& Zeichen bei Gutscheincodes

Ich habe schon häufiger Gutscheincodes generiert und auch das kostenlose Modul eingebaut, dass die Gutscheinlänge kürzt.
Nun wollte ich heute einen Gutscheincode anlegen, indem ein & Zeichen enthalten ist. Kann es sein, dass er Zeichen nicht annimmt?
Das hätte ich dann echt verbockt, denn die Flyer (5000 Stück) mit dem Gutscheincode inklusive & Zeichen sind bereits gedruckt und gehen ab morgen an unsere Kunden :confused:
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

es kann gut sein, dass ein “&” als Sonderzeichen rausgefiltert wird (müsste in den Code schauen, um das genau zu sagen). So etwas nennt sich “Sicherheitsfeature” und soll vor XSS-Angriffen schützen.

So etwas hättest Du aber unbedingt vor dem Druck prüfen müssen - jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, tut mir leid. Es bringt ja auch nix, die Scheunentore aufzumachen und in Deinem Shop zum Kaputtmachen einzuladen - ein geübter Hacker dürfte das mit einem Blick auf den Flyer sehen :frowning:

Gruß

Vielen Dank, ja klar ist das meine Schuld, da habe ich absolut nicht drüber nachgedacht.
Naja, da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Schreib doch einfach im Shop unter das Gutscheincodefeld:
“Security check: Bitte CODE ohne &-Zeichen eingeben”.

@ Nickname: Das ist eine sehr gute Idee, wenn Du mir noch sagst wie ich das hinbekommen.:slight_smile:
Ich bin leider immer noch ein Anfänger in vielen Dingen…

Du könntest auch noch vor absenden des Formulars mit Javascript das & Zeichen entfernen und eben einen Gutscheincode ohne & anlegen.

@ novalgin: Die Gutscheine sind aber schon gedruckt und vertreilt und da befindet sich leider das & Zeichen drin.
Jetzt versuche ich nur die beste Lösung zu finden, meinen Kunden mitzuteilen, dass Sie das & Zeichen weglassen sollen.
Die Lösung von nickname finde ich perfekt, jetzt muss ich sie nur noch umsetzen können.

Moin Sarah1904,

na schreib den Text doch einfach unter die Gutscheineingabemaske…
Da liest es dann jeder und du kannst es noch fett und blinkend (zumindest für neuere Browser :D) machen.

Beste Grüsse

Thomas

Du musst nur intern die Nummer ändern, für den Kunden bleibt alles gleich.

So, noch kurz ein kleine Erläuterung, wie es gemeint ist, dann muss ich weg, sonst werde ich von meiner Freundin sofort getötet, wenn ich nach Hause komme. Wenn Du dich dafür entscheiden solltest, muss Du entweder bis Montag warten, oder jemand anderes muss aushelfen.

Auf deinen Flyer steht folgender Code: 12345&678

Du legst aber im Backend folgende Gutscheinserie an: 12345678

Der Kunde kommt, und gibt folgendes ins Feld ein: 12345&678

Du filterst bevor das Formular abgesendet wird die & Zeichen raus und der Code wird vom System akzeptiert. Der Kunde merkt davon ja nichts.

Hier ein Ansatz: basket.tpl

<script type="text/javascript">
function replaceValue(){
  document.getElementById('novalgin').value = document.getElementById('novalgin').value.replace("&","");
  return true;
}
</script>

betreffende Form, folgendes hinzufügen

<form ........onsubmit="replaceValue()">

und der Textbox wo der Gutschein eingegeben wird, die ID “novalgin” geben:D

Nicht getestet, aber könnte funktionieren…

Thomas, die Frage ist nur wie ich es unter das Gutscheincodefeld geschrieben bekomme…

Wie ich dann den Gutschein ändere, dass bekomm ich hin :wink:

@ novalgin: Vielen dank, ich denke da muss mein Bruder wohl kurz aushelfen, der bekommt das bestimmt hin.

Moin Sarah1904,

mein ganz starker Favorit wäre da die basket.tpl… :smiley:
Und dann such da mal nach “vouchers”.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo nochmal,
wie Thomas schon schreibt, in der Datei out/Azure/tpl/page/checkout/basket.tpl, die Zeile 68 so abändern:

<input type="hidden" name="CustomError" value='basket'> <br>Security Check: Bitte CODE ohne "&" eingeben!

Danach muss noch der Ordner “tmp” geleert werden.

Geschafft, vielen Dank :slight_smile: