Zusatzinformationen Artikelgrundansicht

Hallo liebe Experten,

ich habe folgende Frage:

Wie kann ich mir in der Artikelgrundansicht (also bevor ich auf ‘Produktdetails’ klicke) weitere Einträge - wie z.B. ‘Art.-Nr.’, ‘EAN’, ‘Hersteller EAN’ usw - anzeigen lassen und positionieren?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Bemühungen!

hast du PhpMyAdmin?
Und um welches Template gehts?

Erstmal ‘Danke’ für die schnelle Antwort!

Jetzt wird es kompliziert - bin neu hier

Ich versuche es mal so:

1.) Über ’ OXID eshop’ COMMUNITY EDITION 4.6.3_47975 kann ich ja über
Artikel verwalten / Artikel (dann Artikelmarkieren) / Stamm
Zusatzinformationen festlegen wie also z.B. : ‘Art.-Nr.’, ‘EAN’, ‘Hersteller EAN’ usw

2.) Nun möchte ich, das die unter 1.) eingegeben Zusatzinformationen in der Artikelgrundansicht (also in der Artikelliste wo alle Artikel gelistet werden) bereits dargestellt werden.

Hilft das weiter?

[QUOTE=laie123;99804]Erstmal ‘Danke’ für die schnelle Antwort!

Jetzt wird es kompliziert - bin neu hier

Ich versuche es mal so:

1.) Über ’ OXID eshop’ COMMUNITY EDITION 4.6.3_47975 kann ich ja über
Artikel verwalten / Artikel (dann Artikelmarkieren) / Stamm
Zusatzinformationen festlegen wie also z.B. : ‘Art.-Nr.’, ‘EAN’, ‘Hersteller EAN’ usw

2.) Nun möchte ich, das die unter 1.) eingegeben Zusatzinformationen in der Artikelgrundansicht (also in der Artikelliste wo alle Artikel gelistet werden) bereits dargestellt werden.

Hilft das weiter?[/QUOTE]

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Das Template ist “Azure” und ich habe auch phpmyadmin.

ok, dann melde dich mal im PhpMyAdmin an, schau dann in die Datenbank mit dem Shop rein und da drin wiederum in die Tabelle “oxarticles”.

Jetzt öffnest du das Template für die Artikelliste, dieses befindet sich eigentlich in out/azure/tpl/page/list/list.tpl, aber dort wird dann ein anderes Template geladen und im Endeffekt landet man bei einem der folgenden Templates:
out/azure/tpl/widget/product/listitem_grid.tpl
out/azure/tpl/widget/product/listitem_infogrid.tpl
out/azure/tpl/widget/product/listitem_line.tpl

das sind jeweils die Templates für die verschiedenen Listenansichten, die du im page locator auswählen kannst (Galerieansicht etc)
öffne einfach eins davon und da findest du z.B. so einen Code:

[{ $product->oxarticles__oxtitle->value}] 

jetzt schau wieder in die Datenbank: die Tabelle heißt “oxarticles” und da gibts ein Feld “oxtitle”.

Angenommen willst du jetzt etwas haben, was im Feld “abcfeld” steht, so musst du es etnsprechend dem Muster von oberen Code Beispiel so umsetzen:

[{ $product->oxarticles__abcfeld->value}] 

so kannst du aber auch nur auf die Felder der Tabelle für die Artikel zugreifen,
sowas wie

[{ $product->anderetabelle__feld->value}] 

geht also nicht.

Langfristig gesehen würde ich dir aber empfehlen Grundkenntnisse in HTML, CSS und Smarty anzueignen, damit du besser mit dem Shop klarkommst

1 Like

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das war sehr hilfreich und es hat alles wunderbar geklappt
(genau wie beschrieben)

hallo ihr beiden,

ich würde gerne auf den Produktlisten den Hersteller, das Hersteller_Logo und verschiedene Attribute anzeigen.

z.b.:
[{ $oView->oxmanufacturers__oxtitle->value}]
[{ $oView->oxattribute__oxtitle->value}]

auf der Detail-Seite kann ich diese Inhalte darstellen, auf den Produktlisten (line, grid usw.) geht das einfach nicht.

ich teste das auf der listitem_line.tpl aus.
habe 4.5.1 azure.

was muss ich da noch gesondert laden bzw. wie muss der code lauten, dass dies angezeigt wird?

viele gruesse

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in den Productdetails neben der Artikelnummer die Herstellerartikelnummer und ean anzeigen lassen.

In der produktmain.tpl gibt es ja diesen block für die Artikelnummer:

[{* artickle number *}]
        [{block name="details_productmain_artnumber"}]
            <span id="productArtnum" class="itemCode">[{oxmultilang ident="PRODUCT_NO" suffix="COLON" }] [{$oDetailsProduct->oxarticles__oxartnum->value}] </span>
        [{/block}]

Wie kann ich hier die Herstellerartikelnummer und ean anzeigen lassen?

Mit [{ $product->oxarticles__oxean->value }] und [{ $product->oxarticles__oxmpn->value }]

habe ich es nicht hinbekommen?

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

VG

[{ $oDetailsProduct->oxarticles__oxean->value }]

[{ $oDetailsProduct->oxarticles__oxmpn->value }]

ok vielen Dank die Ausgabe funktioniert…

Was muss ich hier eingeben damit die HerstArtnr: und Ean: vor der Nummer angezeigt wird?

<span id=“productArtnum” class=“itemCode”>[{oxmultilang ident=“PRODUCT_NO” suffix=“COLON” }]

Danke für die Hilfe… hab es jetzt so gelöst (wobei ich mich frage ob die id “productartnum” hätte agepasst werden können…)

&lt;span id="productArtnum" class="itemCode"&gt;[{ oxmultilang ident="INC_PRODUCTITEM_HerstArtnr"}] [{ $oDetailsProduct-&gt;oxarticles__oxmpn-&gt;value }]&lt;/span&gt;
			&lt;span id="productArtnum" class="itemCode"&gt;[{ oxmultilang ident="INC_PRODUCTITEM_EAN"}] [{ $oDetailsProduct-&gt;oxarticles__oxean-&gt;value }]&lt;/span&gt;

Danach die lang.tpl Dateien anpassen mit oxmultilangident.