Woran sollte man denken, wenn man einen Onlineshop eröffnen will

Hi

[B][U]hier[/U][/B] findet Ihr ein Video, in dem Beispielhaft dargestellt wird, woran man denn denken sollte, wenn man einen neuen Onlineshop eröffnen möchte.

Im Film wird quasi eine Mindmap Datei erstellt. Diese Datei steht in unterschiedlichen Formaten zum Download bereit. Wenn das ganze im einen oder anderen Fall als Vorlage/Checkliste für ein Projekt hergenommen wird freue ich mich über eine kurze Benachrichtigung.

Die Mindmapdatei ist auch online zugänglich (mindmeister). Besonders würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere hier seinen Input mit einfliessen lassen möchte. Einfach eine Mail an mich ([email protected]), ich schalte dann die Bearbeitung frei.

eric

schick - aber ne nur Sekunde pro Bild ist ganz schön ambitioniert…

[I]Edit: runterscrollen hilft - es gibt auch ne Langversion, wo man die Texte in Ruhe lesen kann![/I]

Hi Ray

… da hast Du natürlich recht. Aber das war dann so unsäglich langweilig, dass ich mich dazu entschieden habe, die “Lounge Version”, die immerhin 17 Minuten lang ist zum Download anzubieten.

eric

Das sollten sich viele mal ansehen, beovr sie einen Shop eröffnen, denn das ist endlich mal eine echte ToDo Liste für Shopbetreiber.

[QUOTE=nolegend;61355]Das sollten sich viele mal ansehen, beovr sie einen Shop eröffnen, denn das ist endlich mal eine echte ToDo Liste für Shopbetreiber.[/QUOTE]

yep, allerdings nicht viele: alle.
thanks @ eric.

“Ich will nur einen Shop! Ich will doch nicht mein Leben verändern” :slight_smile: plus eins

Ergänzen könnte man noch das Beachten von rechtlichen Aspekten / Rechts-Check.

Wenn das aus dem Video dann steht fängt es ja eigentlich erst richtig an. Die ersten Kunden kommen, das Sortiment wandelt sich, Kampagnen müssen gepflegt werden, Preisstrategien angepasst, … und man muss immer ganz extrem darauf achten, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Das Video gibt schon einen guten Überblick für alle Shopbetreiber. Wobei, wenn man erst anfängt sich eher die Frage stellt, was muss ich als erstes machen um überhaupt anfangen zu können. Das Konzept könnte man je nach Projektgröße wieder etwas vereinfachen, aber insgesamt sehr gelungen.

cya

gibt leider immer noch gegenden mit nur 384er dsl - ich kann nix gucke und somit keine kommentare geben. verweisen möcht ich an dieser stelle noch auf einen alten angefangenen thread im alten forum, der leider nur recht wenig beachtung fand - nämlich die echtgeschichten “wie hast du angefangen”.

@eric ne möglichkeit für mich ohne lästige download und unmögliche stotterzeiten beim angucken ??

[QUOTE=Firefax;61358]“Ich will nur einen Shop! Ich will doch nicht mein Leben verändern” :slight_smile: plus eins

Ergänzen könnte man noch das Beachten von rechtlichen Aspekten / Rechts-Check.

Wenn das aus dem Video dann steht fängt es ja eigentlich erst richtig an. Die ersten Kunden kommen, das Sortiment wandelt sich, Kampagnen müssen gepflegt werden, Preisstrategien angepasst, … und man muss immer ganz extrem darauf achten, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Das Video gibt schon einen guten Überblick für alle Shopbetreiber. Wobei, wenn man erst anfängt sich eher die Frage stellt, was muss ich als erstes machen um überhaupt anfangen zu können. Das Konzept könnte man je nach Projektgröße wieder etwas vereinfachen, aber insgesamt sehr gelungen.

cya[/QUOTE]

richtich! und als ergänzung sollte sich jeder das reinziehen: http://www.shopbetreiber-blog.de/
ps: shop-crash, shit

Da bedanke ich mich aber ordentlich für das Lob.

@martina: Das ist ganz normal Youtube. Kannst Du kein Youtube kucken?

@Firefax: Rechtliche Askekte. Das stimmt. Hast Du Lust Dich einzubringen?

Alles was für den Betrieb des Shops nötig ist, könnte man in einen neuen Film/Mindmap
packen.

eric

Vorsicht bei rechtlichen Aspekten -> Thema Rechtsberatung!

…und natürlich sind je nach Vertriebssortiment ganz unterschiedliche Thematiken relevant. Ich denke so die Basisgeschichten bezüglich AGB, Fernabsatz, Wiederruf und Datenschutzangaben wären an dieser Stelle am ehesten umsetzbar.

nein eric, kann ich leider nicht, alle videos laden hier erstmal unendlich lange und wenn dann geladen ist, läuft trotzdem der ganze film nur stockend ab, heißt zu dem eh für mich schlechten verstehen kommt noch ein unmöglicher hackfilm wo man dann auch anhand eines sinnes kein verständliches zusammenhängendes bild bekommt.

@ Martina, lad dir am besten das 217 MB leichte 17 Min File. Es lohnt sich. Dann kannst du auch die Musik genießen, gesprochen wird nichts.

Bei dem Punkt “Rechtliche Aspekte” denke ich auch, dass man nur ein paar wichtige Stichpunkte andeuten kann, wie:

Widerrufserklärung
AGB
Datenschutzerklärung
Angaben im Impressum
Preisangabenverordnung (Unvollständige Versandkostenangaben - Grundpreisangaben)
Bilder- und Markenrecht
Spielwarenverordnung
Textilkennzeichnung

Liste ist selbstverständlich unvollständig, sollte aber für die Mindmap reichen.
Jupp, wer Rechtsberatung will sollte zu einem Fachanwalt gehen.

cya

@Martina, mit www.filsh.net einfach eine lokale, äh, Sicherheitskopie erstellen, downloaden und dann sollte es ruckelfrei laufen. Wenn’s immer noch ruckelt, tausch vielleicht mal deinen 486er gegen ein neuen Rechner aus…

lokale Sicherheitskopie… :eek:

[QUOTE=chris;61474]@Martina, mit www.filsh.net … tausch vielleicht mal deinen 486er gegen ein neuen Rechner aus…[/QUOTE]

Hubraum statt Spoiler! - Arbeitsspeicher reinklatschen! :smiley:

hab doch erst letzten monat nen neuen rechner bekommen, dat schnellste derzeit auf dem markt :wink:
also am rechner selbst kanns definitiv nicht hängen.

Hi,

das liegt wahrscheinlich an der Leitung.

Gruß

[QUOTE=laramarco;61359]gibt leider immer noch gegenden mit nur 384er dsl - ich kann nix gucke [/QUOTE]

scheint so… :slight_smile: