Zuordnungsfenster bleibt leer

Hallo,

Oxid eShop Version: 4.10.8
PHP 7.2

Wenn ich irgendwo etwas zuordnen (Benutzer zu Benutzergruppen, Artikel zu Kategorie etc.) geht zwar das Fenster auf, es blinkt ganz kurz Text auf, aber dann bleibt das Fenster leer.

Es scheint aber dennoch Inhalt in den Fenstern zu sein, weil man z.B. die Benutzerkategorie “Geburtstagskinder” im Suchfeld eintippt und dann - obwohl nichts angezeigt wird - auf “alle zuordnen” klickt, dann hat die Person die entsprechende Benutzergruppe zugeordnet bekommen.

Leider ist das aber keine Lösung, wenn man größere Zuordnungen durchführen muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze angehen kann?

Vielen Dank schon einmal.

Matthias

Dafür dürfte die Ursache der deprecated while each loop sein.
while (list($iPos, $aField) = each($aDataFields)) {

In den entsprechenden Dateien *_ajax.php zu ändern auf:
foreach($aDataFields as $iPos => $aField) {

2 Likes

Danke, aber leider liegt es nicht daran. Ich habe eben mal ein paar '_ajax.php-files angeschaut, aber da ist schon überall foreach.

Vielleicht noch eine andere Idee?

Dann fällt mir nur noch core/oxlang.php ein. ca. Zeile 313

#while (list($key, $val) = each($aConfLanguages)) {
ändern in
foreach($aConfLanguages as $key => $val) {

Heureka, das war es.

Vielen, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

1 Like

Gerne, dann bitte als erledigt markieren.

1 Like

Hallo,
ich habe heute genau dasselbe Problem wie MatthiasG. Die Änderung in der oxlang.php habe gemacht, hat aber noch nicht geholfen. Ich wollte dann die verschieden “Ajax”-Dateien checken. Ich habe aber auf die Schnelle nur im Ordner application/controllers/admin entsprechende Dateien gefunden, dort aber keine entsprechenden Stellen gefunden. Schaue ich hier evtl. im falschen Bereich?

Grüße
Robert

Der Ordner ist korrekt:
Hier müssten sich (Oxid 4.10.x) einige Dateien mit der Endung *_ajax.php befinden, in denen einige mit while (list($iPos, $aField) = each( arbeiten.
Dies sind aber nicht die einzigen Änderungen. Die Anleitung aus dem Patch (zum Download) hast befolgt?

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung! Dann muss ich da noch mal in die Dateien reinschauen.

Mit Anleitung meinst du diese hier? -> https://oxidforge.org/de/oxid-eshop-fur-php-7-patchen.html

Ja, das habe ich alles gemacht (wobei das ja nicht soooo viel ist)

Nachtrag: ich bin (hoffentlich) alle Ajax-Dateien durchgegangen und in genau einer Datei war noch was veraltetes enthalten. Dennoch: keine Besserung…

Es gibt / gab einen Patch namens *php7-update-master als Download. Finde den Link momentan nicht. Ich hatte noch ein paar Dateien gefunden, die ebenfalls zu ändern sind, um es zu komplettieren. Kann ich nächste Woche mal hochladen.

Guten Morgen,
also wenn das noch nicht alles war, bin ich für jeden weiteren Link/weitere Hilfe dankbar!

Grüße
Robert

Anbei mein Patch zum Testen: Fix

Auch hier ein kurzes Feedback:

Danke, es sieht so aus, als ob alles geklappt hätte! Zumindest die Sache mit den Zuordnungsfenstern funktioniert wieder. Jetzt geht es weiter ans Testen…

Viel Erfolg :wink:

Danke! Kann auch hier ein Feedback geben: Bisher haben wir noch keine Fehlfunktion gefunden! Ok, im Backend funktioniert der Statistik ausgeben-Bereich wegen JpGraph nicht, aber das schmerzt nicht. Aber wie das immer so ist, sobald ich die Änderungen beim Kunde durchführe, geht’s keinen Tag und der hat schon einen Fehler gefunden… :laughing:

Da ist ja normal. Gerne :cowboy_hat_face: