Wo wird die Mail Adresse validiert - Oxid CE 6.xx?

Wir haben Probleme neue Mail Domains zu validieren. Kunden können sich nicht registrieren, weil folgende Meldung erscheint: " Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein."
Folgendes habe ich im vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core gefunden:

public function getMailValidationRule()
{
if (is_null($this->_sMailValidationRule)) {
$this->_sMailValidationRule = “/^([\w+-.])[email protected]([\w-.])+.([A-Za-z]{2,64})$/i”;
}

    return $this->_sMailValidationRule;
}

Was muß ich hier anpassen, wenn die Domain .email lautet?

Guten Morgen @andoreen :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass Du mit “.email” die Top Level Domain also die Endung von einer Domain meinst z.B. [email protected]

Regex sind immer nicht so simpel, wenn ich Deine Mail Validation Rule teste gibt es folgende Match Gruppen https://regex101.com/r/ukEofy/2

Wenn Du z.B. [email protected] durch [email protected] ersetze, dann sieht man das Group 3 “de” ist. Deine Mail Validation Rule geht also anscheinend davon aus, dass eine Top Level Domain nur 2 Zeichen lang ist.

Jetzt zu sagen was Du ändern müsstest geht nicht, weil man sieht bereits es kommt auf die Weiterverarbeitung drauf an. Wie genau die Mail Validation Rule genutzt wird.

Viele Grüße,
Tim

Vielen Dank für Deine Antwort. Den ersten Teil Deiner Antwort kann ich bejahen. Den Rest habe ich leider nur zum Teil verstanden. Vielleicht gibt es noch weitere Vorschläge, die ich als Verkäufer umsetzen kann, um Kunden mit solchen Mail Domains in den Shop zu lassen. Müsste doch bei anderen auch schon aufgetreten sein.

Morgen,

also ich hab’s grad im Demoshop ausprobiert, funktioniert dort prima.

Das ist schön. In der 6.1.5 die wir hier haben nicht. In einer älteren 4.10 geht es ebenfalls nicht. Es wird die Anzahl der Buchstaben der Domain geprüft. Ab dem 5. Buchstabe ist Feierabend. In den Demoshop komme ich nicht. Kommt direkt ein Loginfenster.

Lösung: Bei einem Update wurden die Dateien von meinem eigenen Theme nicht angepasst. Habe jetzt die jqBootstrapValidation.min.js aus dem Flow Theme in mein Theme geschoben. Läuft. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Fazit: Also nur angepasste Dateien in das eigene Themen schieben.

1 Like