[QUOTE=Pelix;117630]
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2012 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v4.0.14, Copyright © 2002-2011, by ionCube Ltd.
[/QUOTE]
Zend Engine != Zend Guard
Der Zend Guard fehlt, schau mal im Apache oder PHP Logfile warum.
Irgendwie versteh ich das nicht mehr.
Wenn ich die zwei Zeilen bezüglich Pfad in die php.ini im apache2 Ordner eintrag und den Server neustarte, funktioniert der HTTP Port nicht mehr. Der kann das Ding dann nicht mehr laden…
Moin Pelix,
mal gecheckt, ob du die passende Version für dein Betriebssystem drauf hast (32/64 Bit)?
Beste Grüsse
Thomas
Lt. Aussage von Strato ist das ein 32bit Server.
Sorry für den Doppelpost …
Hab das alles mal gelöscht und nochmal installiert. Nach Neustart von Apache bekomm ich
im Log folgende Fehlermeldung:
PHP Fatal error: [ionCube Loader] The Loader must appear as the first entry in the php.ini file in Unknown on line 0
Verstehe ich richtig, dass ich ionCube Loader auch installieren muss?
Nein, aber wenn du beide laufen hast muss der IonCube ZUERST geladen werden.
Steht doch auch klar in der Fehlermeldung.
Beste Grüsse
Thomas
Ok, das habe ich gemacht.
Nach Restart von Apache funktioniert auch alles. Aber ZEND funktioniert immer noch nicht 
Wirklich niemand eine Idee? 
es gibt 2 Möglichkeiten: Run-Time Loading oder php.ini.
Da Du einen Rootserver hast, können die benötigten Zend-Extensions in /etc/php5/apache2/php.ini angelegt werden (siehe dort “Dynamic Extensions” als Beispieleintrag in Debian 6 - das müsste bei Ubuntu auch passen).
Die Ioncube und Zend-Dateien mit der Endung “.so” liegen/oder legst Du logischerweise in den Pfad, den Du in der php-ini einträgst.
Lies dazu auch im PDF-Handbuch ab Seite 25 (klick den Link hier unten) und die Installationsanleitungen der Hersteller).
Hallo Earlybird,
genau so hab ich das ja auch gemacht. Aber es funktioniert nicht.
http://gamelex.net/check.php <-- Prüfung ob aktiv
http://gamelex.net/test.php <-- phpinfo
Ich habe die php.ini in /etc/php5/apache2/ gelegt und folgenden Inhalt in die ersten Zeilen direkt unter
gepackt:
zend_extension=/usr/local/lib/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so
zend_extension=/etc/php5/apache2/ZendGuardLoader.so
zend_loader.enable=1
//EDIT: Auch wenn ich eins der zwei *.so entferne funktioniert es nicht btw. wenn ich nur ZendGuardLoader.so eintrage, kann ich den Apache-Server nicht restarten da ich in den Logs eine Meldung bekomm, dass ioncube fehlt ...
[QUOTE=Pelix;117676]
Ich habe die php.ini in /etc/php5/apache2/ gelegt und folgenden Inhalt in die ersten Zeilen direkt unter
gepackt:[/quote]
Deine phpinfo sagt 'Loaded Configuration File: /var/www/vhosts/gamelex.net/etc/php.ini'
Mach die Änderungen dort.
[QUOTE=jschindler;117700]Deine phpinfo sagt 'Loaded Configuration File: /var/www/vhosts/gamelex.net/etc/php.ini’
Mach die Änderungen dort.[/QUOTE]
Ahhh thx 
Warum habe ich da nicht dran gedacht… kack vServer -.-
Ok, dass hat funktioniert aber nachdem ich das Paypal-Modul aktiviert habe, ist meine Seite jetzt weiß … 
schau mal ins exception_log vom shop - ggf. hast Du jetzt das falsch codierte Modul von PayPal drin
Da steht nach dem 27.02. nichts mehr drin… 
Hmmm - bist Du Dir sicher, dass Du die für PHP 5.3 codierte Version des Moduls hast? Wenn nicht, einfach nochmal aus dem eXchange ziehen und drüberschieben - Transfermodus auf “binär”!
Die *.zip heißt: MOD_OEPAYPAL_2.0.4_55612_OXID_ESHOP_CE_4.6_4.7_for_PHP5.3
Hab das alles nochmal komplett gelöscht, auf binär gestellt und die SQL Einträge neu erstellt. Nachdem das Modul aktiviert wird, ist alles weiß - selbst der Admin-Bereich.