Zusammenführen von .csv und .txt Dateien

Hi Folks,

ich habe von meinem Hersteller Preislisten im csv-Vormat bekommen. Zusätzlich stellt er mir .txt Dateien zur Verfügung in denen Links zu Produktbildern und Beschreibungen verzeichnet sind. Weitere Dateien enthalten cnet-Daten.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich diese Dateien zusammenbekomme, da ich täglich mehrmals aktualisieren muss und es sich um ein paar Tausend Produkte handelt? Oder muss ich jedes Mal die Datenbank nacheinander mit den Dateien füttern

Die cnet-Dateien enthalten alle Produkte des Lieferanten wobei die csv-Dateien nur die selektierte Ware beinhaltet… Gibt es da Tools mit denen ich die abgleichen kann?

Danke schon mal :slight_smile:

Ralf

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3685

Oh sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich das D³ Importtool nutze und nicht täglich die Tabellen zusammenschustern möchte… Gibt es da Möglichkeiten?

Gruß Ralf

Ps.: @tvtotal: Ich finde es unhöflich ohne Anrede und ohne Gruß einen Link zu platzieren…

[QUOTE=Cheyenne;42012]Ps.: @tvtotal: Ich finde es unhöflich ohne Anrede und ohne Gruß einen Link zu platzieren…[/QUOTE]
Auch noch Ansprüche stellen…

Sei froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, Dir zu antworten.

Mach Dich mal locker avenger… hab bloß vergessen das Smily hinter den Satz zu stellen… :smiley:

Hast Du vielleicht auch ne Lösung parat? :slight_smile:

Gruß Ralf

Das ganze in kurz, mehrere unterschiedliche Datenquellen welche miteinander verknüpft werden sollen um nach oxid importiert zu werden.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich diese Dateien zusammenbekomme,

CSV in Tabellenkalulation importieren.
CSV um txt-Datei-Daten usw. erweitern. (copy paste oder via Script/Formel)
CSV speichern.
CSV hat dann Struktur von entsprechenden OXID-Tabellen.
CSV nach OXID importieren.

da ich täglich mehrmals aktualisieren muss und es sich um ein paar Tausend Produkte handelt?

Bei soviel Produkten geht solch ein workflow nicht, also muss man diesen automatisieren… oder halt ein paar Leute einstellen.

Oder muss ich jedes Mal die Datenbank nacheinander mit den Dateien füttern

Dies hängt davon ab, wie gut Du programmieren kannst, bzw. was es Dir Wert ist…:wink:
Theoretisch ein kleines Tool auf den lokalen Rechner, welches die Daten aufbereitet (Verzeichnisse nach geänderten Dateien überprüft) und geänderte Daten via Soap zum Shop schickt und auf entsprechende Fehler reagiert währe schön, doch sehr aufwendig.

Einfacher geht natürlich so etwas auch, hängt halt vom Komfort ab.

Die cnet-Dateien enthalten alle Produkte des Lieferanten wobei die csv-Dateien nur die selektierte Ware beinhaltet… Gibt es da Tools mit denen ich die abgleichen kann?

Was fertiges weiß ich nicht, aber machbar ist alles, sofern eine Verhältnis zwischen den Datenquellen ersichtlich ist.
ZB. für das Produktmodell in der CSV gibt es eine txt-Datei die genauso heißt bzw. ein identisches Modell ist in den cnet-Daten vorhanden.

PS: Die Antwort von TV-Total ist nicht wirklich unhöflich. Immerhin ein Link und nicht ein ‘benutze die Suche’. Gibt halt zu viele Leute, die selber keinen Finger krumm mache (nicht suchen) und erwarten, dass dies die Community für sie erledigt.

MBa, DU bist unhöflich. Keine Anrede, kein Gruß. :smiley:

http://eetiquette.de/12/

Was für eine Art Forum ist das hier?

Ne, lass wieder Topic werden.

PS: Die Antwort von TV-Total ist nicht wirklich unhöflich. Immerhin ein Link und nicht ein ‘benutze die Suche’. Gibt halt zu viele Leute, die selber keinen Finger krumm mache (nicht suchen) und erwarten, dass dies die Community für sie erledigt.

War doch bloß Spaass:D

Hab gesucht und nix gefunden…

@MBa: Alle Listen beinhalten die Teilenummern der Produkte. Die cnet-Liste enthält 24000 Produkte und meine konfigurierte Preisliste führt 5000 Artikel. Cool wäre ein Tool, das aus der Komplettliste nur die Teilenummern abgleicht die auch in meiner Preisliste enthalten sind, damit nach dem Abgleich nicht wieder 24000 Artikel in meiner Liste stehen…

Gruß Ralf

Ps.: Vielen Dank für die Hilfe :wink:

Puh, hab immer noch nix gefunden…

Gruß Ralf

Hiho,

so, hab eine Software zu annehmbarem Preis und netten Ergebnissen: Beyond Compare nennt die sich…

Nun hab ich da ein weiteres Problem: Ich hab ja wie gesagt die Links zu den Produktbildern. Gebe ich diese Links im Browser ein, werden die Bilder geladen. Wenn ich allerdings die Bilder via “D³ Importer” uploaden will, passiert nix…

Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Ralf