Zubehör nur mit Hauptartikel bestellbar

Hallo,
ich würde gerne zu einem Artikel ein ‘Zubehör’ anbieten. Das Zubehör soll allerdings nur mit dem Hauptartikel gekauft werden können.

Gibt es eventuell hier ein Modul?
(Shopversion 6.1.0)

Wie könnte man das sonst am besten lösen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ist das Zubehör immer ausschließlich für einen einzigen Artikel oder könnte ein Zubehör-Artike zu mehreren Hauptartikeln passen?

Danke für deine rasche Rückmeldung.

Das Zubehör ist immer individuell für einen Artikel.

Es gibt Produktkonfiguratoren, diese sind allerdings recht teuer und lohnen sich nicht wirklich, da du nur einen kleinen Bruchteil deren Funktionalität brauchst.

Ich würde stattdessen über Varianten gehen: Vaterartikel ist ohne Zubehör, Variante mit Zubehör bzw mehrere Varianten für unterschiedliche Zubehör-Pakete.
Bei Ebay wird das auch so gehandhabt, deswegen dürften die meisten Kunden so einen Aufbau gewohnt sein.

Wenn der Artikel schon Varianten hat oder man den Vaterartikel nicht kaufbar machen will, würde ich über reine Auswahllisten gehen. Hier könnte man auch mehrere Zubehör-Artikel mit Auswahlmöglichkeiten ja/nein auflisten, die Vorauswahl sollte aber stets “nein” sein, sonst gibts wütende Verbraucherschützer.

Okay vielen Dank.

Das Zubehör soll nur kaufbar sein, wenn der Nutzer auch tatsächlich den Hauptartikel kauft (Vaterartikel ist nicht kaufbar, nur Varianten).

Das Zubehör ist nur begrenzt verfügbar und benötigt zusätzlich eine Lagerbestandsanzeige. Also ein ganz normaler Artikel, der aber nur gekauft werden kann, wenn der entsprechende Hauptartikel gekauft wird (Für den Hauptartikel gibt es Varianten, Vaterartikel ist nicht kaufbar, für alle Varianten eines Artikels ist das Zubehör das gleiche).

Würde das mit den Auswahllisten dann auch funktionieren?

nein, das wird so nicht mehr funktionieren.
Ich kenne auch kein Modul, das solche Funktionen out of the box hat.

Aber man könnte folgendes probieren:
Artikel+Zubehör Zuordnung wird über eins dieser Module gemacht:

Zusätzlich dazu brauchst du wahrscheinlich

  • eine Funktion im Shop, die das Zubehör aus dem Warenkorb löscht, wenn der dazugehörige Hauptartikel entfernt wurde (sofern das Modul es nicht macht)
  • eine weitere Funktion, die das “In den Warenkorb Legen” von Zubehör Artikel verhindert.

Frag am besten mal bei dem Anbieter dieser Module nach, vielleicht kann er die fehlende Funktion dazu probrammieren, so dass es mit dem Modul zusammen funktioniert.

danke für deine vielen inputs!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.