API-Anbindung von WordPress

Hi OXID-Community,

ich bin neu in der OXID-Welt, habe aber gerade für ein anderes Shopsystem eine API-Anbindung rein per PHP/cURL als Plugin programmiert. Ich konnte gerade bei OXID keine explizite API-Dokumentation finden, anhand derer ich sehen kann, ob so etwas bei OXID auch so gut funktioniert (Produkte und alle Metadaten in WordPress eingebunden anzeigen etc.).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank und viele Grüße
winnewoerp

Moin @winnewoerp :slight_smile:

herzlich Willkommen im OXID eSales Forum.

Du findest die Schnittstellen Dokumentation unter Schnittstellendokumentation — OXID eSales Dokumentation

Für Deine Zwecke wäre sicherlich die neue GraphQL Schnittstelle welche über OXID eSales Module in den Shop zusätzlich integriert wird interessant.

Die dortige Dokumentation findest Du unter Interface Documentation — OXID eSales GraphQL Documentation

Über GraphQL Schnittstelle, kannst Du z.B. Produktdaten abfragen um diese in einem WordPress Blog oder Seite anzeigen zu lassen.

Zusätzlich ist sind weitere Anwendungsfälle denkbar wie direkt ein Produkt in den Warenkorb zu legen.

Sogar die neueren Zahlungsarten Module innerhalb des OXID eShops unterstützen die GraphQL Schnittstelle. So sollte es sogar möglich sein direkt einen Checkout Prozess über die GraphQL Schnittstellen abzubilden.

Ansonsten kann man Dir zum Einstieg noch das Webinar vom 30. Juni 2022 emfpehlen, mehr Infos unter Webinar: OXID & GraphQL - Mehr Freiheitsgrade im Client dort kannst Dich auch über den Link für das Webinar anmelden.

Sollten Problem und Fragen bei der Integration auftreten, kannst Du diese hier im Forum stellen oder es gibt auch einen inoffiziellen Slack Channel den findest unter Erste Schritte für Anwender, Händler und Entwickler

Viele Grüße
Tim

1 Like

Hallo Tim,

ganz herzlichen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort! Nun bin ich sicher, dass ich da gut weiterkommen werde.

Herzlichen Gruß
winnewoerp

1 Like