Zwei Fragen zu Änderungen im Admin

Hallo zusammen,

ich hätte zwei kurze Fragen.

Wo befindet sich die Sprachdatei, die über oxmultilang ident= angesteuert wird. Ich möchte für den Admin-Bereich ein paar Sachen ändern.

Auch möchte ich im Admin Bereich links Begriffe ändern wie beispielsweise “Bestellungen verwalten” etc…

Bestimmt sehr einfach, aber ich komm mangels Kenntnis leider nicht drauf.

Vielen Dank!

Hallo,

hatte auch schon damit zu tun. Weiss nicht welche Version du benutzt, bei mir ist es 4.8.1 mit Azure Theme. Glaub ab Version 4.5… findest du die Dateien hier:

/application/views/admin/de

Dort findest deine Sprachdateien in der lang.php, dort rauskopieren und in die (mit Änderung) cust_lang.php eintragen. Tmp Ordner löschen dann sollte es funktionieren…

aber bei Updates musst diese Datei dann wieder überschreiben (weil nicht im child Ordner…)

Gruß Sebastian

Danke dir. Ich habe noch einen 4.4. Wo müsste ich hier suchen?

aber, aber. seit knapp 5 jahren registriert und keine lang.php datei finden? laß halt einen editor wie z.b. notepad++ danach suchen. :frowning:

Mit der Struktur von 4.4… kenn ich mich leider nicht aus. Das hat sich ja ab Version 4.5 geändert. Desweiteren wäre es glaub ich gut zu wissen welches Theme du verwendest Azure oder Basic?

Hab grad was von einer oxlang.php gelesen vielleicht mal danach suchen.
Ansonsten einfach nach deinem Theme + genaue Version googeln oder im Forum suchen…

Der Admin ist vom Theme getrennt. Da spielt es keine Rolle welches Theme für das Frontend verwendet wird.

Habe das Archiv mal geöffnet: OXID_ESHOP_CE_4.4.8_34028\out\basic\de\lang.php bzw. cust_lang.php

Nö … basic ist das (alte) Frontend-Theme.

Die Admin-Sprachvariablen sollten bei der 4.4. in den Daterien Verzeichnis out/admin/de zu finden sein.

[QUOTE=hajo;155842]Nö … basic ist das (alte) Frontend-Theme.

Die Admin-Sprachvariablen sollten bei der 4.4. in den Daterien Verzeichnis out/admin/de zu finden sein.[/QUOTE]

Ach admin, ich hatte irgendwas von Frontend gelesen und den Admin verdrängt (MeisterYoda). Egal, für so fahig halte ich 734567, dass er den Unterschied zum Admin selbst merkt. :stuck_out_tongue:

Autsch … was hab ich da denn wieder geschrieben … :eek:
“Daterien Verzeichnis” statt “Dateien im Verzeichnis”

Und da du das auch noch zitiert hast, kann ich das gar nicht mehr klammheimlich korrigieren :smiley:

@734567: Bist Du mit den Posts oben fündig geworden?

Gruß