Zahlart Nachnahme - unbedingt notwenig?

Die Zahlart Nachnahme ist ja die kostenintensivste Versandart im Shop. Nimmt der Kunde die Sendung nicht an, bleibt man komplett auf den Kosten sitzen. Was nun mal leider regelmäßig vorkommt.

Daher die Frage an euch: Muss man diese Zahlart zwingend anbieten? Wer hat Erfahrung damit, diese Zahlart weg zu lassen? Switchen die meisten Kunden um oder hat man Umsatzeinbusen?

Viele Grüße
Karsten

haben wir schon vor Jahren gelöscht - keine Umsatzeinbu[B]ß[/B]en festgestellt :slight_smile:

Ich habe regelmäßig Nachnahmebestellungen. Entweder, sind es ältere Kunden, bei denen “Bares ist Wahres” tatsächlich noch dazu gehört (und von denen ich bis dato noch nie eine Annahmeverweigerung hatte) oder es muss ganz schnell gehen und es steht kein Paypal zu Verfügung (wie PP+ funktioniert, scheint bei vielen noch nicht angekommen zu sein … es ist in den Köpfen, dass man zwingend ein PP-Konto braucht).

wir erlauben NN / Rechnung nur für Bestandskunden. Neukunden müssen beim ersten mal eine der verlässlichen Zahlarten nutzen

für uns ist die Messgröße die Kaufabbrüche von Neukunden - dh der Kunde hat den Warenkorb gefüllt und gibt seine Adresse ein - bestellt aber nicht.
Diese Wert liegt so bei ca. 2% / meistens aber Kunden ausserhalb von D - Ursache kann uU sein, dass als Zahlungsart keine NN angeboten wird …

2% ist ein sehr guter Wert. Den würden wir auch gerne haben. Der Anteil an tatsächlichen Abbrechern wegen fehlender NN wäre da sicher zu verschmerzen.

Der Anteil der NN-Bestellungen liegt an manchen Tagen bei 1/3. Interessant wäre daher, auf welche Zahlart der bevorzugte NN-Besteller dann umsteigt. Wir haben derzeit noch PayPal (am beliebtesten), Sofort-Überweisung und Vorkasse. Sofort-Überweisung wird mit Abstand am wenigsten genutzt.

Über weitere Meinungen würden wir uns freuen.

es kommt auch aufs Publikum an.
In einem unserer Shops hatten wir eher ein älteres Publikum, da wurde Barzahlen mal probeweise eingeführt. Kam auch recht gut an, aber war nicht mit unserem ERP nutzbar.
Ich glaube, dass Dein Publikum eher Wert darauf legt, dass auf dem Kontoauszug nicht “Vielen Dank für den Kauf des XXXL-Turbovibrators 5000” steht. PP schreibt in der Regel nur eine TransaktionsID oder Referenznummer. so dass man sich bei PP einloggen müsste, um näheres herauszufinden.
PP+ wäre vielleicht eine Möglichkeit, und den Leuten schreiben, dass der Verwendungszweck der Lastschrift neutral ist.

Ansonsten Rechnung.

PP+ war uns bis dato unbekannt. Übernehmen die die Haftung für geplatzte Lastschriften und unbezahlte Rechnungen?

nennt sich dort Verkäuferschutz:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

Laut PayPal-Hotline bietet PayPal kein eigenes Modul für PayPal + an. Welches Modul nutzt du dafür?

aggrosoft paypal gateway

https://exchange.oxid-esales.com/de/Bestellprozess-und-Versand/Bezahlung/PayPal-PLUS-2-0-4-Stable-CE-4-10-x-4-7-x.html

Das tut es bei mir eigentlich recht zuverlässig … und ist open source (lebenswichtig und verschlüsselt ist bei mir ein NoGo, egal wie gut das Modul auch sein mag).

Wo kann man sich die beiden Module mal live online ansehen? Lassen sich da jeweils noch andere Zahlarten wie Vorkasse einbinden?

[QUOTE=wolkenkrieger;189301]https://exchange.oxid-esales.com/de/Bestellprozess-und-Versand/Bezahlung/PayPal-PLUS-2-0-4-Stable-CE-4-10-x-4-7-x.html

Das tut es bei mir eigentlich recht zuverlässig … und ist open source (lebenswichtig und verschlüsselt ist bei mir ein NoGo, egal wie gut das Modul auch sein mag).[/QUOTE]

Sind bei diesem Modul im Frontend gleich alle Zahlmöglichkeiten ausgeklappt? Ich kann es nicht wirklich testen, da ich es dafür komplett einrichten müsste. Momentan steht bei mir nur PayPal Plus in der Bestellabwicklung und das es noch nicht eingerichtet ist.

klick mal auf das erste Screenshot in der Modulbeschreibung

Meinst du unter: https://www.ecomponents.de/module/paypal-gateway-inkl-express-und-paypal-plus/

Da finde ich keinen Screenshot.:confused:

nein, eben hast Du doch noch den exchange Link gepostet. Das meinte ich

als erstes ,muss der Shop für PayPal Plus freigeschaltet werden

Ja, mit der Freischaltung ist klar. Aber ich wollte erst mal schauen, wie das im Shop dann aussieht. Habe einen Testshop dafür.

@ vanilla thunder
Ich wollte mir gerne beide Module vorher anschauen. Bei dem kostenlosen Modul sieht es im Screenshot so aus, als ob man zuvor auf PayPal Plus klicken muss und dann klappt es sich auf. Da wollte ich gerne wissen ob das so ist. Zudem sollen ja auch noch andere Zahlungsarten wie Vorkasse und Sofort-Überweisung möglich sein. Ideal wäre es, wenn die Zahlarten alle gleich ersichtlich sind.

Habe eben bei PayPal angerufen. Da wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass das Produkt PayPal Plus nicht für meinen “Markt” bestimmt ist und wir sehr wahrscheinlich abgelehnt werden. Bearbeitungszeit zudem bis zu einem Monat. Irre!

Gibt es noch Alternativen?