Zend Guard Loader oder Optimizer?!

Hallo Zusammen,

ich versuche noch immer PayPal und Sofortüberweisung-Module zu installieren, komme aber nicht weiter, da ich immer wieder Fehlermeldungen generiere! Entweder ich installiere den Zend Guard Loader für PHP 5.3, dann erscheint “Zend Guard Run-time support missing!” oder ich nutze den Optimizer, dann erscheint die Fehlermeldung “Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 65540, whereas the Optimizer expects 2 in blabla”

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Bin bei 1&1, die beschreiben auch in einer Guideline, wie ich den Optimizer nutzen kann, das mache ich auch alles so… brauche ich für den Optimizer noch einen extra Encoder?

Ich bin völlig verwirrt, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Viele Grüße,
huhuhans

Moin Huhuhans,

erst einmal: welche PHP-Version läuft denn bei dir bei 1&1?

Wenn die dem installierten Zend-Guard-Loader entspricht, dann kopier dir mal deine PHP.INI in [B][U]jedes[/U][/B] Verzeichnis, in dem PHP-Scripte ausgeführt werden.
Dann starte in den entsprechenden Verzeichnissen einfach deine PHPINFO.PHP und schau nach, ob auch [B]dort[/B] der Loader läuft. Wenn ja, dann klappts auch miit Paypal :slight_smile:

Beste Grüsse

Thomas

Hallo,

mich hat es jetz auch erwischt. Ich habe keinen strato server usw. sondern einen rootserver, wo ich an alles rankomme. zend optimizer ist installiert und funktioniert systemweit.

Zend Optimizer+
Opcode Caching Up and Running
Optimization Enabled
Startup OK
Shared memory model mmap

das paypal modul, das diesen spaß an dem ich seit 3 stunden sitze ausgelöst hat, wurde im binärmode hochgeladen.
in den logs finde ich nichts, was mich weiterbringt. selbst das php.ini in jeden ordner legen geht nicht… gibt es noch nen geheimtrick?

system:

• ubuntu server 11.10 amd64
  • php 5.3.6-13ubuntu3.2
  • zend 5.5

Ich weiß nicht mehr weiter ;(

greets, Nik

Moin Nik,

was sagt denn deine Phpinfo?

Beste Grüsse

Thomas

Soll ich die komplett posten? Das würde wohl den Rahmen sprengen…

Zend Optimizer+
Opcode Caching 	Up and Running
Optimization 	Enabled
Startup 	OK
Shared memory model 	mmap

Directive	Local Value	Master Value
zend_optimizerplus.blacklist_filename	no value	no value
zend_optimizerplus.consistency_checks	0	0
zend_optimizerplus.dups_fix	Off	Off
zend_optimizerplus.enable	On	On
zend_optimizerplus.enable_file_override	Off	Off
zend_optimizerplus.enable_slow_optimizations	1	1
zend_optimizerplus.fast_shutdown	0	0
zend_optimizerplus.force_restart_timeout	180	180
zend_optimizerplus.inherited_hack	On	On
zend_optimizerplus.log_verbosity_level	1	1
zend_optimizerplus.max_accelerated_files	2000	2000
zend_optimizerplus.max_wasted_percentage	5	5
zend_optimizerplus.memory_consumption	64	64
zend_optimizerplus.optimization_level	0xfffffbbf	0xfffffbbf
zend_optimizerplus.preferred_memory_model	no value	no value
zend_optimizerplus.revalidate_freq	2	2
zend_optimizerplus.revalidate_path	Off	Off
zend_optimizerplus.save_comments	1	1
zend_optimizerplus.use_cwd	On	On
zend_optimizerplus.validate_timestamps	On	On

Sag mal was ich posten soll bitte.

greets, Nik

Moin Nik,

nur mal den Teil der PHPInfo der die installierten Zend-Geschichten anzeigt.
Ist direkt unter dem PHP-Block.

Beste Grüsse

Thomas

In der Hoffnung das richtige erwischt zu haben :wink:

This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2011 Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader v4.0.10, Copyright (c) 2002-2011, by ionCube Ltd., and
    with Zend Extension Manager v5.1, Copyright (c) 2003-2010, by Zend Technologies
    - with Zend Data Cache v4.0, Copyright (c) 2004-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled]
    - with Zend Session Clustering v4.0, Copyright (c) 2004-2010, by Zend Technologies [loaded] [not licensed] [disabled]
    - with Zend Utils v1.0, Copyright (c) 2004-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled]
    - with Zend Optimizer+ v4.1, Copyright (c) 1999-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled]
    - with Zend Debugger v5.3, Copyright (c) 1999-2010, by Zend Technologies [loaded] [licensed] [enabled]

greets, Nik

Moin Nik,

das war das Richtige :smiley:

Aber… wenn ich das recht im Hinterkopf habe, brauchst du für PHP > 5.2 den Zend Guard Loader und nicht den Optimizer. Was sagt denn das Systemcheck-Skript von e-Fire?
Ist beim Paypal-Portlet mit dabei.

Beste Grüsse

Thomas

Teste, ob Decoder für PHP installiert ist. OK Ein passender Decoder für PHP 5.3 ist vorhanden.

Teste ob CURL installiert ist. OK

Teste ob OpenSSL installiert ist. OK

Teste ob SOAP installiert ist. OK

Teste ob libXML installiert ist. OK

Glückwunsch. Die Systemvoraussetzungen sind erfüllt. Sie können das PayPal Modul installieren.

das sieht so schlecht nicht aus.

greets, Nik

Moin Nik,

und wo genau liegt denn dann dein Problem?

Beste Grüsse

Thomas

dass beim klick auf warenkorb die meldung kommt:

This Software is the property of OXID eSales and is protected by copyright law - it is NOT Freeware. Any unauthorized use of this software without a valid license key is a violation of the license agreement and will be prosecuted by civil and criminal law.
Zend Optimizer not installed

This file was encoded by the Zend Guard. In order to run it, please install the Zend Optimizer (available without charge), version 3.0.0 or later.
Seeing this message instead of the website you expected?
This means that this webserver is not configured correctly. In order to view this website properly, please contact the website’s system administrator/webmaster with the following message:

The component “Zend Optimizer” is not installed on the Web Server and therefore cannot service encoded files. Please download and install the Zend Optimizer (available without charge) on the Web Server.

Note: Zend Technologies cannot resolve issues related to this message appearing on websites not belonging to Zend Technologies.
What is the Zend Optimizer?

The Zend Optimizer is one of the most popular PHP plugins for performance-improvement, and has been available without charge, since the early days of PHP 4. It improves performance by scanning PHP’s intermediate code and passing it through multiple Optimization Passes to replace inefficient code patterns with more efficient code blocks. The replaced code blocks perform exactly the same operations as the original code, only faster.

In addition to improving performance, the Zend Optimizer also enables PHP to transparently load files encoded by the Zend Guard.

The Zend Optimizer is a free product available for download from Zend Technologies. Zend Technologies also developed the PHP scripting engine, known as the Zend Engine.

Moin Nik,

interessante Meldung… :smiley:
Hast du mal versucht, die PHPInfo in den Unterverzeichnissen aufzurufen?
Das sieht für mich nach einer fehlenden PHP.INI im entsprechenden Unterverzeichniss aus.
Im normalen Modulverzeichniss scheints ja zu laufen; hast du es da eigentlich mal gecheckt?
Oder die PHPInfo nur in der Root aufgerufen?

Beste Grüsse

Thomas

Ich habe die Zeit mal genutzt - und habe den ganzen Zend Server runtergeschmissen - und nur den Loader installiert.
Das Testscript meldet immer noch, dass ich paypal nutzen kann, das alles toll ist. Neu ist jetzt aber ein logeintrag:

[Mon Nov 28 02:06:15 2011] [error] [client XYZ] PHP Fatal error:  Incompatible file format:  The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 4 in /blubb/htdocs/modules/efi_paypal/efi_paypal_basket.php on line 0

Das klingt doch schonmal nach einer fehlermeldung die einen weiter bringt. mal schauen…

sieh an:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9659

spannend ^^

Moin Nik,

hab dir ne PN geschickt.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;74553]Moin Nik,

hab dir ne PN geschickt.

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

so ungefähr sollte die phpinfo aussehen:

Moin,

es geht jetzt. Die spezielle Version für php 5.3 und ein rückrüsten vom zend server auf den loader hat alle probleme beseitigt.
Danke für eure Hilfe!

greets, Nik

Dieser Thread ist schon etwas älter nur habe ich genau das gleiche Problem.

Ich habe PHP 5.3 (Ubuntu) auf dem Root-Server.
Da das mit Zend Optimizer nicht funktioniert, habe ich den kram vom Server gelöscht und Zend Guard Loader drauf gepackt.

In der phpinfo steht:

This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2012 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v4.0.14, Copyright © 2002-2011, by ionCube Ltd.

Aber es funktioniert trotzdem nicht. Sobald ich das Paypal-Modul aktiviere, bekomme ich die Meldung, dass Zend Optimizer nicht installiert ist bla bla …

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen was ich falsch gemacht habe?

Ich habe einen vServer auf dem Ubuntu 12.x mit Plesk und PHP 5.3 läuft. Habe
In die php.ini (die, die in der phpinfo ausgelesen wird) habe ich folgendes geschrieben:

zend_extension=/usr/local/lib/Zend/ZendGuardLoader.so;
zend_loader.enable=1;

Im Anschluss habe ich den Server neugestartet. Bekomm aber trotzdem die Meldung, dass der Kram nicht installiert ist. :frowning:

je nach Serverkonfiguration muss die php.ini mit den zwei Zeilen in jedes Verzeichnis, in dem verschlüsselter Code ausgeführt wird