"Zend Platform oder Zend Server installiert"

Hallo zusammen,

eine Option in Systemgesundheit (gelb statt grün): "Zend Platform oder Zend Server installiert"
weiß jemand was genau damit gemeint ist? Besonders interessant wäre Unterschied zw. Zend Platform und Zend Server. Wenn das Letzte notwendig ist, wäre eine CE Edition von Zend Server ausreichend gewesen?

Hallo,

woher hast Du das? Ich kann das in einer aktuellen CE nicht erkennen. Welche Shopversion hast Du denn und welche Edition?

Gruß

Sorry, ich rede um OXID-Enterprise 5.0.6 )

Aber komischerweise, diese check gibt es auch in OXID CE (/core/oxsysrequirements.php)

public function checkZendPlatformOrServer()
{
    if (function_exists( 'output_cache_get' )) {
        return 2;
    }
    if (function_exists( 'zend_disk_cache_fetch' )) {
        return 2;
    }
    if (function_exists( 'zend_shm_cache_fetch' )) {
        return 2;
    }
    return 1;
}

ich vermute, bei EE wird es diese Funktion auch verwendet.

Hallo,

ja, so sieht’s aus. Ich hab dazu mal einen Bug aufgemacht:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5351

Wenn ich mich recht entsinne, wird die Plattform nicht mehr von Zend produziert und wurde durch den Zend Server ersetzt. Der Betrieb sollte auch mit einer Zend CE funktionieren - beide Produkte haben hier nichts miteinander zu tun.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;129891]Hallo,

ja, so sieht’s aus. Ich hab dazu mal einen Bug aufgemacht:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5351

Wenn ich mich recht entsinne, wird die Plattform nicht mehr von Zend produziert und wurde durch den Zend Server ersetzt. Der Betrieb sollte auch mit einer Zend CE funktionieren - beide Produkte haben hier nichts miteinander zu tun.

Gruß[/QUOTE]

Zend Server CE habe ich schon versucht zu installieren - leider gab es Problemen mit Zend Guard Loader 3.3 (!), habe nach mehrmaligen Versuchen das zu fixen deinstalliert.

Eigentlich Shop läuft und bis jetzt konnte ich keine Störungen merken, aber diese Warnung von Stufe gelb “Nicht oder nur teilweise erfüllt. Dieser OXID eShop kann sich in Bereichen unerwartet verhalten.” - macht mir Sorgen )

Hi,

nein, da brauchst Du Dich nicht zu sorgen: Der Shop läuft natürlich ohne Zend Server. Die entsprechenden Features können halt nicht angesprochen werden, das ist alles.

Gruß