ich habe eine Versandkostenregel nach Gewicht (gestaffelt). Für einzelne Länder gibt
es einen einmaligen fixen Zollzuschlag.
Ich kann natürlich die Zollgebühren in eine eigene Versandkostenstaffelung z.b. für die Schweiz packen, jedoch wäre es transparenter wenn die Kosten separat ausgewiesen wären.
Gibt es eine Möglichkeit einzelen Ländern einen Zuschlag pro Warenkorb zu geben, bzw. ist es möglich verschiedene Versandkostenregeln für ein Land zu definieren.
z.B.
[B]Versandkostenregel 1:[/B]
Kunde aus Schweiz bestellt: Artikel wiegt 6 kg und kostet nach Versandkostenstaffel Europa 11 EUR Versand
[B]Versandkostenregel 2:[/B]
Da für Schweiz Zollgebühren anfallen, kommen nochmal 20 EUR hinzu. Wäre die Bestellung z.B. aus Frankreich wäre nach Versandkostenregel 1 schon Schluß.
Was mich dennoch interessiert: Meines Wissens ist der Empfänger der Ware zollpflichtig, Du kannst ihm das nicht abnehmen. Wieso kannst Du das einfach so mitberechnen? Bekommt der Empfänger nicht eine Extra-Rechnung? Kann man das so pauschal vorab verrechnen? Wie findet die Verrechnung statt?
Du hast Recht die Zollgebühren trägt der Empfänger. Aber die Versandunternehmen wie z.B. DPD erheben für die Zollabfertigung eine pauschale Gebühr von saftigen 20 EUR pro Paket.
Die Schweizer glauben mir das manchmal nicht und glauben die reinen Versandkosten wären so hoch. Der Versand+Gebühr übersteigt da schnell den Warenwert.
Der Begriff “Zollgebühr” stimmt so also nicht ganz.
ach so, alles klar
Die speditionelle Zollabfertigung an sich ist aber auch nicht so ganz ohne. Insofern bist Du wahrscheinlich mit 20 EUR noch recht gut bedient.
Du weißt aber schon, dass bis zu einem gewissen Warenwert (bin nicht mehr auf der Höhe der Zeit) eine Proforma-Rechnung in dreifacher Ausfertigung original unterschrieben und gestempelt genügt? Oder geht es bei Dir um höherwertige Güter?
Also Proforma Rechnung müssen wir auch ausstellen in dreifacher Ausfertigung. Die Gebühr kommt aber (zumindestens bei DPD) immer drauf - egal wie hoch der Warenwert ist.
Einfach haben es die Schweizer nicht etwas in Deutschland zu bestellen…
vielleicht solltet Ihr in diesem Fall mal mit einem anderen Spediteur verhandeln. Das Vorgehen Eures DPD-Depots halte ich in diesem Fall nicht für koscher. Mittlerweile haben sich einige Spediteure auf die Schweiz spezialisiert, wir leben ja schließlich nicht mehr am Anfang der 90iger
Also DHL, DPD, GLS etc. schenken sich da nicht viel. Letztendlich brauche ich einen Versanddienst der täglich die Pakete abholt. Speditionen lohnen sich ja erst bei ganzen Paletten.
Vor kurzen hatten wir einen Kunden aus der Schweiz der hat sich die Sachen einfach persönlich abgeholt…