"Zuletzt angesehene Produkte" in Oxid 6.2

Hallo alle zusammen,
Ich suche gerade nach einer Möglichkeit “Zuletzt angesehene Produkte” auf der Produkt-Detail-Seite eines Oxid CE 6.2 Shops zu integrieren. Damit soll der Besucher erneut auf die bereits angesehenen Produkte aufmerksam gemacht werden. Da diese Funktion bei sehr vielen Onlineshops eingesetzt wird bin ich zunächst davon ausgegangen, dass das auch bei Oxid kein Problem sein dürfte. Allerdings konnte ich zu diesem Thema nur sehr wenig Infos finden und diese beziehen sich alle noch auf alte Oxid 4 Versionen.

Auch die Grundeinstellungen und Theme-Einstellungen (Im Einsatz ist das bekannte “Flow”-Theme) habe ich danach durchsucht, da ich mir dachte, dass ich vielleicht nur deshalb keine Infos dazu finde weil die Lösung auf der Hand liegt. Aber Fehlanzeige. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sonst niemand Interesse hat diese Funktion zu integrieren.

In der Theme-Datei related_products.tpl habe ich nur Blöcke für folgende Anzeigen gefunden:

  • Kunden kauften auch
  • Zubehör
  • Ähnliche Produkte
  • Crossselling

Kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich eine Funktion für “Zuletzt gesehene Artikel” integrieren oder aktivieren kann? Oder muss ich dazu erst ein Modul entwickeln lassen?

Die gibt es weiterhin in OXID 6 …

ArticleDetails::getLastProducts()

… werden jedoch im Themen nicht mehr standardmäßig angezeigt.

Schau mal hier: https://github.com/leofonic/MyLastSeen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Über das Modul auf Github bin ich auch schon gestolpert, allerdings habe ich mir dieses nicht näher angesehen, da dort keine Version für Oxid 6 zu finden war. Konnte die Funktion “Zuletzt angesehene Produkte” aber nun ergänzen, indem ich die folgenden Zeilen aus dem “MyLastSeen”-Modul in die related_products.tpl kopiert und etwas angepasst habe:


[{block name="details_relatedproducts_lastseenproducts"}]
    [{assign var="aLastProducts" value=$oView->getLastProducts() }]
    [{if $oView->getLastProducts()|count}]
        [{include file="widget/product/list.tpl" type="grid" listId="lastproducts" products=$oView->getLastProducts() head="LAST_SEEN"|oxmultilangassign subhead="LAST_SEEN_SUBHEADER"|oxmultilangassign}]
    [{/if}]
[{/block}]

Die Übersetzungen habe ich entsprechend in de cust_lang.php im Child-Theme Ordner kopiert. Weisst du zufällig welche Anpassungen nötig wären, damit auch die angesehene Varianten in der Auflistung erscheinen? Aktuell werden ja nur die Vater-Artikel berücksichtigt.

Das geht glaub ich im Standard gar nicht, da müsste man ein Modul dann dafür machen …