Zweite Sidebar einbinden

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine zweite Sidebar einbinden. Die erste habe ich auf “Left” gesetzt. Die zweite möchte ich auf “Right” positionieren.

Mein Plan war die “sidebar.tpl” zu kopieren => “sidebar_right.tpl” und in “page.tpl” einzubinden. Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.
Hab ich da zu einfach gedacht, bzw. was vergessen? Kann mir jemand einen Rat geben? In die rechte möchte ich den Warenkorb integrieren. Das sollte doch eigentlich mit :

[{oxid_include_dynamic file="widget/minibasket/minibasket.tpl"}]
    [{oxid_include_dynamic file="widget/minibasket/minibasketmodal.tpl"}]

funktionieren, oder?
Das zweite Problem ist: Wie bekomme ich die Credits raus. Die sind ja im Backend als CMS hinterlegt aber auf "nicht Aktiv"gesetzt. Wo kommen die denn her?

Vielen Dank und viele Grüße

Roland

Guten Morgen,

sidebar:
es ist schwer zu sagen, was Du falsch gemacht hast, da Du nichts preisgegeben hast.
Wie hast Du sidebar_right.tpl eingebunden/versucht einzubinden?
Was genau hat nicht geklappt? Gabs eine Fehlermeldung?

warenkorb:
Deine Annahmen bzgl. des Warenkorbs stimmen, das sollte so funktionieren.

credits:
Wie du die Credits-Seite rausbekommst hängt davon ab, von wo du sie rausbekommen willst.
Im Footer sollte der Link verschwinden, wenn die Seite inaktiv ist.

Ja, das tut mir leid: Waren zu wenig Informationen.

Also ich habe mir eine “sidebar_right.tpl” gemacht (Kopie von sidebar.tpl).
In die “base.tpl” habe ich unter den sidebar include folgendes geschrieben:


[{if $sidebar_right}]
            <div id="sidebar_right">
                [{include file="layout/sidebar_right.tpl"}]
            </div>
        [{/if}]

Also den Code von der linken kopiert und sidebar mit sidebar_right ersetzt.

In die “start.tpl” habe ich


[{include file="layout/page.tpl" sidebar_right="Right"}]

eingefügt.

In der “sidebar-right” habe ich noch :


[{oxid_include_dynamic file="widget/minibasket/minibasket.tpl"}]
[{oxid_include_dynamic file="widget/minibasket/minibasketmodal.tpl"}]

aus der “header.tpl” reinkopiert.

Das Problem ist: Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch sehe ich eine Veränderung.

Credits

Der Haken Im Backend bei Aktiv ist nicht gesetzt. Die Credits werden aber angezeigt. Es steht auch kein Text im Editor Fenster. Wenn ich einen Text reinschreibe erscheint im Frontend mein Text. Egal ob Haken aktiv oder inaktiv.

PS: Muss ich vielleicht die $sidebar_right noch irgendwo definieren?

$sidebar_right wird in dem [{include … sidebar_right=“Right” }] durch sidebar_right=“Right” definiert.

hast du auch CSS angepasst, sonst könnte es sein, dass die sidebar irgendwo außerhalb des Bildschirm schwimmt.
Mach mal Rechtsklick -> Quellcode anzeigen und dann Stg+F und nach “sidebar_right” suchen

Also im HTML Code der Startseite steht der Div sidebar_right drinnen. Auf den anderen Seiten nicht.

Es gibt doch eine Auswirkung:
Nach dem Footer der Startseite beginnt die Seite von neuem. Ich habe also zwei Startseiten untereinander :-). Hoffentlich bekomme ich das wieder weg…

PS: Ich sehe die Sidebar nun. Aber nur auf der unteren Startseite.
Also Sidebar Problem gelößt. Aber wieso habe ich jetzt zwei Startseiten untereinander?

Ok hat sich erledigt!
Ich habe einen dummen Fehler gemacht:

Mein Code war:


[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left"}]

[{include file="layout/page.tpl" sidebar_right="Right"}] 

Es muss natürlich heissen


[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left" sidebar_right="Right"}]

[{*[{include file="layout/page.tpl" sidebar_right="Right"}]   *}]   Diese Zeile gehört nicht rein 

Danke

Ist hiermit Gelößt. Muss ich das irgendwo markieren?

Moin, ich würde auch gerne den Warenkorb in der Sidebar haben, aber in der ursprünglichen… ich bin absoluter Newbie und mein Ausprobieren hat mich leider zu keinem Ergebnis gebracht, könnte mir da vll einer aushelfen?

Hallo SaskiaJ,

was genau ist denn Dein Problem?

Gruß Roland

Ich habe es mit deinem Code versucht, der hat mir alles komplett verschoben. Naja und dann habe ich probiert eine Box zu ersetzen, das hat ergeben, dass die Box verschwunden war.

Und ich bin nun leicht überfordert :wink:

OK, nur nicht die Nerven verlieren :-).
Also du möchtes den Warenkorb in die Sidebar integrieren. Habe ich das richtig verstanden?

Also: Kopiere aus der "azure pl\heade.tpl die Zeilen:
[{oxid_include_dynamic file=“widget/minibasket/minibasket.tpl”}]
[{oxid_include_dynamic file=“widget/minibasket/minibasketmodal.tpl”}]

und füge sie in “azure pl\layout\sidebar” (noch vor dem letzten Block ) ein.

Kommentier dann den Warenkorb in der Header so aus:

[{[{oxid_include_dynamic file=“widget/minibasket/minibasket.tpl”}] }]
[{
[{oxid_include_dynamic file=“widget/minibasket/minibasketmodal.tpl”}]
}]

nun sollte der Warenkorb schonmal in der sidebar sein. Du musst allerdings in der CSS noch die position absolute rausmachen und anpassen.

Viel Glück

Roland

PS: Das ist .basketbox in der oxid.css.
Hast du Firebug?

Moin, ok, also nun ist der Warenkorb in der Sidebar, kann ich den auch so verpacken das er genauso aussieht wie die anderen sidebar elemente, also box sozusagen? Und nicht mit dieser hässlichen Einkaufstasche?

Ja ich habe Firebug.

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Also das ist ein bisschen gefrickel (Meiner Meinung nach)
Als erstes würde ich mir einen Rahmen um .baskebox machen (border: 1px solid black z.B), damit du mal siehst wo das Element ist. Dann kommt es darauf an was du noch haben willst. Soll die Einkaufstasche und der counter mit in die Box? Das Boxendesign kannst du dir einfach von einer anderen kopieren. Ist relativ simpel mit firebug.

Roland

Du könntest eine vorhandenes Box -Template kopieren, umbenennen und dieses in die Sidebar einbinden (Partner zum Beispiel) und den Warenkorb-Include dort reinsetzen.

Achtung, teilweise werden die Boxen nur auf der Startseite angezeigt, diese Bedingung muss dann natürlich raus.

[QUOTE=Hebsacker;92587]Du könntest eine vorhandenes Box -Template kopieren, umbenennen und dieses in die Sidebar einbinden (Partner zum Beispiel) und den Warenkorb-Include dort reinsetzen.

Achtung, teilweise werden die Boxen nur auf der Startseite angezeigt, diese Bedingung muss dann natürlich raus.[/QUOTE]

Das habe ich probiert und hat nicht funktioniert, aber ich stehe hier irgendwie wie der Ochs vor dem Berg.

Also ich habe mir nun nochmal alles in Ruhe angesehen… ich möchte im Grunde eine Box haben in der, der Inhalt des Warenkorbs + Versand + Gesamtsumme zu sehen ist und darunter eine Möglichkeit “zur Kasse” zu gehen. Das ganze in der Sidebar und immer sichtbar, egal wo der Kunde ist.

Sorry wenn ich mich vorher nicht deutlich genug ausgedrückt habe -.-

PS: Nach einem Blick auf http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure, frage ich mich nun ob das was mit der countdown.tpl zu tun hat?

Kann mir da wirklich keiner einen Tipp geben ob und wie das funktionieren kann?

Auf die Schnelle ohne countdown und Versand:


[{if $oxcmp_basket->getProductsCount()}] 
    [{oxhasrights ident="TOBASKET"}] 
        <div class="box"> 
            <h2> 
            [{ oxmultilang ident="WIDGET_SERVICES_BASKET" }] 
            </h2> 

            <div class="content"> 
                [{assign var="currency" value=$oView->getActCurrency() }] 
                [{foreach from=$oxcmp_basket->getContents() name=miniBasketList item=basketitem}] 
                    [{ assign var="minibasketItemTitle" value=$basketitem->getTitle() }] 
                    <div> 
                        <a href="[{$basketitem->getLink()}]" title="[{ $minibasketItemTitle|strip_tags }]">[{ $minibasketItemTitle|strip_tags }]</a> 
                    </div> 
                    <div style="float: left"> 
                        <strong class="item" style="white-space: nowrap"> 
                            [{$basketitem->getAmount()}] x 
                        </strong> 
                        <strong class="price" style="white-space: nowrap">
                            [{if $basketitem->getFUnitPrice() }][{ $basketitem->getFUnitPrice() }] [{ $currency->sign}][{/if}]
                        </strong>
                    </div> 
                    <div style="float: right"> 
                        <strong class="price" style="white-space: nowrap">[{$basketitem->getFTotalPrice()}] [{ $currency->sign}]</strong> 
                    </div> 
                    <div  style="clear: both; border-bottom: 1px dotted #333; margin-bottom: 3px"></div> 
                [{/foreach}] 
                 
                <span class="item">[{ oxmultilang ident="WIDGET_MINIBASKET_TOTAL" }]</span> 
                <div style="float: right"> 
                    <strong class="price" style="white-space: nowrap">[{ $oxcmp_basket->getFProductsPrice()}] [{ $currency->sign}]</strong> 
                </div> 
                 
                <hr> 
                <a style="white-space: nowrap" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=basket" }]" class="submitButton largeButton">[{ oxmultilang ident="WIDGET_MINIBASKET_DISPLAY_BASKET" }]</a> 
            </div> 
        </div> 
    [{/oxhasrights}] 
[{/if}]  

[QUOTE=leofonic;92877]Auf die Schnelle ohne countdown und Versand:

[{if $oxcmp_basket->getProductsCount()}]
    [{oxhasrights ident="TOBASKET"}]
        <div class="box">
            <h2>
            [{ oxmultilang ident="WIDGET_SERVICES_BASKET" }]
            </h2>

            <div class="content">
                [{assign var="currency" value=$oView->getActCurrency() }]
                [{foreach from=$oxcmp_basket->getContents() name=miniBasketList item=_product}]
                    [{ assign var="minibasketItemTitle" value=$_product->getTitle() }]
                    <div style="width: 100px">
                        <a href="[{$_product->getLink()}]" title="[{ $minibasketItemTitle|strip_tags }]">[{ $minibasketItemTitle|strip_tags }]</a>
                    </div>
                    <div style="float: right">
                        <span class="item" style="white-space: nowrap">
                        [{if $_product->getAmount() gt 1}]
                            [{$_product->getAmount()}] x
                        [{/if}]
                        </span>
                        <strong class="price" style="white-space: nowrap">[{$_product->getFTotalPrice()}] [{ $currency->sign}]</strong>
                    </div>
                    <div  style="clear: both; border-bottom: 1px dotted #333; margin-bottom: 3px"></div>
                [{/foreach}]
                
                <span class="item">[{ oxmultilang ident="WIDGET_MINIBASKET_TOTAL" }]</span>
                <div style="float: right">
                    <strong class="price" style="white-space: nowrap">[{ $oxcmp_basket->getFProductsPrice()}] [{ $currency->sign}]</strong>
                </div>
                
                <hr>
                <a style="white-space: nowrap" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=basket" }]" class="submitButton largeButton">[{ oxmultilang ident="WIDGET_MINIBASKET_DISPLAY_BASKET" }]</a>
            </div>
        </div>
    [{/oxhasrights}]
[{/if}]

[/QUOTE]

Vielen Dank, sicher mache ich nur irgendetwas falsch, aber wenn ich das in die sidebar.tpl einbaue zeigt er mir die news nicht mehr an und ein Warenkorb auch nicht .