Wo sind die OXID-Updates?

Hallo,

mich wunderts dass es schon seit einiger Zeit keine Updates mehr für die CE-Version gibt. Ich hab die Version 4.10.5. Ist das die aktuelle Version oder hab ich da etwas nicht mitgekriegt? Neue Versionen werden doch weiterhin im Admin bekanntgegeben, oder?

Albert

Also die neueste 4.10.x ist die 4.10.7, findest du hier: https://oxidforge.org/de/downloads#tab-id-4

Danke ihr Beide!

vanilla_thunder: Ich hab mir dazu die Seite https://forum.oxid-esales.com/t/installation-von-oxid-6-ce-fur-anfanger-composer-unbekannt/92756/18 angesehen. Ich glaub mein Provider wird mir den SSH-Zugriff nicht erlauben.

fthielen: Wie hast du von diesem Update erfahren? Ich bekam im Admin KEINE Nachricht davon.

Gibt es dann in der Zukunft noch weitere Updates unter 4.10.X? Wenn ich in der Zukunft bei 4.10.7 bleibe, gäbe es da evtl. Sicherheitsprobleme?

Albert

1 Like

Komisch, stand in unseren Kundenshops im Backend. (Jetzt steht da natürlich 6.0.1)

Und für immer wird die 4.10 nicht unterstützt werden. :wink:

Wie sehr lohnt sich denn das Update von 4.8. auf 4.10?

So sehr: https://oxidforge.org/en/security#previous_security_information

Ich glaube, soooo schlimm ist das gar nicht:

  • Es ist sowieso eigentlich Kacke, direkt im Live-System zu arbeiten.
  • Lokal kannst Du Dir z.B. mit der OXVM die Systemumgebung Deines Hosting-Providers nachbauen. Dort schraubst Du den Shop so zusammen, wie Du es haben willst. Das Ergebnis kannst Du direkt per FTP auf Dein Live-System übertragen.

Danke Marco!

Und wie macht man das Datenbank-Update?

Albert

Das findest du hier beschrieben: https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.0/update/eshop_from_53_to_6/database.html

Danke fthielen!

Albert

1 Like

Jetzt hab ich den 4.10.7 Update gemacht und in der Systemgesundheit einen mod_rewrite Fehler bekommen. Die Erklärung dazu hab ich meinen Provider gesandt. Dieser antwortete, dass mit mod_rewrite alles in Ordnung sei.

Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen? Den Fehler bestehen lassen?

Albert

Ist das Verzeichnis mit einem Passwort geschützt?

Welches Verzeichnis meinst du?

Albert

Shop Verzeichnis

Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch. Meint ihr den Shop-Admin-Bereich, den ich übers Internet erreiche? Ja, Zugriff nur mit Passwort.

Albert

Ja, Albert. Lass das einfach so, es ist alles okay solange der Shop vernünftig funktioniert. :wink:

Danke Marco!

Albert