Artikel exportieren und importieren

hallo zusammen

ich habe gerade ein problem…

ich habe ein oxidshop und meine neue geschäftspartnerin hat einen gambio 2 shop

wir würden gerne unsere artikel abgleichen… doch irgendwie bekommen wir das nicht hin… kann mir dabei jemand helfen???

EDIT:
Ich habe es schon über den IN/EXport versucht, dort erstellt er mir nur eine TXT datei, mit der der gambio2 shop nix anfangen kann. desweiteren habe ich eine csv datei über die datenbank erstellt, wobei der gambio auch nix mit anfangen konnte…
wobei der gambio einen csv import hat…

Moin Blue Tiger,

da wirst du schon die Formate entsprechend angleichen sonst wird das nix…

Beste Grüsse

Thomas

wie mache ich das

Moin Blue Tiger,

na einfach mal den Datenbankaufbau analysieren und dann die entsprechenden Änderungen vornehmen.
Aber ich denke mal, das wird ohne ein “bisschen” Programmieraufwand nix werden.

Beste Grüsse

Thomas

hat jemand noch eine einfache idee???

Klar,

entweder den 2. Shop auch in Oxid machen oder den ersten in Gambio 2.
Und auch dann ist das nicht ganz so einfach.
Alternativ die EE von Oxid kann das von Haus aus…
Ich meine damit mehrere Shops und nicht Datenabgleich mit anderen Shopsystemen!

Beste Grüsse

Thomas

Mit meinem ETL-Tool geht der Datentausch direkt zwischen 2 Datenbanken oder per csv usw. Dabei sind die unterschiedlichen Tabellen, deren Strukturen usw. entscheidend für den Aufwand zur Umsetzung.

Die Frage ist zunächst welche Tabellen und Datenfelder insgesamt übertragen werden sollen um dann zu sehen wie alles zusammenpasst.

Bitte gib mir mal eine PM dazu, dann sehen wir weiter.

[QUOTE=BlueTiger;82774]hat jemand noch eine einfache idee???[/QUOTE]

Ich würde einfach erstmal mit phpMyAdmin direkt die Artikeltabellen aus den beiden Shops exportieren, zB als leicht zu bearbeitende Excel 2000-Datei.
Im Idealfall liegen dann 2 Excel-Tabellen vor und man kann Daten spaltenweise von der einen in die andere kopieren, die Tabellen als Text-csv speichern und wieder mit phpMyAdmin in die Datenbank hochladen.

Das wäre mal eine ganz einfache Lösung, mit dem kleinen Haken, dass ich nicht weiß, wie die Datenbank bzw. die Artikeltabelle(n) des Gambioshops aussieht.

Moin zusammen,

wobei sich dann schon mal das erste offensichtliche Problem stellt:

Die Artikellangbeschreibungen liegen bei Oxid in einer anderen Tabelle.

Von Kategoriezuweisungen etc. will ich mal gar nicht reden…
Und das betrifft nur die Artikel…
Wie siehts denn bei den Usern aus? Kann Gambio zum Beispiel mit den Land “a7c40f631fc920687.20179984” etwas anfangen?

Soll das denn ein einmaliger Abgleich werden oder sollen die Artikel zentral geführt und aktuallisiert werden?

Beste Grüsse

Thomas

Das würde ich nicht als Problem bezeichnen.
Es geht dem Fragesteller nicht um User, sondern nur um Artikel.
Kommen noch Langbeschreibung und Kategoriezuordnung dazu, hat man auf Oxid-Seite 3 Excel-Tabellen, deren Daten man in die entsprechenden Gambio-Tabellen kopieren kann.

Natürlich müssen die Oxid-ID´s durch die entsprechenden Gambio-ID´s oder Bezeichnungen ersetzt werden. Das ist zB bei den Lieferanten und Herstellern auf jeden Fall erforderlich.
Mit Excel kann man alle gleichen ID´s quasi mit einem Mausklick markieren und dann durch andere ersetzen.

hallo zusammen… es freut mich das sich einige so intensiv mit diskutieren…

es soll der abgleich nur einmal stattfinden… und es geht nur um die Artikel und von denen brauche ich:

1. Artikelnummer
  2. Artikelname
  3. Artikelbeschreibung (die lange)
  4. Artikelpreis
  5. die Fotos (wobei die nicht wichtig sind, weil es mittlerweile viele neue gibt)

die Kategorienstruktur ist auch nicht wichtig… es würde ausreichen wenn die in einer kategorie enthalten sind und später von hand verschoben werden können…

Mit ein bischen Nachdenken und Anpassen reicht dazu vollkommen die Excel-Vorlage, die ich vor ca. 2 Jahren hochgeladen habe. Erweiterte Skripts dazu gibt`s natürlich auch :wink:

Moin rubbercut,

gibts denn auch einen Link für Dummuser wie mich oder muss ich erst die komplizierte Forensuche bemühen?

Beste Grüsse

Thomas

kompliziert?

ein wenig umständlich vielleicht…

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3685&page=3#post22270

Moin Ray,

im Moment für mich schon kompliziert.
Ich muss nämlich hinterher immer auf die einzelnen Beiträge klicken und meine linke Maustaste ist im Moment im A… :smiley: Geht dann ab morgen wieder besser!

Beste Grüsse

Thomas

Moin zusammen,

och… Das sind ja nur die gleichen CSVs die man aus jeder Oxid-Datenbank rausexportieren kann.
Und ich dachte schon, ich hätte ne eierlegende Wollmilchsau verpasst :smiley:

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Achtet beim Import auf das abgespeicherte Format!
Sonst gibt es bei Umlauten nämlich witzige Nebeneffekte.
Und es ist schon ein bischen peinlich wenn man erst nach 1 Woche merkt, das von den 7000 importierten Artikel alles nach jedem Umlaut abgeschnitten ist…

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;82833]
och… Das sind ja nur die gleichen CSVs die man aus jeder Oxid-Datenbank rausexportieren kann.
Und ich dachte schon, ich hätte ne eierlegende Wollmilchsau verpasst :smiley:
[/QUOTE]

Nicht ganz eine Wollmilichsau aber alles was man braucht, um die Verknüfpungen zu verstehen. Damit konnte ich meine Sachen von OSC rüberziehen.

[QUOTE=Tom Long;82833]
Und es ist schon ein bischen peinlich wenn man erst nach 1 Woche merkt, das von den 7000 importierten Artikel alles nach jedem Umlaut abgeschnitten ist…[/QUOTE]

Ich überlege gerade, ob das ein Hinweis auf meine etwa 7000 Artikel große Ersatzteil-Datenbank war. Falls ja, kann ich dazu sagen, dass darin keine Umlaute vorkommen, da stets ae, oe, und ue verwendet wird, und die Artikelbezeichnungen exakt den Herstellerbezeichnungen entsprechen welche tatsächlich genau so abgekürzt sind.

M.E. gäbe es aber auch mit Umlauten keine Probleme beim Import einer Text-csv.

[QUOTE=nickname;82835]M.E. gäbe es aber auch mit Umlauten keine Probleme beim Import einer Text-csv.[/QUOTE]

…wenn man den korrekten Zeichensatz gewählt hat nicht :slight_smile:

Moin Nickname,

dazu ein klares definitives [B][U]NEIN![/U][/B]
Ich habe keine Ahnung wie gross deine Artikeldatenbank ist.
Das ist eine kleine Anekdote aus meinen eigenen Anfängerzeiten!

Und auch eine “Text-csv” ist eben nicht nur eine Text-CSV… Da fallen mir ca. 200 unterschiedliche Weisen ein die abzuspeichern und nur eine davon liest die Daten hinterher auch sauber in Oxid ein.

Edit: Und die wird in 99% der Fälle übrigens von Excel [B][U]nicht[/U][/B] unterstützt :smiley:

Beste Grüsse

Thomas