Benutzer automatisch einer Benutzergruppe hinzufügen

Hallo,

ich bin neu hier. Zunächst möchte ich schon mal denen danken, die mir schon geholfen haben, weil Sie anderen Fragen beantwortet haben, allen voran vanilla_thunder.

Zu meinem Problem: Ich möchte gerne eine eigene Anmedeseite für bestimmte Nutzer erstellen, die dann direkt der Gruppe Preis A zugeordnet werden. Ich habe mir aber schon bei Google und in der Datenbank die Finger wund gesucht. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann? Ich finde einfach die Zuordnung von User-> Usergroup nirgendwo…

Beste Grüße,
Malham

Hallo Leute,

ich habe es gefunden. Für die, die das gleiche Problem haben:

Die oxid aus der Tabelle oxuser ist die oxobjectid in der Tabelle oxobject2group und dort steht die ID für die Gruppe (in meinem Fall oxidpricea für die Gruppe Preis A) dann in der Spalte oxgroupsid. Ich gehe also davon aus, dass ich bei der Anmeldung direkt mit in die oxobject2group schreiben kann. Wie weiß ich noch nicht, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar. Das würde mir einiges an Recherchearbeit sparen…

LG

Hallo,

erstmal danke für die Unterstützung. Ich habe schon ein Modul zusammengeschustert, das es mir ermöglicht, ein Template über index.php?cl=haendlerregistrierung anzusteuern. Das Page Template und die Headline werden auch geladen, sonst aber nichts. Da würde ich gerne das normale Registrierungsform anzeigen lassen (form/register.tpl) und dem dann mitgeben, dass der User, der es benutzt direkt der Gruppe Preis A zugeteilt wird. Aber ich bin ein absoluter Newbie und scheitere schon daran, dass ich das nicht zum Laufen kriege. Ich würde das aber gerne hinbekommen, weil ich für das Optische und die Pflege von einigen Shops verantwortlich bin und gerne tiefer in Oxid eintauchen würde. Ich habe im Modul eine Kopie des Templates (/Application/views/flowmh/tpl/page/account/register.tpl) angelegt und darin wird ja auch das Formular inkludiert. Aber das geht alles in die Hose. Ich kann die Pfadangaben auch noch nicht richtig nachvollziehen. Und welche Rolle die Angabe von Files in der metadata.php spielt. Ich bräuchte eigentlich mal eine Anleitung, wie man ein Modul richtig anlegt und warum man da tut, was man tut. Bin noch nicht fündig geworden, aber ich suche weiter :exploding_head:

Um die Einträge in der metadata zu verstehen, gibt es genügend Demos und Dokumentationen:
Bsp: Demo

Dann willst ja beim Registrieren eine Gruppe hinzufügen. Dies kannst über die Erweiterung von oxcmp_user::createuser() tun und dabei oxuser::addtogroup(‘deingruppe’); nutzen, wie im Link oben beschrieben.

Hallo rubbercut,

danke für die Demo. Ich werde mir das mal ansehen. Ich bin leider erst aus gesundheitlichen Gründen und dann, weil ich mich um etwas anderes kümmern musste, nicht mehr dazu gekommen, hier weiterzuarbeiten. Ich werde aber spätestens Dienstag wieder damit durchstarten. Bin schon gespannt auf die Demo. Danke für die Hilfe.

LG und Frohe Ostern.

Gerne. In diesen Zeiten gibt es eindeutig wichtigeres als die Kundenzuordnung.
Bleibt gesund … :wink: