den ganzen Weg vom Einschalten des Rechners bis zum fertigen Shop beschreiben.
Für das, was ich wissen will, ist evtl. noch von Belang, welche Version ich verwende, all deine anderen Rückfragen jedoch nicht. Würde ich das auch noch dazuschreiben, käme postwendend die berechtigte Frage “wozu schreibst du uns das? sollen wir dir die Arbeit machen?” Ich beschränke mich bewusst auf das, was man wissen muss, um zu antworten. Wenn ich dann in /out nicht zurecht gekommen wäre, hätte ich mich schon wieder gemeldet. Ich erstelle meinen fertigen Shop schon selbst. Aber bis dahin gibt es Probleme (und zT auch Fehler) zu beheben, für die ich bis jetzt im Forum und in den Shopanleitungen keine Hilfe finde.
Der Hinweis “ja wo soll /out denn schon sein? Unter /out natürlich!” ist völlig unlogisch. Steht auf deinem Monitor etwa in der Mitte ganz gross “/out”? Wenn du diese Frage nicht verstehst, setzt du permanent am falschen Punkt an. Ich wollte nicht wissen, wo der Inhalt von /out zu finden ist (das nämlich hast Du beantwortet), sondern wo der Ordner /out ist. Inzwischen habe ich es gefunden: Im FTP-Bereich (in meinem Fall meines Shophosters), unter /html /oxid. DAS wäre die einzig richtige Antwort gewesen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
[QUOTE=KinkyLatex;130938]Ich beschränke mich bewusst auf das, was man wissen muss, um zu antworten. …
. Ich wollte nicht wissen, wo der Inhalt von /out zu finden ist (das nämlich hast Du beantwortet), sondern wo der Ordner /out ist. Inzwischen habe ich es gefunden: Im FTP-Bereich (in meinem Fall meines Shophosters), unter /html /oxid. DAS wäre die einzig richtige Antwort gewesen. Was ist daran so schwer zu verstehen?[/QUOTE]
Also unterhaltsam bist du ja und wiederlegst dein Argumente selbst!
Die Antworten beschränken sich auch immer auf das, was hilfreich sein müsste und man läßt das weg, was man Wissen (Grundlagenkentnisse) muss oder selbstverständlich ist.
Das jemand seinen eigenen Shop nicht findet war weder aus der Frage zu erkennen noch bei jemand in der Glaskugel sichtbar.
Du hästest dir die Posts 5-18 sparen können. Davor steht doch schon drin das du mal einen FTP-Client anschmeissen sollst. Warum also die ganze Aufregung?
wenn ich frage “wo finde ich /out?”, dann bedarf dies keiner Erläuterung mehr, und dann ist “na wo wohl? In /out natürlich” keine Antwort. Natürlich hatte ich meinen Shop gefunden; wie sonst sollte ich all die Fehler und Probleme denn feststellen?. Dass der FTP-Client bei meinem Shophoster zu finden ist, (und dort WebFTP heisst) wusste ich nicht. Ausserdem hiess es "NIMM einen FTP-Client (woher “nehme” ich so was und was ist das?) und logge dich in deinem Webspace ein (Woher soll ich wissen, dass mein Webspace, zumindest der, der hier gemeint ist, nicht in meinem shop ist, sondern bei meinem shophoster? BTW weiss ich nicht mal, was ein Webspace ist. Ich fand die Dateien auf der Suche beim Webhoster).