XTC Importscript

Hi,

durch Zufall bin ich auf das Importscript für XTC auf der OXID-Seite gestoßen:

http://www.oxid-esales.com/resources/help-faq/manual-eshop-pe-ce-4-0-0-0/daten-von-anderen-eshop-systemen-importieren

Das Skript läuft bei mir absolut nicht wie gewünscht (XTC 3.04SP2.1). Es läuft ohne Fehler durch, in Oxid kommen aber nur die Hersteller sichtbar an. In die Tabelle “oxarticles” werden auch ein paar Hundert Artikel eingetragen, bei weitem aber nicht alle. Im Oxid Admin sehe ich gar nichts von Kategorien, Bewertungen etc.

Soll dieses Skript nun das Offizielle sein oder wird daran gearbeitet und der KB-Artikel ist aus Versehen Online?!?

Ich bin leider kein Programmierer und kann daher nur schlaue Ratschläge geben , aber bei der jetzigen Version sehe ich in folgenden Punkten Probleme:

[ul]
[li] Übernahme der Benutzer: Das sollte gehen, besonders gewachsene Shops auf XTC/OSC Basis haben sonst erhebliche Akzeptanzprobleme[/li]
[li] Bestellübersicht aktuell / früher: Wäre nice to have[/li]
[li] Datenbankangabe im Script: Selbst auf meinem lokalen Debianserver habe ich für die Datenbanken unterschiedliche User. Dies sollte auch im Skript berücksichtigt werden können, nicht immer ist man als “root” unterwegs.[/ul][/li]Klingt vielleicht blöd, aber ich vergleiche mal diesen Importer mit dem von Gambio (sicherlich haben die es viel einfacher, da die Shopbasis die Selbe ist, trotzdem). Dort habe ich eine grafische Oberfläche mit der Auswahl was ich machen will, Kategorien, Artikel, Benutzer, Grafiken usw. Muß ja nicht grafisch sein, aber z.B. wenn ich große Mengen an Daten übertragen will wäre eine Aufteilung nicht so schlecht, wenn man dies dann in der config berücksichtigen könnte.

Viele Grüße Christian

Hi,

also, ich komme einfach nicht weiter. Hat das Skript schon jemand erfolgreich verwendet oder liegt es an meinen Konfigurationen?

Viele GrüßeChristian

Hallo Christian,

das sollte schon das offizielle Script sein. Mich würden auch ein paar Erfahrungswerte aus der Community interessieren.

Siehe PN.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Ich hatten den Import lokal begonnen, aber dann mir die Mühe gespart, als ich gesehen hatte, dass keine User und keine Bestellungen übernommen werden doof

Gruß

Magnus

Hi,

ja, die User- und Bestellübernahme gehören aus meiner Sicht auch dazu. Wobei die User selbst nicht soooo problematisch wären, die bekommt man auch sauber mit einem Import rein. Trotzdem fehlen mir dann noch Bestellungen und die Historie. Wobei die alten Bestellungen jetzt kein NoGo sind, di eaktuellen Bestellungen kann ich, dank WaWi auch so noch abarbeiten. Problematisch ist die Übernahme der Adressen & User an sich, da bin ich selbst erst noch am Basteln, damit ich einen Export aus XTC der User mit der Hauptadresse bekomme. Die zusätzlichen Adressen (Lieferadressen, Rechnungsadressen etc.) vernachlässige ich jetzt noch. Ich stehe mit Marco bzgl. dem Skript noch in Kontakt, da es, zumindest bei meinen Tests, nur sauber funktionierte, wenn keine Modifikationen vorgenommen wurden (Module in XTC, welche die DB erweitern…). Mir fehlt derzeit einfach nur die Zeit, mich konsequent mit der PRoblematik auseinanderzusetzen. Evtl. weiß ich nächste Woche mehr.

Fakt ist, dass dem Skript noch ein paar Sachen fehlen (Logging, Debuginfos) und die Artikelübernahme aus meiner Sicht das geringere Problem sind, da ich bei wenigen Artikeln mit dem Ex- und Import arbeiten kann (die Bilderübernahme ist natürlich im Skript eine feine Sache :slight_smile: ) und ansonsten eine WaWi mit Anbindung vorhanden ist (hoffe, dass die CAO Schnittstelle bald da ist…).

Probleme bleiben

[ul]
[li] Benutzerübernahme[/li]
[li] Adressenübernahme[/li]
[li] Newsletterzuordnung zu Benutzern[/li]
[li] Benutzergruppen[/li]
[li] Bestellhistorie[/li]
[li] Fehlerlogging / Debuginfos (z.B. eine erweiterte Ausgabe in ein Log was passiert ist und was nicht).[/ul][/li]

Viele Grüße Christian

Hi,

Benutzerübernahme: Ich denke, die Passwortübernahme scheint hier eins der größten Probleme zu sein. Vielleicht ist es die beste Möglichkeit, die restlichen Daten über den generischen Import zu übernehmen und die Besucher per Newsletter darauf zu verweisen, dass Sie bitte die Passwort-Vergessen-Funktion aufrufen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

kenne das von anderen foreneinträgen, da wurde die passwortübernahme mit plz oder anderem datenfeld bestückt

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

http://twi

Sehr schöne Idee. Danke!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

die Passwörter von xtc sollten kein problem sein, da nach meinem Wissen und meinem Einsatz von xtc bei denen md5 als hash password hash genutzt wird. Wo es wenn probleme geben könnte ist von osc nach oxid zu importieren, dort wird salt wenn ich mich noch recht entsinne angewandt. Denn ich bin von osc nach xtc und nun auf oxid umgestiegen und habe vor eurem Import Skript meine Kundendaten alle schon rübergezogen gehabt in die oxid Kunden Tabellen, alles funktionierte problemlos damals.

-----Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

kennst mich doch, ideen viele, lösungen selten :wink:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

http://twi

Hi,

also, die Passwortübernahme von XTC nach OXID geht bei mir auch mit dem generischen Import einwandfrei. Daran sollte es von Seiten XTC also nicht scheitern .

Viele Grüße Christian

ich kann ja noch mal in meine xtc datenbank schauen wie da der aufbau bezüglich der adressen war welche first und welche zusatz addressen waren

und euch dann die keys hier noch rein schreiben welche wichtig sind

----Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Hallo zusammen,

ich wollte letzte Woche 5 XTCommerce-Shops auf Oxid umstellen, aber das hier angebotene Importscript hat mir nen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Also, was funktioniert alles nicht:

–>Benutzerdaten werden nicht mitübernommen

–>bisherige Bestellungen werden nicht übernommen

–>Sprachfiles sind ein einziges Chaos (beispielweise, wenn man sich im Backend unter Englischer Sprache anmeldet, wird das Deutsche Admin-Backend geladen, jedoch stellenweise mit Englischen Sprachfeldern - und umgekehrt) ; ich glaube, darüber hab ich im englischsprachigen Forum schon mal was gelesen, jedoch bestand das Problem direkt nach der Installation, was ich von mir nicht behaupten kann.

–> Die Suche liefert nur Englischen Egebnisse zurück, und nach einer Suchabfrage ist der Kategoriebaum auch nur noch in Englischer Sprache vorhanden

–>Nach dem Import dauert eine Anmeldung/Bestellung etwa 3Minuten und wird dann abgebrochen, die Daten werden jedoch in die DB geschrieben

–>Einige Smartys wechseln von Seite zu Seite, einmal Englisch, dann wieder Deutsch

–> Bewertungen werden zwar in Oxid importiert, auch die Zuordnungen der IDs sind richtig, nur angezeigt werden se nicht

–> Die Artikelattribute werden ebenfalls nicht mitübernommen

–> Ferner werden die Zoomvorschaubilder bei der Detailansicht nicht angezeigt; das sonderbare ist, wenn ich darauf klicke, werden sie in groß angezeigt.

So, das wars erst mal; bin wirklich langsam am verzweifeln. Hab das Script schon mehrmals überarbeitet, aber keine Chance. Ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung von 4.0.0 auf die neueren Oxid-Versionen vielleicht ein Grund sein könnten. Aber wenns nichts hilft, werden die XTC-Shops wohl weiterlaufen, echt bitter

Versionen:

Oxid: 4.1.2

DB: mysql: 5.0.60

PHP: 5.2.8

Viele Grüße,

Markus

Hallo Markus,

prüf mal bitte, auf welcher langID die XTCs laufen. IMO werden nur langID=01 übernommen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

bin ich froh, dass du dich meldest. Deutsch ist als Standard definiert, also gehe ich davon aus, dass dies auch die langID=01 ist. Sonst hab ich nirgends im Backend nen Anhaltspunkt gefunden. Ich weiß jetzt nicht, wie ich an die Sache rangehen soll; da ich, was PHP betrift keine allzu große Leuchte bin. Vielleicht sollte ich das ganze mal über nen CSV Import versuchen. Ich finde es komisch, dass bei keinem anderen derartige Probleme auftauchen.

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

die langID findest Du eigentlich nur in der Datenbank, an die Du beim ausführen des Scripts eh ranmusst. Wenn Du Dich gar nicht mit diesen Sachen auskennst, wäre es vielleicht wirklich das Beste, über den generischen Import im Admin heranzugehen oder jemanden zu suchen, der es für Dich tut.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi Marco,

ich kämpf mich da tapfer durch; hab dabei schon ne Menge über Oxid erfahren. Die langID für die Deutsche Sprache bei den XTCs ist nicht 01 sondern steht als languages_id 02 in der XTC DB. Die sort_order ist bei Deutsch auf 1 und bei englisch auf 2.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was ändere ich alles im Importscript?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße,

Markus

Hallo Markus,

Backup der Datenbank machen, Deutsch in der XTC auf 01 ändern, probieren :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,

das hab ich bereits versucht; der Erfolg ist mäßig, aber immerhin. Das Problem ist nun, dass mir das Template zwar in der richtigen Sprache angezeigt wird, jedoch die Inhalte, die ich Importiert habe in jeweils der falschen Sprache; soll heißen, beim Deutschen Template sind Englische Inhalte und umgekehrt, und das gleiche im Adminbereich; nun wollte ich mal veruchen die langIDs in Oxid selbst zu ändern, aber nach langer Suche habe ich festgestellt, dass diese in einem Array als BLOB in der DB stecken, oder täusch ich mich da? Ich glaub, das wird zu einer Lebensaufgabe :slight_smile:

Viele Grüße,

Markus

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Hi,

hast du kontrolliert, ob wirklich die Language ID in allen betroffenen Feldern in der DB von XTC richtig gesetzt sind?

Ich habe mir in der DB mit

UPDATE tabellenname SET feldname =replace(feldname, suchstring, ersatzstring);geholfen.

Viele Grüße Christian