Zusätzliche Spalten (Werte) im Backend anzeigen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, im Backend mehr Spalten anzuzeigen, z. B. bei “Rabatte”?
Da wäre es sinnvoll, wenn in der Liste nicht nur A (aktiv) und Name angezeigt würden, sondern auch der Rabatt, z. B. 30%.
So müsste man nicht jeden Rabatt einzeln anklicken, um zu kontrollieren, wie hoch der Rabatt ist.

Gleiches gilt für die Artikelliste. Da wäre eine Spalte mit Preisen sinnvoll.

Ich kenne das aus TYPO3, dass man bei jeder Listenansicht im Backend die Felder auswählen kann, die dann als Spalte angezeigt werden. So was wäre ideal.

Viele Grüße
Dirk

Ja, du musst einfach das Template erweitern (HTML). Die jeweiligen Informationen (Rabatt, …) sollten im list-Object zur Verfügung stehen.

Danke, hatte schon befürchtet, dass es nicht einfacher geht. :wink:
Das würde also jedes Mal beim Update überschrieben werden. Habe aber nun Folgendes gefunden, womit man die tpl-Dateien wie beim Child-Theme verlagern kann:
https://github.com/OXIDprojects/admintploverride/

generell wird beim Update nur das überschrieben, was verändert wurde.
D.h. wenn sich an den Template Dateien nichts ändert, wird die Änderung auch bleiben.
Jedoch wenn sich was ändert, bringt das Modul vermutlich auch nicht viel, weil du da drin ja die alte (veraltete) Version des Templates haben wirst.
Bei fast allen Admin Seiten kann man den selben Effekt auch über template Blocks erreichen, nur mit dem Unterschied, dass da wirklich nur dein zusätzlicher Inhalt eingefügt wird und nicht das komplette Template ersetzt.

schau mal hier:


ich habe ein Modul, das die Liste der CMS Seiten um so ein Feld ergänzt.
In der metadata.php findest du 4 blocks für content_list.tpl
für Rabatte (discount_list.tpl) bräuchtest du nur 3 blocks, das wären dann
admin_discount_list_colgroup
admin_discount_list_filter
admin_discount_list_sorting
da müsstest du nur jeweils ein <td> .... </td> mit deinem eigenen Feld hinzufügen
[{$smarty.block.parent}] steht dabei für den Inhalt des Blocks im ursprünglichen Template.
wenn du also das hier machst:

[{$smarty.block.parent}]
<td> mein Inhalt</td>

wird eine zusätzliche Spalte an die Tabelle angehängt

1 Like

Bringt nur leider nichts, wenn im entsprechenden Template kein Block vorhanden ist. :wink:

Das stimmt auffallend, passt hier aber nicht, weil es bei den Rabatten alle notwendigen Blocks gibt, um die Tabelle ordentlich zu erweitern. Blocks:
admin_discount_list_colgroup // admin_discount_list_filter // admin_discount_list_sorting // admin_discount_list_item //

Danke für die Hinweise. Ich bin da programmiermäßig leider überfordert.

Wie hoch ist denn der Aufwand, wenn mir jemand ein Modul erstellt, womit

  • bei Rabatte die Spalten Wert (OXADDSUM) und Einheit (OXADDSUMTYPE) sowie
  • bei Kunden die Spalte Firma (OXCOMPANY)

zusätzlich dargestellt wird?

da würde ich mich gerade mal anschließen. Die Firma hätten wir auch gerne bei den Kunden und bei den Bestellungen.

(Bild entfernt.)

1 Like

Ja, genau so.
Bei Kunden bitte auch die Spalte Firma (OXCOMPANY).
Melde mich wegen des Aufwands per Nachricht.