Bestellen ohne Registrierung

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem PE 4.4.5 Shop. Ein Kunde bestellte einen Artikel mit der Option ohne Registrierung. Jetzt wollte er nochmal einen nachbestellen aber er kann einfach keinen mehr bestellen weil der Shop den Zugriff verweigert. Kennt Ihr das Problem? Gibt es eine Lösung für das Problem?
Danke Oxid ich möchte nicht wissen wieviele Kunden durch diese SCHLAMPEREI verlorengegangen sind.

Hallo,

was bedeutet den “Zugriff verweigert”? Und wie möchte der Kunde etwas nachbestellen? Versucht der Kunde sich im Shop einzuloggen?

ceau

Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Kunde hat schon ohne Registrierung gekauft und will jetzt doch ein Kundenkonto anlegen - geht aber nicht, weil die Mailadresse bereits verwendet wurde und eine Verknüpfung zwischen altem Kauf ohne Registrierung und dem neuen Kauf (diesmal mit) nicht geht.

genau so ist es.

warum wird das eigentlich geblockt? Das ist doch total Irrsinnig.
Wie? Du willst was bestellen Dich lass ich hier nicht rein weil Du schon mal bestellt hast. Als Kunde würde ich in dem Shop nicht mehr bestellen.
Welcher schwachmat hat sich das nur ausgedacht und Oxid juckts nicht mal denn der Fehler ist schon länger bekannt.
DAS KOTZT MICH AN!
Wenn ich mal ganz ehrlich bin.

[QUOTE=Hebsacker;49239]Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Kunde hat schon ohne Registrierung gekauft und will jetzt doch ein Kundenkonto anlegen - geht aber nicht, weil die Mailadresse bereits verwendet wurde und eine Verknüpfung zwischen altem Kauf ohne Registrierung und dem neuen Kauf (diesmal mit) nicht geht.[/QUOTE]
Das ist eigentlich kein Problem. Grad im Demoshop ausprobiert, man kann mehrmals ohne Registrierung mit derselben Adresse bestellen und auch danach ein Konto mit der gleichen Adresse anlegen. Erst wenn ein Konto angelegt ist, geht nichts mehr ohne Passwort.

also ich wollte es jetzt grad nachstellen und scheiter irgendwie
rene ohne passwort einkaufen und genau den gleichen artikel später nochmal - hab ich dich richtig verstanden ??
bei mir ist blöderweise nach thankyou und wenn ich dann wieder artikel im wk liegen hab, immer noch - obwohl kein pw vorhanden - alle adressfelder ausgefüllt.
sollte net nach thankyou auch die session der oxuser “geleert” werden ??
kann es damit zusammen hängen ??

[QUOTE=laramarco;49244]
sollte net nach thankyou auch die session der oxuser “geleert” werden ??[/QUOTE]
Man ist quasi im Hintergrund noch angemeldet. Ich finde das nicht so gut, hier war aber schon mal eine Diskussion wo Leute das gut fanden, weil man gleich noch was bestellen kann ohne die Daten neu einzugeben. Indem man sich als anderer User mit PW an- und wieder abmeldet kann man den Geisteruser rauswerfen.

Tja bei uns kommt:

[email protected] konnte nicht registriert werden. Haben Sie bereits ein Kundenkonto bei uns?

Der Kunde hat kein Passwort angelegt hat vorher einmal bestellt.

Also ich denke, es darf/sollte kein Problem sein eine Mailadresse für ein Kundenkonto zu verwenden, die bereits für Bestellungen ohne Registrierung verwendet wurde.

Unter Umständen muss man je nach Bedarf noch eine Aktivierungsmail einbauen, dürfte aber m.E. bei den meisten Shops nicht notwendig sein. Im Endeffekt hat die Mailadresse keine rechtliche Relevanz, wichtig sind die realen Adressdaten. Falls der Kunde ne falsche Mailadresse angibt, schneidet er sich ja nur selbst ins eigene Fleisch. AGB und Widerrufsrecht werden ja anderweitig mit einbezogen.

Bug?
Feature? Haken ins Backend?

(PS: schnelle Lösung für Deinen Einzelfall, einfach die vorhergehende Bestellung bzw. die zugehörige Mailadresse von Hand löschen)

[QUOTE=leofonic;49246]Man ist quasi im Hintergrund noch angemeldet. Ich finde das nicht so gut, hier war aber schon mal eine Diskussion wo Leute das gut fanden, weil man gleich noch was bestellen kann ohne die Daten neu einzugeben. Indem man sich als anderer User mit PW an- und wieder abmeldet kann man den Geisteruser rauswerfen.[/QUOTE]

das ist doch bescheuert, wenn der kunde ohne passwort seinen bestellvorgang beendet hat, ist basta fertig, ende aus daten weg.

wer motzt denn hier im forum ständig über meine ansichten von wegen ständige neue user id und so weil ich das für blöd befinde, aber läßt dann zu, daß nach thankyou noch die daten “da” sind ???

jetzt hab ich mich deinem tip zufolge mit meinem “mit passwort” angemeldet, wieder abgemeldet und sorry @rene die bestellung OHNE passwort mit dem testuser abschließen können ohne irgendwelche meckereien.
(puuhhh einerseits bin ich erleichtert, aber was passiert dann bei rene - darf ich mal testen rene ??)

Ich finde das nicht Richtig. Dem Kunden sollten keine Steine in den Weg gelegt werden wenn er schon was bestellen will. Bestellen ohne Registrierung sollte IMMER gehen auch wenn es schon ein Kundenkonto email oder sonstwas gibt. Das ist nicht sein Problem sondern das des Shopbetreibers.

wär ja auch mal interessant zu wissen, woher der Inhalt der Meldung kommt

Dann könnte man ja übergangsweise zumindest mal nen entsprechenden Hinweis an die Kunden platzieren.

Penlich Sorry
Tja Leute der Kunde hatte doch ein PW ich hatte mich auf die Aussage des Kunden verlassen.
Trozdem sollte es möglich sein ohne Registrierung zu bestellen wenn ein Kundenkonto vorhanden ist. Es sollte vielleicht ein kleiner Hinweis erscheinen das schon ein Konto verhanden ist aber die Bestellung sollte er trozdem machen können.

Hab das mal bei Amazon Probiert.

die Lösen das ganz gut finde ich.

hier mal das Beispiel:

E-Mail-Adresse wird bereits verwendet
Bei Ihrer Anfrage ist ein Problem aufgetreten

Sie haben zwar angegeben, ein Neukunde zu sein, allerdings ist für [email protected] bereits ein Konto vorhanden.
Sie sind bereits Kunde?

* Anmelden
* Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Neu bei Amazon.de?

* Erstellen Sie ein neues Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse
* Erstellen Sie ein neues Konto mit dieser E-Mail-Adresse

hier hat der Kunde die Wahl und es geht weiter.

[QUOTE=Rene;49253]Trozdem sollte es möglich sein ohne Registrierung zu bestellen wenn ein Kundenkonto vorhanden ist. Es sollte vielleicht ein kleiner Hinweis erscheinen das schon ein Konto verhanden ist aber die Bestellung sollte er trozdem machen können.[/QUOTE]

Diesen Umkehrschluss finde ich nicht richtig. Sofern tatsächlich ein Kundenkonto besteht, muss das auch verifiziert werden. Und falls der Kunde sein Passwort nicht hat, kann er ja immer noch über die Vergessen-Funktion ein neues setzen.

und da sind wir wieder bei dem ellenlangen thread den ich schon seit version 4 führe.

bei mir sind auch einige kunden, mal bestellen sie in dem shop, mal im anderen, mal ohne passwort und setzen im anderen (meist unbewußt) dann das passwort und wundern sich, wieso dann beim nächsten einkauf im anderen shop wieder nix mehr geht.

hier sollte definitiv abhilfe geschaffen werden a la hinweis “sie haben am xx in shop zz ein passwort gesetzt, einkauf mit passwort weiterführen (passwort vergessen hinweis dazu) oder das kundenkonto wandeln in eines ohne passwort”

ich wär klar dafür !!

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5801&highlight=passwort+löschen

den meinte ich :slight_smile:

Problem gelöst ?

Siehe Bild.

Wie wird das abgeprüft? Anhand der Mailadresse?
Dann sollte das aber auch im Hinweistext erwähnt werden, die Passwort-Vergessen-Funktion ist ja auch mit dieser Mailadresse verknüpft.

Habe einfach den Textbaustein ‘EXCEPTION_USER_USEREXISTS’ angepasst. Geht natürlich noch schöner, mit Links und so, aber das überlasse ich lieber den Proggern.