so langsam nimmt unser Shop Formen an.
Wir sind in den letzten Zügen vor Online-Schaltung, es hat sich aber noch eine Frage ergeben:
Ist es möglich eine Zahlart für bestimmte Artikel auszuschließen?
Wir haben einige Kinderzimmermöbel im Sortiment, die direkt vom Zentrallagr des Herstellers versendet werden. Dieser bietet wiederum die Zahlung per Nachnahme nicht an. Wir müssen also für diese Artikel diese Option ausschließen. Ist das möglich? Und wie?
Hast du schon ausprobiert eine Versandkostenregel anzulegen, die diese Artikel speziell berücksichtigt? Dieser Regel erlaubst du dann einfach keine Zahlung per Nachnahme. Zahlungsarten kann man ja nur auch Benutzergruppen einschränken.
Knifflig wird es dann aber, wenn Artikel miteinander kombiniert werden. Das muss man mal testen.
die Nachnahme ist eine Zahlart und keine Versandart. Wie kann ich diese gegenseitig über eine Versandkostenregel ausschließen. Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.
ja das wäre auch eine Möglichkeit, aber ein Modul wäre nach wie vor notwendig, denn Kategorien aus einer Zahlart auschliessen geht meines Wissens nicht.
Das mit der versteckten Kategorie ist aber schon mal eine gute Idee …
Ok - dann eben über Versandkostenregel, muss man dann eben zweimal einrichten, einmal mit der Zahlungsart und ohne die versteckte Kategorie - und einmal ohne die Zahlungsart und mit der versteckten Kategorie.
Man muss dann wahrscheinlich aber bei der Reihenfolge aufpassen…
Neue Versandkostenregel ‘Test’ angelegt und auf bestimmte Kategorien begrenzt, und
Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen auf ‘Ja’ gesetzt. Einmal pro Warenkorb berechnen.
Versandart ‘Test’ angelegt und auf die eben angelegte Versandkostenregel begrenzt. Dann habe ich hier die Zahlungsarten auf zB nur Vorkasse gesetzt.
Wenn ich nun einen Artikel aus der gesperrten Kategorie bestelle, zeigt er mir zusätzlich die Versandart ‘Test’ an und lässt nur die Zahlart Vorkasse zu. Leider kann ich bei Versandart auch immer noch Standard auswählen.
Wenn ich einen Artikel aus einer freien Kategorie bestelle schlägt er mir nur Standard vor.
Keine Ahnung woran das nun noch liegen kann. Da die Versandkostenregel keine weitere Regel berechnen sollte, müsste er direkt hier greifen und nicht weiter machen - tut er aber nicht…
Oxid Feature oder Bug, oder ein Denkfehler von mir?!
Also, es macht keinen Unterschied ob die Versandkostenregel an erster oder letzter Position steht, noch ob die Einstellung “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” angehakt ist oder nicht.
Also gehe ich mal eher von einen Fehler auf meiner Seite aus.
Hm, aber wir haben eine 4.4.8 im Einsatz.
-> Fixed in Version 4.4.7 revision 33396
Ok, jetzt hab ich es ganz gelesen…
Restoring changes made after 0001659 fix: articles cannot be restricted to certain delivery set
… ist das ein Witz? Verstehe ich das richtig, das aus einem Bug, einfach ein feature request gemacht wird?!
Das Problem hierbei war, dass das Erreichen dieses Verhalten einen deutlich tieferen Eingriff in die Struktur der gesamten Zahlungsart- und Versandartgeschichte bedurfte. Mit einem “einfachen” Fix ist zwar das gewünschte Verhalten eingetreten, aber dafür ist daraufhin an anderer Stelle deutlich mehr quer gelaufen…
Also hat man entschlossen, dass man das wie ein Feature behandelt und grundlegend anpacken wird.
So, wir haben evtl. einen Partner gefunden der uns ein sauberes Modul entwickeln würde, was es ermöglicht Zahlungsarten auf Kategorien zu beschränken.
Da dies natürlich mit Kosten verbunden ist, würde mich interessieren ob evtl. auch andere Interesse daran hätten?
[QUOTE=EggSupport;71066]würde mich interessieren ob evtl. auch andere Interesse daran hätten?[/QUOTE]
Durchaus, kommt aber natürlich auf dem preis an ;).
Zahlungsarten auf Kategorien zu beschränken ist auch wichtig für immaterielle Güter, wenn man beispielsweise bei eBooks etc. nur PayPal als Zahlungsart akzeptiert, weil Rechnung macht hier ja wenig Sinn ;).