Xampp - Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_get_client_info()

Hallo Leute,

ein Freund hat mir den oxid eshop empfohlen, da wir gerade dabei sind, ein StartUp zu gründen.
Zum Testen habe ich mir mal Xampp gezogen und wollte das damit aufsetzen.
Apache und MySQL sind an, ich habe eine DB names Oxid angelegt und einem Nutzer names oxid jegliche Rechte darauf gegeben.

Aber so wie ich auf http://localhost/oxid_eshop/setup gehe, erhalte ich nur diesen Fehler hier:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_get_client_info() in C:\xampp\htdocs\oxid_eshop\core\oxsysrequirements.php:740 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\oxid_eshop\core\oxsysrequirements.php(1026): oxSysRequirements->checkMysqlConnect() #1 C:\xampp\htdocs\oxid_eshop\core\oxsysrequirements.php(1006): oxSysRequirements->getModuleInfo('mysql_connect') #2 C:\xampp\htdocs\oxid_eshop\setup\oxsetup.php(2047): oxSysRequirements->getSystemInfo() #3 C:\xampp\htdocs\oxid_eshop\setup\oxsetup.php(2512): oxSetupController->systemReq() #4 C:\xampp\htdocs\oxid_eshop\setup\index.php(37): oxSetupDispatcher->run() #5 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\oxid_eshop\core\oxsysrequirements.php on line 740 

Woran kann das liegen? Ich habe sonst nichts im Xampp geändert.

das wird wohl php7 sein, OXID kann nativ noch kein PHP7 (erst mit diversen Anpassungen im Code, was ich aber Anfängern nicht empfehlen würde).
Hast du eine Möglichkeit bei XAMPP auf PHP 5.6 umzustellen?

Wow, na das nenne ich mal eine schnelle Antwort! Daumen hoch!

Werde mich mal Remote auf meine PC zu Hause aufschalten und es mal testen. Vielen Dank schon mal, melde mich, sobald ich mehr weiß.

Alternerdiv kannst Du natürlich auch mit der EntwicklerVM oder einem Bitnami-Stack arbeiten, findest Du hier:

Gruß

Mit einer Xampp PHP 5 Version ging es! Lediglich SOAP haut nicht hin.

Ansonsten komme ich jetzt nur bis Punkt 4, Datenbank.
Jetzt erhalte ich diesen Fehler:

FEHLER: Keine Datenbankverbindung m�glich! - Access denied for user ‘oxid’@‘localhost’ (using password: YES)

Hostname: 127.0.0.1:3306
Datenbankname: oxid
Datenbankbenutzer: oxid
Passwort: stimmt auch

Aber er geht nicht. Außerdem habe ich schon bei der Instalaltion über � statt ä, ü oder ö.

Woran harpert es denn jetzt?