ASForms Pro! - Formularmanager

Ab sofort können Sie mit dem „Oxid Forms Manager Pro“ beliebige Eingabeformulare direkt in Ihrem Administrationsbereich anlegen.

Es ist absolut kein programmier Wissen notwendig und die Bedienung ist spielend einfach – legen Sie nur das Formular und die gewünschten Eingabefelder fest und mindestens ein E-Mail Ziel und schon kann das Formular eingesetzt werden.

Doch darauf beschränkt sich der Formularmanager nicht, das Modul ist so flexibel dass jedes nur erdenkliche Formular aufgesetzt werden kann. Weder die Anzahl der Felder noch die E-Mail Ziele sind eingeschränkt, E-Mails können an beliebige Empfänger versendet werden – auch per Kopie oder Blindkopie.

Folgende Feldtypen stehen Ihnen zur Verfügung:

* Texteingabe
* Mehrzeilige Texteingabe
* Checkbox
* Radio Buttons
* Datei Anhang
* Auswahl Box
* Auswahl Liste
* Spam Schutz (Captcha)
* Button
* Absende Button (Submit)
* Trenner
* Text (zur Anzeige)
* Mehrzeiliger Text (zur Anzeige)

Die Felder können alle mit speziellen HTML Attributen ausgestattet werden um eine maximale Anpassbarkeit zu garantieren.

Jedes Eingabefeld kann als Pflichtfeld definiert werden und mit einer der folgenden Logiken auf Gültigkeit geprüft werden:

* Nur Zahl
* Nur Text
* Text & Zahl
* E-Mail
* Eigene Prüfung per regulärem Ausdruck

Bei nicht korrekter Eingabe kann für jedes Feld eine spezielle Hinweismeldung hinterlegt werden.

Die E-Mails die versendet werden sind als normale Oxid Templates hinterlegt und lassen sich wie gewohnt anpassen – jedes E-Mail Ziel sowie jedes Formular kann ein eigenes Template verwenden.

Und sollten Ihnen die Grundfunktionen nicht ausreichen können Sie an 3 Stellen Ihren eigenen PHP Code ausführen, völlig ohne ein Modul zu schreiben – einfach den Code eintragen und er wird berücksichtigt. Für umfangreichere Anpassungen können Sie natürlich wie gewohnt das Oxid Modul Framework verwenden.

Der Formularmanager unterstützt Mehrsprachigkeit in allen Bereichen – beginnend bei den Feld und Formularbezeichnungen bis hin zur Feldprüfung und den SEO Urls.

Alle Vorteile auf einen Blick:

* Formularerstellung direkt im Administrationsbereich
* Alle erdenklichen Feldtypen inkl. Dateianhängen
* Beliebige E-Mail Empfänger
* Feldprüfung frei einstellbar
* Einfache Anpassung
* SEO konform
* Mehrsprachig

http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/asforms-pro-formularmanager

Demo Hier:

http://oxid.shirtnetwork.de/4_3/kontakt-aufnehmen/

Hallo !

Ich habe den Formulargenerator gekauft und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit, man kann ein Formular recht schnell damit erstellen !

Allerdings funktionieren die Radio Buttons nicht. Das Formular habe ich eine neu installierte CE 4.4.2 eingebaut. Sobald ich die Radiobuttons in das Formular einfüge funktioniert die Formularprüfung und der Submit nicht mehr (Variante 1: Radio Buttons als Pflichtfeld->submit funktioniert gar nicht mehr, Seite hängt Radio Buttons nicht als Pflichtfeld-> Auswahl erster Radio Button ->submit funktioniert, bei Auswahl eines anderen Buttons hängt die Seite wieder.Leider habe ich von der Firma selber keinen Support dazu erhalten. Kennt jemand dieses Problem mit der Extension?

Eine kleine andere Bemerkung noch zur Extension: man kann das Formular nur als komplette Seite einfügen aber nicht als eine Art “Snippet” in eine bestehende Seite (wo z.B. schon eine Erklärung und Bilder davor angezeigt werden sollen) integrieren.

Antwort per Mail zu dem Bug ging heute raus, wir haben eine Patch dafür und werden das exchange Paket updaten sobald ich die Bestätigung habe das es gelöst ist. Und generell kann über das spezielle Template und die Text und Mehrzeiliger Text Felder das Formular komplett angepasst werden.

Danke für die Informationen. Wäre es möglich noch ein paar erklärende Worte zu dem Feld Spez.Template zu erhalten ? Wenn ich hier ein Template angebe erhalte ich keine Formular-Ausgabe. Wie muss ich vorgehen ?

Das Feld “spez. Template” arbeitet nach dem selben Prinzip das auch bei den Artikeln verwendet wird, sobald hier etwas eingetragen wird verwendet das Modul zum rendern nicht mehr das template “form.tpl” sondern das angegebene. Also zum Beispiel “form.tpl” kopieren als “meinetolleform.tpl” und dort deine Änderungen vornehmen, beim Formular gibst du dann als spez. template einfach “meinetolleform.tpl” ein.

leider warte ich immer noch auf den vor ca. vier Wochen angekündigten Patch zu den Radio Buttons. Die funktionieren leider immer noch nicht…daher kann ich das Kaufmodul bis jetzt nicht empfehlen. Der Shop soll nächste Woche online gehen…

logon281 hat das mit dem Patch geklappt? und funktioniert das Modul einwandfrei?

Hallo,

ja das Skript funktioniert jetzt. Ich musste allerdings das Modul umprogrammieren dass es auch eine Fehlermeldung ausgibt wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde.

Viele Grüße

Silvia

Danke für die Rückmeldung logo281!

habe jetzt das Modul auch gekauft. Bekommen jetzt aber folgende Fehlermeldung:

Site error: the file /homepages/XX/XXXXXXXX/htdocs/oxid/core/formslist.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the site administrator.

Den ionCube Loader habe ich installiert und die php.ini in /core Verzeichnis angelegt.

Die php.ini sieht folgt aus:

zend_extension = /homepages/XX/XXXXXXXX/htdocs/oxid/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so

Leider ohne erfolg, die Fehlermeldung kommt weiterhin. Hat jemand eine Idee bzw. kann mir weiter helfen?

die php.ini müsstest du im hauptverzeichnis und im admin verzeichnis des shops ablegen damit das klappt

[QUOTE=aggrosoft;47802]die php.ini müsstest du im hauptverzeichnis und im admin verzeichnis des shops ablegen damit das klappt[/QUOTE]

Danke! mit den Admin Verzeichnis hat es geklappt :smiley:

Hallo aggrosoft,

wenn ich Felder anlegen möchte ist der bereich leer, zeigt nichts an. Warum? habe alles wie beschrieben installiert. “Stamm”, “E-Mails” und "Aktionen " werden angezeigt.

[QUOTE=Gonzo;47815]Hallo aggrosoft,

wenn ich Felder anlegen möchte ist der bereich leer, zeigt nichts an. Warum? habe alles wie beschrieben installiert. “Stamm”, “E-Mails” und "Aktionen " werden angezeigt.[/QUOTE]

SQL Datei richtig eingespielt (bitte prüfen ob alle Tabellen angelegt wurden, besonders agformfields), tmp Ordner geleert, ansonsten mal display_errors anschalten und gucken welche fehlermeldung du erhältst

[QUOTE=aggrosoft;47833]SQL Datei richtig eingespielt (bitte prüfen ob alle Tabellen angelegt wurden, besonders agformfields), tmp Ordner geleert, ansonsten mal display_errors anschalten und gucken welche fehlermeldung du erhältst[/QUOTE]

Ich habe jetzt bemerkt dass es nur beim Internet Explorer so ist. Bei Firefox wird alles korrekt angezeigt und funktioniert einwandfrei. Woran kann das beim Internet Explorer liegen?

Keine Ahnung, das kann verschiedene Gründe haben - erscheinen denn irgendwelche Javascript Fehler oder Ähnliches?

Hallo Gonzo,
meist du die Felder des Formulargenerators wenn du das Modul im Backend aufrufst? hat bei mir im IE auch nicht funktioniert. Ich habe die Info von Agrosoft bekommen, dass das halt so ist…

[QUOTE=logon281;48039]Hallo Gonzo,
meist du die Felder des Formulargenerators wenn du das Modul im Backend aufrufst? hat bei mir im IE auch nicht funktioniert. Ich habe die Info von Agrosoft bekommen, dass das halt so ist…[/QUOTE]

Ja genau! wenn ich im Backend bin und den IE benutze. In der Kartei “Felder” wird nichts angezeigt. Mit Firefox funktioniert es bis jetzt ohne Probleme.

[QUOTE=aggrosoft;48037]Keine Ahnung, das kann verschiedene Gründe haben - erscheinen denn irgendwelche Javascript Fehler oder Ähnliches?[/QUOTE]

Es erscheinen keine Javascript Fehler. Nur bei Eigenschaften wird folgendes angezeigt: <b>ERROR : Translation for SHIRTNETWORK_ADMIN_TITLE not found!</b>

Frage: kann man ein Formular auch in die Kaufabwicklung (Bestellvorgang) einbinden um zusätzlich Daten abzufragen?

Frage: kann man ein Formular auch in die Kaufabwicklung (Bestellvorgang) einbinden um zusätzlich Daten abzufragen?

Im Moment können die Formulare nicht eingebunden werden, du kannst aber natürlich deinen Kunden einen Link anzeigen zum Formular bzw. sie dorthin weiterleiten.

Hallo,

Hat jmd. den Formularmanager unter Oxid 4.6. am laufen?

Da es unter 4.1. nur mit Fehler zum laufen bekommen habe, wirft mich der Admin komplett
immer raus sobald ich auf den Punkt “Formulare” klicke.
Auf anderem Server lief es bei mir unter 4.5.

Danke für jegliche Hilfe.

Für 4.6 haben wir ihn noch nicht gepatcht, wir geben hier Meldung wenn es soweit ist (Danke an Oxid dass ihr anscheinend schon wieder am Admin rumgeschraubt habt :rolleyes:)