4.7/5.0 ist da!

downloadbar! viel glück und reichlich gute erfahrungen…

Hallo,

in der 4.7 Readme-Datei steht dass man die Installation erst einmal auf seinem Testsystem installieren und testen sollte. Nun, ich hab leider keins. Würde es ausreichen wenn ich die Dateien und die Datenbank sichere und dann die 4.7 auf die 4.6.5 drüber installiere? Dann testen und wenns nicht funktioniert halt wieder die alten Sachen installieren.

Ich weiß das ist nicht der ideale Weg, aber würde es so auch funktionieren?

Vielen Dank für eure Antwort.

Albert

Hallo Albert,
nach dieser Anleitung habe ich meinen Test-Shop upgedatet [U]Update with a script[/U] http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Update_from_4.6.5_to_4.7.0_or_5.0.0
Hat soweit alles geklappt, obwohl die ganze Prozedur schon etwas merkwürdig ist.
Azure hat keine .tpl-Dateien mehr?

die TPL Dateien sind jetzt unter application/views/

und was spricht dagegen ein Test System einzurichten?

[QUOTE=vanilla thunder;107465]

und was spricht dagegen ein Test System einzurichten?[/QUOTE]

dem mutigen gehört die welt - der brauch einfach kein geld :wink:

sprich wer nix wagt der nix gewinnt kann hier aber je nachdem schnell einpacken :cool:

Mitten im Weihnachtsgeschäft ein Update auszuführen ist schon nicht ganz risikolos. :slight_smile:

Ja, Ami, das Tutorial ist dasselbe wie die Readme-Datei, wo man aber mit einem Testsystem arbeiten sollte.

Da sich aber anscheinend in der Dateistruktur auch einiges ändert, könnte ich denn dann nach meiner Vorgehensweise, mit Risiko, denn überhaupt 4.7 einfach auf 4.6.5 drüberklatschen?

Albert

klar, aber mit sehr viel Betonung auf Risiko.
Wer aber unsauber arbeitet, kann von seinem Shop nicht erwarten, dass hinterher alles funktioniert

Ami, hast du auch all die Sachen gemacht die in “Before updating, please consider the following steps” stehen? Wie du schon schreibst, die ganze Prozedur ist für mich als Laien sehr unverständlich. Dort wird überhaupt nicht erwähnt dass man das Update-Paket verwenden soll. Es wird gesagt “Install a new OXID eShop version 4.7.0…”. Die Betonung liegt hier auf “new”. Damit verstehe ich dass ich 4.7 installieren soll und NICHT das Update-Paket.

Vielleicht ist es ja schon spät am Abend und mein Verstand beschäftigt sich schon mit dem kommenden Fernsehkrimi. Aber ich hab hier wirklich Probleme mit all dem.

Albert

[QUOTE=albert0346;107533]Ami, hast du auch all die Sachen gemacht die in “Before updating, please consider the following steps” stehen? Wie du schon schreibst, die ganze Prozedur ist für mich als Laien sehr unverständlich. Dort wird überhaupt nicht erwähnt dass man das Update-Paket verwenden soll. Es wird gesagt “Install a new OXID eShop version 4.7.0…”. Die Betonung liegt hier auf “new”. Damit verstehe ich dass ich 4.7 installieren soll und NICHT das Update-Paket.

Vielleicht ist es ja schon spät am Abend und mein Verstand beschäftigt sich schon mit dem kommenden Fernsehkrimi. Aber ich hab hier wirklich Probleme mit all dem.

Albert[/QUOTE]

Du wirst das Update-Paket brauchen wegen der UpdateApp. Es ist doch relativ klar beschrieben, dass Du die 4.7 auf dem gleichen Server installieren sollst wie die bisherige Version (aber in ein anderes Verzeichnis) und dann die alte DB connecten.

Ich würde es sehr mutig finden, mit der 4.7 die 4.6.5 zu überschreiben. Aber wer weis, Adrenalin kann auch süchtig machen. :slight_smile:

Hallo,

die alte 4.6.5 mit der neuen 4.7 zu überschreiben wird nicht funktionieren. Die Ordnerstruktur wurde in der 4.7 geändert, deshalb wäre dann vieles nicht am richtigen Platz.

Es handelt sich hier nicht um ein einfaches Update, das man nebenbei mal drüberbügelt, sondern eher um eine Neuinstallation mit Übernahme der Daten aus dem alten Shop.

Ausserdem sind, wenn man nicht gerade das originale Azure-Theme nutzt, auch Anpassungsarbeiten am Theme erforderlich. Ohne Testsystem hast du da keine Chance.

Danke nickname! Das ist doch mal ne klare Aussage!

Was schlägst du vor? Soll ich die manuelle oder die Script-Prozedur verwenden?

Und kannst du mir bitte erklären was unter

“connect your 4.6.5 database to the 4.7.0/5.0.0 installation: in [shop_path]/config.inc.php file change dbName, dbUser, dbPwd options;”

zu verstehen ist? Wie geht dieses “connecten”?

Albert

Grüsse,

ich rede jetzt mal frei weg und lassen meinen Gefühlen hier mal freien Lauf.

[B]MICH KOTZT ES AN DAS OXID ES NICHT FÜR NÖTIG HÄLT EINE EINDEUTIGE UND IN DEUTSCH GESCHRIEBENE UPDATEANLEITUNG VERFASST. FAULE ARSCHBACKEN![/B]

Sorry
Grüsse René PE User.

[QUOTE=albert0346;107563]
Und kannst du mir bitte erklären was unter

“connect your 4.6.5 database to the 4.7.0/5.0.0 installation: in [shop_path]/config.inc.php file change dbName, dbUser, dbPwd options;”

zu verstehen ist? Wie geht dieses “connecten”?

Albert[/QUOTE]

Hallo Albert,
das geht so:
Du hast neben deinen bereits vorhandenen, funktionierenden 4.6.5er Shop einen nagelneuen, ebenfalls funktionierenden 4.7er Shop auf deinem Webspace installiert.

Nun änderst du in der config_ing.php - Datei des neuen 4.7er Shops die Pfade, die zur Datenbank verweisen so ab, dass sie nicht mehr zur neuen Datenbank des 4.7er Shops, sondern zur alten Datenbank des alten 4.6.5er Shops verweisen.

Am neuen Shop hängt nun die alten Datenbank. Diese muss jetzt nur noch mit Hilfe der UpdateApp geupdatet werden. Hierzu kann die SQL-Anweisung zB. in phpMyAdmin ausgeführt werden (das entspricht der manuellen Prozedur).

Eine Empfehlung, welche Prozedur besser ist, kann ich nicht geben, da ich für meine Shops nur die manuelle ausprobiert habe. Diese erschien mir sicherer zu sein, kann mich aber auch irren.

hast du als PE User nicht einen Wartungs- und Servicevertrag für solche Geschichten?

Und ohne deine freilaufenden Gefühle wieder einsperren zu wollen:
egal wie eindeutig eine Anleitung für ein komplexes System oder Gerät sein mag, jemand ohne minimaler Kenntnisse in diesem Bereich wird mit der Anleitung nichts anfangen können. Warum auch?

Oder hast du schon mal eine Anleitung fürs Flugzeuge Steuern gesehen, die sich an die Hausfrauen oder Grundschüler richtet? "Schieben sie den 4. von links und 5. von oben Nudelholz-ähnlichen Riegel nach oben bis es Klick macht."
Eher nicht…

Nickname, es gibt doch nichts über einen ausdauernden und verständlich schreibenden Lehrer. Danke!

Und am Schluss natürlich nicht vergessen die Datenbankangaben im neuen System wieder auf die Pfade des neuen Systems zu setzen.

Albert

Nein Albert, das ist falsch.

Es wird weiterhin die Datenbank des alten 4.6.5er Shops verwendet.
Die eigens für den 4.7er Shop neu angelegte Datenbank kann wieder gelöscht werden.

Entschuldigung, Nickname. Ich sollte deine Anweisungen genauer durchlesen.

Albert

Hallo zusammen,

Was ist mit den eingebundenen Modulen im CE 4.6.5?
PayPal gibt es ja schon für CE 4.7.0. Was ist mit Sofortüberweisung, dem Connector von D3 und deren Google Analytics-Modul sowie dem Gutschein-Modul von Alpha-Sys?

Laufen die alle auf der neuen Version, oder muss ich auf explizite Updates aller Module warten?

Danke und Gruß!

Probiere es einfach aus.
Ich habe schon festgestellt, dass ein paar Module nicht mehr funktionieren. Deshalb ist es unheimlich wichtig, erstmal in einer Testumgebung zu updaten.