Wo werden die Zahlungsinformationen zur Bestellung gespeichert?

Hello everybody,

Was ich weiß:
Die Daten der Bestellung werden in der Tabelle oxorder gespeichert, die zugehörigen Artikel in oxorderarticles. Die Zahlungsart findet man in oxorder__oxpaymentid.

Was ich gern wüsste:

  1. Wo werden die Zahlungsdaten (IBAN/Kontoinhaber bei Bankeinzug etwa) zur Bestellung gespeichert?

  2. Was hat es mit folgenden beiden Tabellen jeweils auf sich d.h. welchen Sinn haben sie? oxuserpayments, oxobject2payment.

Für Hilfe dankbar,
butz79

Korrigiere mich im Bestellprozess gibt es ein dynvalue Feld, darin werden diese Informationen gespeichert.

-DEL-Im Standard werden diese Zahlungsdaten nicht gespeichert, dort müsstest Dir Dein Zahlungsanbieter Modul angucken oder Dich an Zahlungsanbieter wenden.-DEL-

oxuserpayments = Zuordnungstablle welche eine hinterlegte Zahlungsart mit einem Benutzer verknüpft ist, im Prinzip merkt sich OXID welche Zahlungsarten der Benutzer gerne verwendet

oxobject2payment = Tabellen die mit oxobject2… anfangen sind immer auch Zuordnungstabellen im Prinzip Verknüpfungen mit einer Zahlungsart. Anhand der Spalte oxtype kannst hier erkennen was genau hier verknüpft ist

OK, danke. Es ist ja sogar so, dass in der oxorder-Tabelle im Feld oxpaymentid die Oxid eines zugehörigen Datensatzes der oxuserpayments-Tabelle gespeichert wird. In dessen oxvalue-Feld werden die Zahlungsdaten als Blob gespeichert. Weiß ein schlauer Mensch zufällig noch, wie man Blobs in Oxid elegant ausliest bzw. damit hantiert?

1 Like

Guck Dir die Methode function getDynValues() an.

Held, danke! Suchst Du zufällig grad einen Job in Hamburg? Wir brauchen fähige OXID-Entwickler :).

Gerne :slight_smile: Nein, danke suche keinen Job. Allerdings hatte ich Ende 2019 Kontakt mit einer Projektvermittlerin von Hays, dabei ging es auch um einen Auftrag in HH. Allerdings 5 Tage die Woche Vorort, bereit war ich nur zu 3 Tage die Woche vor Ort. Daran ist es dann gescheitert. Falls Ihr Unterstützung auf Projektebene benötigt, dann gerne kontaktieren. Selbst bin ich auf die Modulentwicklung für OXID eShop spezialisiert. Mich findet man unter https://bisweb.me