Bestellen ohne Registrierung

Verifizieren wozu?
Nochmal hier geht es darum den Einkauf für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Alles mit einloggen und verifizeiren nervt den Kunden nur unnötig und kann zum Kaufabbruch fürhren weil er einfach keine Lust mehr hat (oh wo ist denn jetzt mein Passwort? vergessen?. was jetzt noch? neues Passwort Emailbestätigung? Das nervt ich brech dei Bestellung ab und Bestell woanders)

ein klein wenig geht es aber auch um die Sicherheit des Kunden - und um Deine

Hast Du noch nie betrügerische Bestellungen mit offensichtlich ergaunerten Kreditkartendaten gehabt?

[QUOTE=Hebsacker;49263]

Hast Du noch nie betrügerische Bestellungen mit offensichtlich ergaunerten Kreditkartendaten gehabt?[/QUOTE]

NEIN hatte ich in 10 jahren noch nie nie nie

echt?

wir schon - und jedes mal als Kombination einer Rechnungsadresse mit Lieferadresse (Packstation) ca. 500 km vom Wohnort weg und einer nichtssagenden free-emailadresse
und die Kreditkartendaten waren dann nochmals von einer dritten Person…

Insofern finde ich ein Mindestmaß an Sicherheit durch Überprüfungen wichtig, gerade in sensiblen Bereichen. Das kann man den Kunden aber auch kommunizieren und ist auch Teil der USP - unterschätzt nicht das notwendige Vertrauen in den Anbieter seitens der Kunden.

naja aber dann ohne boniprüfung :slight_smile:

zugegeben… :wink:

[QUOTE=Firefax;49261]Habe einfach den Textbaustein ‘EXCEPTION_USER_USEREXISTS’ angepasst. Geht natürlich noch schöner, mit Links und so, aber das überlasse ich lieber den Proggern.[/QUOTE]
Das blöde daran ist, dass das in der lang.php/cust_lang.php ist und das man dort den Link auf die Passwort-anfordern-Seite nicht hinterlegen kann.
Dein Text ist zwar besser als das Original aber nach wie vor Suboptimal. Wo findet der User den die Funktion?

Hi Frank,

ja ich weiß das es suboptimal ist, es richtig zu machen ist mir aber zurzeit zu aufwändig / kompiziert.

Wenn ich etwas demnächst optimiere, dann die Infos im Schritt 4. Ich habe so die Vermutung das viele Leute Probleme haben die AGB anzuhaken und zu realisieren, das die Bestellung im 4 Schritt noch nicht abgeschlossen ist. Das Problem bestellen ohne Registrierung halte ich eher für gering.

Hey, das war keine Kritik an Dir.
Geht eher Richtung Oxid, da dort mal wieder etwas nicht zu Ende gedacht wurde.

Um das Anhaken der AGB mache ich mir keinen Kopf mehr. Kunden lesen doch eh nicht.
Das Kästchen zum Anhaken der AGB und Widerrufsbelehrung haben wir rausgenommen.

… man sollte tatsächlich gucken ob es noch weitere seiten gibt ^^ dachte es gab noch keine lösung…
von daher meinen beitrag einfach ignorieren :slight_smile:

Hi,

Geht eher Richtung OXID, da dort mal wieder etwas nicht zu Ende gedacht wurde.

Was genau wurde wie nicht zu Ende gedacht?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;49876]Hi,
Was genau wurde wie nicht zu Ende gedacht?
Gruß[/QUOTE]
Durch die Einführung der Sprachdateien kann man den Link auf die Passwort-anfordern-Seite nicht mehr an der oben genannten Stelle einfügen.
Die Standard-Fehlermeldung kann man in die Tonne treten, da sie nichtssagend ist und em Kunden nicht weiterhelfen kann.
Wenn man es also einigermaßen vernünftig machen möchte, wie z.B das oben genannte Beispiel von Amazon, kann man es nicht, da man in die lang-Datei den Link nicht einbauen kann.

Da nicht, aber im Template doch schon, oder?
Einen Link um die Textvariable legen?

[QUOTE=Hebsacker;49901]Da nicht, aber im Template doch schon, oder?
Einen Link um die Textvariable legen?[/QUOTE]

Und wie finde ich raus, welche Sprachvariable gerade gemeint ist?
Es gibt ja nicht nur eine Fehlermeldung in der user.tpl / register.tpl

Moin,

altes Thema, zu dem lange nichts geschrieben wurde und kocht bei uns wieder hoch.
Vergangene Woche hatte ich einen unschönen Schriftwechsel mit einer “nun nicht mehr”-Kundin, die mit dem System nicht klar gekommen ist. Ihr wurde mehrmals geschrieben, dass sie als registrierte Kundin nicht als Gast bestellen kann, aber offensichtlich konnte/wollte sie es nicht verstehen. Die Kommentare wie z.B. “viel Erfolg mit Ihrem seltsamen Shop” und “Mich interessiert meine Zeit und meine Nerven, die mich eine primitive Bestellung kosten, die nicht möglich ist, weil Systementwickler überzeugt sind von Ihrer Leistung” - und sie hat Recht. Die Kundin hatte sich mal 2006 registriert und schon länger nichts bestellt. Die nichtssagende Oxid-Standardmeldung ist gruselig und ich habe beim Reproduzieren auf Anhieb auch keine Möglichkeit gefunden, im Bestellprozess zur Eingabe von E-Mail Adresse und Passwort zu kommen. Die erwähnte “Amazon-Lösung” ist normalerweise ein Muss für den Oxid-Standard. Hat denn jemand eine Lösung auf Tasche?