Hallo
Ich wollte heute mal einige Artikel importieren allerdings geht es nicht. Habe schon einiges durchgelesen und auch gestest. Es wird leider nichts importiert.
Nach einer Stunde gebe ich jetzt auf. Selbst eine Minidatei wie die hier
“OXARTNUM”;“OXTITLE”
“123”;“testartikel”
geht nicht. Was mache ich falsch. Kann jemand helfen oder einen Tip geben.
Liebe Grüße
Plattendealer
und wo ist die oxid in der tabelle ??
Hallo Martina
Schön das Du mal wieder helfen möchtest. Was meinst Du damit? Ein wenig genauer wäre schön oder einfach eine Beispielzeile damit ich das testen kann.
Dank vorab
Gruß
Plattendealer
Hi Plattendealer,
Martina meint das Feld “OXID” (also die ID von ox) das ist meines Wissens nach der Primärschlüssel für die oxarticels Tabelle.
Auf der anderen Seite importiere ich die OXID auch nicht ! Anhand der OXARTNUM legt der bei mir automatisch den selben Wert als OXID an. Daran sollte es als nicht liegen.
Die Demodaten sollten auch ok sein. Ist die Datei ok ? also csv ? Welches Programm benutzt du um die Demodaten zu erstellen ? Haste das Ergebniss mal mit einem Editor nachgeprüft?
Wenn das nicht hilft kann ich dir auch nicht helfen, da würde ich eher mal darauf tippen das du dir den Import zerschossen hast.
CYA Firefax
Hallo
Also ich habe es eben nochmal geprüft. Im Editor sieht die Datei so aus
“OXARTNUM”;“OXTITLE”;“OXID”
“123”;“testartikel”;“123”
Ich nutze OpenOffice. Ich habe bisher noch nie was importiert, warum sollt der Import zerschossen sein?
Gruß
Plattendealer
Hallo,
dazu gab es mal einen Bug:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=562
Mit welcher Version arbeitest Du?
Gruß
Hallo Marco
Ich habe die Version 4.1.2_18998 online. Habe schon so einiges versucht es wird einfach nichts importiert. Ich möchte später ca. 200000 Artikel importieren und wollte mal testen wie der Import funktioniert. Den Bugreport schaue ich mir mal an. Ist der denn schon in der Version behoben?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
der war schon in Version 4.1.0 behoben.
Gruß
schön das er behoben worden ist, dann versteh ich aber nicht warum der Import nicht geht. :mad:
Hab nur vermutet das der Import zerschossen ist, da ich auch nicht versteh das dein Import nicht geht. Die Daten sehen ok aus.
Zum Glück geht bei mir alles :rolleyes:
CYA
Firefax
Hallo Firefax
Wie kann denn der Import von allein zerschossen sein? Wie kann ich das beheben bzw. wie kann ich feststellen was kaputt gegangen ist? Kannst Du mir vielleicht eine kleine Beispieldatei senden?
Danke für Deine Hilfe
Gruß Plattendealer
[QUOTE=Plattendealer;9650]Ich nutze OpenOffice. Ich habe bisher noch nie was importiert, warum sollt der Import zerschossen sein?[/QUOTE]
Erstellst Du die Datei im reinen Textmodus, oder ist das ein formatiertes OpenOffice-Dokument.
Öffne die Datei mal mit einem normalen Text-Editor.
Hallo
Als im Editor sieht die Sache so aus.
“123”;“testcd”
“456”;“testvinyl”
Geht trotzdem nicht. Sehr merkwürdig. Klappt es denn bei Euch allen wirklich ohne Probleme?
Gruß
Plattendealer
Hallo,
entferne doch mal spasseshalber die Gänsefüsschen und setz eine Zeilenüberschrift in die erste Zeile.
Gruß
Hallo Marco
Schön das Du jetzt eingreifst. Ich habe den Editor geöffnet und es so gemacht wie Du geschrieben hast. Nun sieht es wie folgt aus:
OXID;titel;artnummer
123;testcd;123
456;testvinyl;456
Es funktioniert leider immer noch nichts. Kann mir das wirklich nicht mehr erklären.
Gruß
Plattendealer
Hi,
vielleicht hilft es, wenn Du mal ganz genau die Schritte beschreibst, wie Du es tust. Ggf. gern mit Screenshots.
Gruß
Hallo Marco
Wäre es nicht einfacher wenn so ein Profi wie Du versuchen würde eine Beispieldatei in meinem Shop zu importieren? Nur ein Vorschlag… wenn es nicht gehen sollte, warum auch immer, dann werde ich hier meine Schritt für Schritt Erklärung schreiben.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
das geht nicht. Ich sag Dir auch warum: Was passiert, wenn ich in Deinem Shop aus Versehen etwas kaputt mache? Ich glaub, meine Haftpflicht wäre nicht sehr begeistert… 
Gruß
Hallo ich bin genauso an ner lösung intressiert wie der Ersteller.
nur wenn du konstruktiv immer abblockst ihm zu helfen macht es die community kaputt.
Hallo Marco
Mein Shop ist doch bisher nur ein Testshop, was soll da kaputt gehen? Wenn da wirklich etwas passieren würde kann man die Sache ganz schnell wieder neu installieren. Bin ein wenig enttäucht über diese Aussage, dass ist wirklich nicht sehr Community like. Also wenn es nur daran liegen sollte, um den Testshop mach ich mir keine Sorgen.
Gruß
Plattendealer