Alternatives Template für Produkte wird nicht angezeigt - Oxid 6

Hallo,
wir möchten für ein paar Artikel ein alternatives Template für die Produktdetailseite einsetzen.
Bei den letzten OXID Version 4… hat das auch wunderbar funktioniert.

Folgendes wurde gemacht:

  1. Alternative Templates im Child-Theme angelegt:
  • [Child-Theme]/page/details/details-xyz.tpl
  • [Child-Theme]/page/details/inc/productmain-xyz.tpl
  • [Child-Theme]/page/details/inc/fullproductinfo-xyz.tpl
  1. alle neuen Template-Alternativen im Code entsprechend in den drei Dateien geändert
  2. im Admin-Bereich im Register “Erweitert” unter “Altern. Template” folgendes eingetragen: page/details/details-xyz.tpl"
  3. alle Caches/tmp geleert, Views aktualisiert

→ Leider erfolglos. Das alternative Template wird gar nicht berücksichtigt.
Habe ich hier eine Datei übersehen? (muss man da noch im Ordner /widget/product/ irgendeine Datei ändern oder neu anlegen?)

(Ja, ich habe die Suche genutzt, leider hat mir das nicht weitergeholfen)

Version: OXID 6.3.2 / Theme: Flow - Eigenes Child-Theme

Vielen Dank

Hallo,

ich habe das gerade im allerfrischesten b-7.0.x branch von OXID mit dem neuen, noch unveröffentlichten Twig-Theme getestet und es funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Meine Schritte:

  1. Anlegen des Child-Themes mit dem jeweiligen Theme und dessen Version in theme.php:
    'parentTheme'    => 'secret',
    'parentVersions' => ['1.1.0'],
  1. Anlegen des alternativen Templates im Subfolder tpl des Child-Themes (in meinem Fall in source/Application/views/child-theme/tpl/custom/details.html.twig)
  2. Aktivieren des Child-Themes im Admin-Backend
  3. Eintragen von custom/details.html.twig am Artikel unter ErweitertAlt. Template

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Funktionieren denn die anderen Überschreibungen durch das Child-Theme?

Viele Grüße,
Sven

Das Thema Child Theme wird auch hier behandelt:

Eigentlich geht es hier nicht um die Erstellung eines Child-Themes, denn das funktioniert. Auch kleine Änderungen in der productmain.tpl klappt hervorragend. Das wird dann für alle Produkte angezeigt.

Hier ging es aber um ein alternatives Template für einen einzelnen Artikel bzw. Artikelgruppe.

Aber nach langen Recherchen und ausprobieren, habe ich die Lösung gefunden:

  1. Alternative Templates im Ordner [Child-Theme]/page/details/ bzw. [Child-Theme]/page/details/inc/ anlegen: details-xyz sowie die abhängigen Dateien productmain-xyz und fullproductinfo-xyz
  2. Im Code die neuen Dateien eintragen bzw. ändern
    Jetzt das was die Lösung ist/war:
  3. Im Ordner [Child-Theme]/widget/product/ die details.tpl aus dem Eltern-Theme kopieren und umbenennen z.Bsp: details-xyz.tpl
  4. Diese Datei in einem Editor öffnen und in der ersten Zeile die Datei bei “include file” ändern auf das neue Template
    [{include file=“page/details/details-xyz.tpl” blWorkaroundInclude=true}]
  5. Die Datei [Child-Theme]/page/details/details-xyz.tpl im Editor öffnen
  6. Die Zeile mit [{oxid_include_widget cl=“oxwArticleDetails” _parent=… suchen (Bei mir war das die Zeile 6)
  7. hinter cl=“oxwArticleDetails” den Eintrag: oxwtemplate="widget/product/details-xyz.tpl einfügen
    Die Lösung habe ich auch hier gefunden: Alternatives Template für Artikel in Oxid 4.8.0
  8. Das alternative Template dann im Admin-Bereich eintragen (tmp leeren/Views updaten) → Es wird angezeigt.

Bei der 4.10er Version war das einfacher.
Aber schön, wenn normale Shop-Betreiber auch noch Programmierer sein müssen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.