Zend Guard Run-time support missing!

Hallo,
ich komme nicht mehr in das Backend eines Shops, der nun 2 Monate brach lag.
[I]Fehlermeldung:[/I]
[B]Zend Guard Run-time support missing![/B]

Das Frontend läuft wunderbar.

In der php.ini ist folgende Zeile drin:

zend_extension = “/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/www.meinshop.de/ioncube/ioncube_loader_dar_5.5.so”

Und die IonCube-Files liegen auch im oben genannten Pfad.

phpinfo() sagt mir:
[I]This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.5.0, Copyright © 1998-2014 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v4.6.1, Copyright © 2002-2014, by ionCube Ltd.[/I]

Demnach müsste es doch richtig integriert sein, oder?

Hat jemand eine Idee, warum ich plötzlich nicht mehr ins Backend komme?

Viele Grüße, Sandra

Da ist mindestens eine PHP-Datei in deinem Shop nicht mit IonCube, sondern mit dem Zend Guard verschlüsselt worden.
Falls du den Zend Guard Loader auf einem XAMPP unter Windows installieren möchtest: Das war früher mal problematisch, weil die unterschiedlich kompiliert wurden oder so ähnlich (Stichwort VC9 vs. VC6). Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Hi,
ne, läuft alles am Mac…
habe mich schon extra bei ZendGuard registriert und ne TrialVersion hier laufen, doch die Fehlermeldung bleibt bestehen. Schätze, dieses Zend Guard Programm macht garnicht das was ich hier brauche.

Und so ein Paket wie von IonCube, in dem alles Files enthalten sind, gibt es garnicht von ZendGuard, oder? Ich konnte zumindest nichts finden.

Das seltsame ist, dass vor ein paar Wochen ja noch alles lief…plötzlich nicht mehr.
Und am Server habe ich ja nichts geändert.

Es läuft auf jeden Fall das RoxIVE Theme von digidesk unter oxid.

Hat noch jemand eine Idee, damit ich in das Backend komme?

Liebe Grüße, Sandra

Der Zend Guard ist irgendwie nicht richtig eingebunden (=“installiert”) bei dir, sondern nur der IonCube-Loader.
Such mal (z.B. mit grep) über alle PHP-Dateien nach der Zeichenkette “@Zend” in deiner Shop-Installation. Dann findest du zumindest schon mal den Auslöser für die Meldung.

98% aller Suchergebnisse nach “@Zend” verweisen auf Dateien die mit “d3” beginnen.
Das ist wohl der D3 Modulconnector der notwendig war um das Modul “Bestellmengenmanager” zum Laufen zu bringen.

Dann liefert das Suchergebnis auch noch diese Dateien aus:
[I]abstract.php
function.d3_oqm_getminamount.php
handler.php
insert.d3_basket_oqm_error.php
IntelliSenseHelper.php
oxobject2d3transactionlog.php[/I]

Und jetzt?
Habe mal die den D3 Modul Connector und den D3 Bestellmengenmanager unter Module gelöscht, Cache geleert, doch der Fehler bleibt bestehen.
PUHH

Wenn Du sagst, Du hast die Module gelöscht heisst das, Du hast sie einfach von der Platte gelöscht oder auch über phpmyadmin erst deaktiviert?

XAMPP mit Zend geht, ist nur nicht so einfach. Du musst dazu an PHP basteln. XAMPP wird mit PHP thread safe ts ausgeliefert, Zend benötigt PHP non thread safe nts. Ist aber alles ein ziemliches gebastel.

[EDIT]
p.s.: wenn dir auch PHP 5.2. reicht, in älteren XAMPP versionen war Zend Optimizer mit dabei, nur der Zend Guard Loader ist aus den neuen Versionen draußen.

Hi,
ne PHP 5.2 reicht mir nicht. Sind zu viele Installationen drauf, um alles zurückzusetzen.

Ja, die Module hatte ich einfach von der Platte gelöscht.
Wie muss ich vorgehen, um sie in PHPMYAdmin zu deaktivieren?

habe jetzt nach Rücksprache mit D3 den ZendGuardLoader runtergeladen und über die php.ini integriert:
zend_extension=</Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/www.golddecor.com/zend-loader-php5.5-darwin10.7-x86_64/ZendGuardLoader.so>
zend_extension=</Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/www.golddecor.com/zend-loader-php5.5-darwin10.7-x86_64/opcache.so>
zend_loader.enable=1
zend_loader.disable_licensing=0
zend_loader.obfuscation_level_support=3

Doch der Fehler bleibt bestehen.

In der phpinfo() steht unter
zend.script_encoding -> no value

Fehlt da vieleicht noch etwas?

Ohman

[QUOTE=sandra77;159410]Hi,
ne, läuft alles am Mac…
habe mich schon extra bei ZendGuard registriert und ne TrialVersion hier laufen, doch die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Liebe Grüße, Sandra[/QUOTE]

hängt vlt. mit der trial-geschichte zusammen. trial abgelaufen,…

und in der phpinfo - ganz am ende- das… bei mir mit ioncube, wie man sieht. zend-guard nicht installiert.

ne, ZendGuard Trial Version war das Programm, mit dem man Dateien verschlüsseln kann.
Das benötige ich laut D3 garnicht.

Ich benötige die Dateien ZendGuardLoader.so
und opcache.so

Die liegen bereit und den Verweis darauf habe ich in die php.ini geschrieben.

ups. bisserl zu schnell

hier eine Anleitung um die Module zurückzusetzen

zu Zend: wie bereits geschrieben. Du kannst das nicht so einfach installieren. Du musst an PHP basteln und einige Eingriffe in der php.ini vornehmen.

Schau mal ins XAMPP-Forum, vielleicht findest Du dort eine genauere Anleitung. Wenn das Deine Kenntnisse übersteigt versuch es mit dem Apache-Stack von Zend, da ist dann auch Zend-Guard dabei, weiss allerdings nicht, ob sich dort problemlos ioncube.loader installieren lässt. Oder Du schaust bei bitnami vorbei, ob die einen passenden Stack haben.

Das einfachste wird aber sein, du richtest Dir auf dem Webspace einfach eine Subdomain ein und legst dort deine Entwicklungsumgebung rein.