Wo werden die Sprachen gespeichert

Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe mehrere Sprachen konfiguriert und dachte, ich könnte mal eben die Sprach-ID in der Datenbank tauschen. Nur ich finde keinen Hinweis, wo OXID Dinge wie Sprach-ID, Sprachkürzel, Name und Sortierung abspeichert. Weder in der Datenbank noch im Dateisystem. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, das muss ja irgendwo sein.

Beste Grüße
Jens

Hallo Jens,

bin ich eigentlich der Einzige, der so tut, als ob er sich damit auskennt? :smiley:

Hier steht schonmal ganz viel zu den Sprach-Dateien.

Allerdings ist das noch lange nicht alles, da ja auch Daten sprachspezifisch in der Datenbank abgelegt werden. Vielleicht hilft das noch etwas weiter:

Die ID mal eben ändern dürfte schwierig werden :wink:

Gruß

Die Artikel kannte ich natürlich, geben aber keine Antwort (oder ich übersehe was) auf die Frage:

Wo speichert OXID Sprach-ID, Sprachkürzel, Name und Sortierung, also die Dinge, die ich unter “Stammdaten -> Sprachen” eingebe?

oxconfig (leider): SELECT *
FROM oxconfig
WHERE OXVARNAME LIKE ‘%lang%’

ich würde mal behaupten in der Tabelle “oxconfig”

[QUOTE=leofonic;130073]oxconfig (leider): SELECT *
FROM oxconfig
WHERE OXVARNAME LIKE ‘%lang%’[/QUOTE]

Ich kann jetzt nur vermuten, dass die Daten in OXVARVALUE verschlüsselt als Blob abgespeichert werden. Selektiere ich
SELECT * FROM oxconfigWHERE OXVARNAME LIKE ‘[B]aLang[/B]%’;

dann wird OXTIMESTAMP nach einer Änderung bei diesen Feldern aktualisiert.
Gut, das hilft nicht wirklich. Aber nun weiß ich, wo es steht.
Danke

[QUOTE=JensHH;130097]… die Daten in OXVARVALUE verschlüsselt als Blob abgespeichert werden. [/QUOTE]

jupp - genau
(deswegen schrieb Frank auch “leider”)

Kann man die BLOB-Daten irgendwie lesbar und editierbar machen?
Das würde beim Verständnis der interen Datenablage enorm helfen.

Vielleicht könnte man ja auf Basis dieser Erkentniss auch ein Modul “BLOB-Reader” schreiben.

Naja, eigentlich ist es ganz einfach. Zumindest die Daten zu lesen. In Zeile 44 z. B. von application\models\oxuserpayment.php und Zeile 27 in core/oxconfk.php steht
protected $_sPaymentKey = ‘hier steht ein key’;

Der ist in all meinen Installationen gleich. Vielleicht sollte man den auch ändern. Na jedenfalls liefert
select *,DECODE( oxvarvalue, ‘hier steht ein key’) as oxvarvalue from oxconfig;
ein lesbares Ergebnis.
Ich hoffe, ich habe jetzt kein Geheimnis ausgeplaudert, aber wenn ich es raus bekomme, dann kann es jeder andere auch. Ansonsten diesen Beitrag bitte löschen.

[QUOTE=JensHH;142876]
Ich hoffe, ich habe jetzt kein Geheimnis ausgeplaudert, aber wenn ich es raus bekomme, dann kann es jeder andere auch. Ansonsten diesen Beitrag bitte löschen.[/QUOTE]

Nein, alles gut :slight_smile:
Wir müssen an die derzeit geblobbte oxconfig eh ran.

Danke und Gruß