Vorweg der Standardsatz: Ja, ich habe Google und die Suche bemüht
Version: 4.1.6_18998 CE
Ich habe eine Bestellung bei der kein Kunde zugeordnet ist. In den Bestelldetails wird keine Adresse angezeigt. Der Kunde ist aber in der Datenbank vorhanden.
Wenn ich in den DB-Tabellen nachschaue, ist die OXIDUSERID in der oxorder nicht in der oxuser zu finden.
Nein, nie gehört so etwas
Kannst Du vielleicht noch in den Serverlogs nachschauen, ob dort etwas bemekenswertes loswar?
Hast Du vielleicht die Kunden von irgendwo anders importiert?
Ich habe auch eine 4.1.6 und es gibt bei mir ein ähnliches Phänomen.
Zunächst sieht die Bestellung ganz normal aus (also mit Kundendaten), wenn ich dann z.B. unter Bestellungen --> Stamm auf “Speichern” drücke verschwinden alle Kundendaten. Auch in der Bestellübersicht und im Reiter “Adressen” sind die Daten weg. Ebenso in der DB. Die eigentliche Bestellung ist aber noch da.
In der DB unter “oxorders”? sind diese Adressdaten dann auch weg.
Kommt aber zum Glück nur sehr selten vor und ist nicht reproduzierbar. Bisher konnte ich auch immer noch die Bestellungen rekonstruieren.
Ich habe schon vermutet, dass es etwas schiefläuft wenn man auf Speichern klickt, er an der Datenbank noch am arbeiten ist und man schnell weitermacht. Ggf. ist man dann zu schnell für die DB, die Abfrage wird nicht korrekt zu Ende ausgeführt und peng. Ist aber nur eine Vermutung.
Eine Idee wie man einen Lösungsansatz finden könnte habe ich aber leider auch nicht. Vielleicht hilft mein Post trotzdem. :o
ein ähnlicher Fall ist an einer anderen Stelle aufgeschlagen. Dort wurde eine Inkonsistenz in einer Template-Datei festgestellt, zu gut Deutsch: Beim Update ist in einer Templatedatei ist ein Fehler unterlaufen. Wir stellen hoffentlich noch heute eine sog. oxchkversion.php hier ein: http://dev.oxidforge.org/ Damit könnt Ihr dann immer selbst prüfen, wo es klemmt. Ich gebe Bescheid.
ein ähnlicher Fall ist an einer anderen Stelle aufgeschlagen. Dort wurde eine Inkonsistenz in einer Template-Datei festgestellt, zu gut Deutsch: Beim Update ist in einer Templatedatei ist ein Fehler unterlaufen. Wir stellen hoffentlich noch heute eine sog. oxchkversion.php hier ein: http://dev.oxidforge.org/ Damit könnt Ihr dann immer selbst prüfen, wo es klemmt. Ich gebe Bescheid.
Gruß[/QUOTE]
Hallo,
ich nutze immer noch Version 4.1.6. Auch bei mir kommt der Fehler (nicht reproduzierbar) im Zusammenhang mit Doppelbestellungen auf. Kunde bestellt (meist ohne Login). Kurze Zeit später ein zweites Mal. Beim Bearbeiten der ersten Bestellung sind dann deren Adressdaten weg. Ohne Bestell-eMail könnte man nicht mehr feststellen, was da los war.
Jetzt die Frage: Hat sich bei besagtem [B]oxchkversion.php[/B] etwas getan?