Zwei Shops synchronisieren

Moin,

ich schätze mal, dass mein Request in irgendeiner Form hier schon diskutiert worden ist, aber ich habe noch keine Infos gefunden aus der ich eine Lösung für mich ableiten kann.

Situation:

Ich habe 2 Shop Installationen ( DE / CH ), wobei der DE den Master stellen soll. Beide halten initial die selben Kategorien und Artikel + Ausprägungen.
Nun möchte nachts die Kategorien und Artikel von DE zu CH synchronisieren, ggf. die Artikel / Kategorie Zuordnung.

Ich habe mir das DB Schema zur 4.8 angesehen und die von oxarticles ableitenden
Tabellen. Welche doch recht viel sind.

Reicht ein reiner Tabellen Abgleich ( also reiner DB Snyc ), oder geht das programmatisch schneller / besser ( also export, dann import via script) ?

• Welche Tabellen müsste man neben der oxarticles noch syncen? Hat jemand eine komplette Liste zur Hand?
  • Wenn programmatisch, wie wäre hier der korrekte Ansatz? - via Zeitstempel Änderungen feststellen und dann reine INSERT / REPLACE INTO ?? Anweisungen? Oder
    kann man hier auch was mit den OXID Objekten erreichen?

Hinweis: Ein löschen von Artikeln wird es nicht geben. Maximal deaktivieren!

Da ich relativ frisch auf OXID unterwegs bin, könnte ich ein paar Tips gebrauchen.

Danke und Grüße

Hallo,
vielleicht wäre es auch eine Option beides in einem Shop zu vereinen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem DE und dem CH Shop?
Möglicherweise kann man dies über ein entsprechendes Modul abfragen und Inhalte je nach Domain (.de/.ch) anders darstellen.

Grüße
Fabian

müssen es unbedingt zwei shops sein, wenn alles gleich sein soll?