Ansichten ändern

Hallo und Guten Morgen,

ich habe bestimmte Vorstellungen wie mein oxid eShop aussehen soll. Nur weiß ich nicht wie ich zu dieser Anzeige kommen soll :slight_smile:
Deshalb brauche ich Eure Hilfe:

Hier meine Vorstellungen:

1. Auf der Hauptseite sollen rechts News und ein Login Bereich sein (also in einem Rahmen das was z.Z. oben steht - anmelden, regsitrieren …)

2. Im linken Hauptteil sollen von meinen Kategorien nur ein aktiver Artikel angezeigt werden. (ein aktiver Artikel pro Kategorie, ist dieser nicht mehr aktiv, dann kommt ein anderer Artikel…)

3. In den Kategorien sollen alle eingestellte Artikel angezeigt werden, auch nicht aktive, also kommende Artikel.

Wie kann ich das realisieren?

Danke

Hallo und Guten Morgen,
es sind mehrere Optionen vorhanden:

1.) Dich mit OXID eShop beschäftigen, Forum durchsuchen, Handbuch lesen nämlich mancher Einstellungen kannst Du leicht über Shop Administrationsbereich erledigen.

2.) Schnellstmöglich HTML, CSS, PHP, Smarty lernen (Dauer 1-3 Jahre)

3.) Einen Entwickler Kostenpflichtig beauftragen (nicht mich, ich hätte überhaupt keine Zeit.)

Grüße

ich dachte eher an Variante 4 (Hilfe von Forenuser)

Aber Du hast ja noch nicht einmal angefangen - wobei also genau sollen wir dann helfen?
Und nicht “Hilfe” mit “fertige Lösung” verwechseln.

Solltest Du mit html /css / smarty etc so Deine Probleme haben, dann wäre es vermutlich effektiver, wenn Du gewisse Arbeiten an Fachleute vergibst.

Hi, das war natürlich klar :slight_smile:

Das Problem ist jedoch, dass man im Forum zwar selbstverständlich alle möglichen Tipps und Tricks erhält, deine Anforderungen aber nicht mit ein paar einfachen Tipps und Tricks zu realisieren sind.

Aber beginnen wir mal mit Punkt 1:
Wenn du die Shopversion 4.6 herunterlädst, findest du im darin enthaltenen Basic-Theme einen fertigen Loginbereich in der rechten Sidebar. Den kannst du einfach und mit sehr wenig Aufwand für das aktuelle Azure-Theme verwenden.

Punkt 2:
Verstehe ich nicht.

Punkt 3:
Aktiviere die Lagerverwaltung und dann bei den Artikeln die Option “Wenn ausverkauft nicht bestellbar”. den Lagerbestand setzt du auf “0”.
So ist dieser Artikel zwar sichtbar, kann aber nicht gekauft werden.

Danke @nickname

Zu Punkt 2:

Ich möchte wie es bspw. standard ist die Rubrik “Frisch eingetroffen” so ändern, dass er mir hier jeweils den einen aktiven Artikel aus den jeweiligen Kategorien anzeigt. Habe ich 9 Kategorien, dann soll er 9 Artikel anzeigen.

Zu deinen Lösungen:

Punkt 1: Ist der fertige Login Bereich in 4.7 nicht mehr beinhaltet?

Wo kann ich denn nachlesen/nachschauen, wie ich die Sidebar mit meinen Wünschen erweitern kann?

Danke

Punkt 2 ist so in Shopversion 4.6 im Basic Theme fertig enthalten.

Damit würde das Basic-Theme aus Shopversion 4.6 all deine Anforderungen fertig erfüllen.

und dies in die 4.7 implementieren? geht das?

Mit gaaanz viel Aufwand - ja. Aber ich kenne niemanden, wer freiwillig diesen Aufwand auf sich nehmen will und kostenlos sowieso nicht.

dann ist für mich oxid gestorben, es muss bei solch einem System möglich sein, solche Sachen doch einfach zu realisieren!

Jeder mit ein wenig Kenntnisse in HTML und CSS oder zumindest einer gewissen Lernbereitschaft kann dein Vorhaben ziemlich einfach realisieren. (außer bei Punkt 2, da muss man den Shop und PHP kennen, aber dafür gibt’s ja das Forum) Deinen Aussagen kann ich aber nur entnehmen, dass du es sofort und kostenlos haben willst. Bitte berichtige mich, falls ich da falsch liege.

ich will es kostenlos, da ich es selbst machen möchte.
Wir Du selbst schreibst, geht mein Wunsch nicht alleine.

Genau deshalb ist Oxid tot für mich

Wie hast Du dir das denn vorgestellt?

Beschäftige Dich doch ein paar Tage mit OXID, das wird schon. Keine andere Shop-Software kann das, was Du dir so vorstellst.

Ich denke Du möchtest Blöcke (Loginbox, Kategoriebox) wie bei Wordpress oder Boonex Dolphin per [B]Drag and Drop [/B]Hin und her schieben und platzieren, stimmts?

[QUOTE=skaoxid;115391]
Genau deshalb ist Oxid tot für mich[/QUOTE]

Das würde ich das eher so ausdrücken “…nicht das richtige Shopsystem für mich.”

Aber das ist ja auch nicht schlimm, schliesslich gibts für verschiedenste Anforderungen auch verschiedenste Lösungen. Manchmal eine Frage des Geldes, machmal des Know-Hows und manchmal der Ansprüche.

ich habe es nun bereits geschrieben wie ich es mir vorgestellt habe.
Du sagst ein paar Tage damit beschäftigen, der andere schreibt meine Wünsche sind sehr sehr schwer zu realisieren usw…

da macht das ganze teil keinen Spass

das wirst Du erst feststellen, wenn Du dich mit der OXID eShop auseinander gesetzt hast. Mancher sind sehr Klug und Talentiert und können selbständig in ein paar Tagen Ihr Shop genau nach vorstellungen anpassen…probiere es doch einfach.

Wir haben vielleicht an einander vorbeigeredet. Das “nur mit ganz viel Aufwand und ich kenne keinen…” bezog sich auf die Implementierung des Basic Themes,welches allem Anschein nach deinen Vorstellungen entspricht, in der 4.7. Dein Vorhaben ist selbstverständlich auch mit der Version 4.7 realisierbar, nur da musst du das Theme Azure entsprechend anpassen.

Man muss ja nicht zwangsläufig das Basic-Theme für 4.7 anpassen sondern kann auch genauso gut Shopversion 4.6 installieren und das Basic-Theme mit den gewünschten Funktionen out-of-the-box völlig kostenlos verwenden.

ich fange ja nicht mit einer 4.6 Version an um Features zu haben, die in 4.7 nicht mehr implementiert sind. Da ist ja fast so, als ob ich Windows NT noch verwenden muss, damit mein Photoshop 1 noch läuft??! Wer macht das heutzutage noch?

Die Oxid Software ist für mich nicht ausgereift, denn ansonsten wäre es kein Problem Veränderungen in neue Versionen einspielen zu können (ohne langes hin und her)

ok - wir habens kapiert

OXID eShop und Du, Ihr passt aktuell nicht zusammen. Alles klar.
Viel Erfolg noch in Zukunft und lass Dich mal wieder blicken, falls bezüglich OXID mal wieder was sein sollte.