Zusätzliches Hinweisfeld bei Kundenregistrierung

Hallo,

ich würde gerne auf zwei Seiten einen Zusatztext einfügen, weiss jedoch nicht wie ich das anstellen könnte.

Auf den Seiten:

Kundenregistrierung (reguläre Registrierung)
Registrierung bei Kauf (Registrierung im Rahmen eines Kaufes)

soll über dem Feld “Füllen Sie alle fett markierten Kontrollkästchen aus.” ein Hinweistext zum Datenschutz angezeigt werden, in dem auf die Datenschutzrichtlinie verwiesen wird (d.h. eigentlich einfacher html Text mit einem Hyperlink, idealerweise ebenfalls mit einem farbigen Hintergrund wie der Hinweis danach)

So.

Ich habe (hoffentlich) begriffen, dass die Seiten anhand einer .tpl Datei zusammengesetzt werden. Wenn ich mir jetzt die Datei (auf der sich der Hinweistext zu den Kontrollkästchen ja schon befindet) raussuche und dort versuche was zu ändern passiert… nichts. Nichtmal reiner Text wird mir auf der Seite angezeigt.

Jetzt meine Fragen:

  1. Wie identifiziere ich die richtigen Dateien welche ich bearbeiten muss?
  2. Wie bekomme ich meinen Text in die Datei rein, bzw. muss ich hier etwas beachten?

Shopsystem 4.10.7, eigene Theme RoxIve (mittels Child Theme modifiziert).

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Suchst du nicht so etwas?

https://exchange.oxid-esales.com/de/tag/dsgvo/

Alternative ist das glaube ich die Datei /tpl/form/register.tpl

Nein zur ersten Antwort, das Plugin funktioniert bei der Theme leider nicht. Die Datei probiere ich mal aus - danke!

Ist es leider auch nicht. Ich sehe zwar, dass die register.tpl die meisten Elemente der Seite enthält, aber eine Änderung bringt mich auch hier nicht weiter.

Edit: Mittlerweile habe ich diesen Thread “Textfeld einfügen” hier gefunden. Die darin erklärte Lösung ist super. ALLERDINGS, und damit wieder retour zum Anfang: Auf welcher Seite müsste ich das Codeschnipsel einfügen, das ist die Frage…

Mein Denkansatz: Ich suche nach dem Wert für den Text des Hinweisfeldes zur Komplettierung aller Felder => completemarkedfields

Wie anfangs geschrieben, der Hinweistext soll auf der Seite der NEUregistrierung und Registrierung bei Kauf angezeigt werden - nicht überall

Ich würde das Codeschnipsel VOR dem Hinweisfeld einfügen, da es ja auf der Seite auch so angezeigt werden soll.

Als Ergebnis bekomme ich:

user_billing.tpl
user_shipping.tpl
newsletter.tpl (kommt eher nicht in Frage)
contact.tpl (kommt eher nicht in Frage)

Alle Dateien in mehrfacher Ausführung, da unterschiedliche Themes, bzw. Varianten davon. ABER. Auch wenn ich die Datei hernehme die aus dem Theme Ordner welches mir im Backend als das aktive Theme angezeigt wird und diese ändere tut sich - richtig - nichts.

Die Lösung macht ja absolut Sinn, ich verzweifle grad nur an der Umsetzung…

Kannst du nicht in der User_billing das Feld Zus. Info nehmen und ändern?

Den Namen kannst du in der cust_lang.php anpassen.
‘ADDITIONAL_INFO’ => ‘Zus. Info’,


[{assign var="_address_addinfo_tooltip" value=“FORM_FIELDSET_USER_BILLING_ADDITIONALINFO_TOOLTIP”|oxmultilangassign}]
<label [{if $_address_addinfo_tooltip}]title="[{$_address_addinfo_tooltip}]"[{/if}] class=“control-label col-lg-3[{if $oView->isFieldRequired(oxuser__oxaddinfo)}] req[{/if}][{if $_address_addinfo_tooltip}] tooltip[{/if}]”>[{oxmultilang ident=“FORM_FIELDSET_USER_BILLING_ADDITIONALINFO”}]**

<input class=“form-control” type=“text” maxlength=“255” name=“invadr[oxuser__oxaddinfo]” value="[{if isset( $invadr.oxuser__oxaddinfo )}][{$invadr.oxuser__oxaddinfo}][{else}][{$oxcmp_user->oxuser__oxaddinfo->value}][{/if}]"[{if $oView->isFieldRequired(oxuser__oxaddinfo)}] required="" data-required-error="[{$sRequiredErrMsg}]"[{/if}]>
[{include file=“message/inputvalidation.tpl” aErrors=$aErrors.oxuser__oxaddinfo}]

**

Negativ, das Layout soll so bleiben wie es ist. Kann ja nicht so schwer sein, einen Text einzufügen.

Update:

Nach langem Herumprobieren und Code anpassen (nicht vergessen, ich bin Neuling und das was ich erreicht habe, kostet den Profi wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln) passt es jetzt.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und das Snippet in die user_billing.tpl kopiert. Dann wie gesagt, den Code etwas angepasst und läuft.

Danke vielmals für eure Hilfe!