Bestellvorgang kann nicht ausgeführt werden

Hallo liebe Community,

ich arbeite im Oxid Shop Version 4.7.2 und habe soweit alles am laufen. Nur das wichtigste funktioniert nicht. Wenn ich eine Bestellung aufgeben möchte und auf der Schritt 4 Seite auf “Zahlungspflichtig bestellen” klicke (natürlich auch die AGBs angekreuzt) dann wird aus der Seite http://shop.xyz.de/index.php?cl=order& -> http://shop.xyz.de/index.php?

Aber ich bleibe auf Schritt 4 stehen und komme nicht weiter…
Könnt ihr mir da helfen?

Ist dein aktives Theme das Azure-Theme? Wenn ja, wird da eigentlich eine Fehlermeldung ausgegeben, warum die Bestellung nicht durchgeführt werden konnte…
Ein Screenshot wäre vllt. hilfreich.

Wenn es nicht das Azure-Theme ist: Hast du etwas an dem order.tpl geändert?

Hallo,

Danke schon einmal für deine Antwort. Ich habe ein neues Theme angelegt, bei dem ich auf das Azure Theme verweise… Es wird leider keine Fehlermeldung angzeigt… Er bleibt nur auf dieser Schritt 4 Seite stehen… Er läd - aber nichts passiert. nur die URL ändert sich wie oben beschrieben… Das ist der Shop: http://shop.seileundmeer.de/index.php?

Weiß denn keiner eine Antwort darauf? Ich habe das Azure Theme ebenfalls mal angewendet - mit diesem funktioniert die Bestellung auch nicht… wo liegt der Fehler?

schau mal in das exception_log, ob dort ein Fehler aufschlägt

Hallo Hebsacker, wo finde ich denn die exception_log?

Aja, ich glaub ich habe sie gefunden… dort steht ziemlich weiter unten:

Function ‘getPaymentError’ does not exist or is not accessible! (oePayPalOrder)

Aber ich habe eine “Vorkasse” Bezahlung ausgewählt und nicht Paypal

poste mal einen kompletten, aktuellen Block - das sind immer so 10 bis 15 Zeilen

Entschuldige die späte Antwort… Hier ein Auszug aus dem Error_log

d3_cfg_mod_exception (time: 2013-05-07 16:46:31): [0]: keine Modulkonfiguration für diese ID vorhanden [<a href=“http://faq.oxidmodule.com/Modul-Connector/Fehlermeldungen/keine-Modulkonfiguration-fuer-diese-ID-vorhanden.html” target=“faq”>mehr Infos</a>] - Faulty ModCfg: wn_cke
Stack Trace: #0 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxutilsobject.php(196): oxUtilsObject->_getObject(‘d3_cfg_mod_exce…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘d3_cfg_mod_exce…’)
#2 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxfunctions.php(385): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/_d3modcfg/models/d3_cfg_mod.php(301): oxNew(‘d3_cfg_mod_exce…’)
#4 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/_d3modcfg/models/d3_cfg_mod.php(251): d3_cfg_mod->load(‘wn_cke’, true)
#5 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxutilsobject.php(224): d3_cfg_mod->__construct(‘wn_cke’)
#6 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxutilsobject.php(196): oxUtilsObject->_getObject(‘d3_cfg_mod’, 1, Array)
#7 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘d3_cfg_mod’, ‘wn_cke’)
#8 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxfunctions.php(385): call_user_func_array(Array, Array)
#9 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/_d3modcfg/models/d3_cfg_mod.php(130): oxNew(‘d3_cfg_mod’, ‘wn_cke’)
#10 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/_d3modcfg/modules/models/d3_oxmodule_activecheck.php(40): d3_cfg_mod::get(‘wn_cke’)
#11 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/application/controllers/admin/module_main.php(103): d3_oxmodule_activecheck->deactivate()
#12 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxview.php(541): Module_Main->deactivateModule()
#13 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxshopcontrol.php(390): oxView->executeFunction(‘deactivateModul…’)
#14 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process(‘module_main’, ‘deactivateModul…’, NULL, NULL)
#15 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/d3/d3clrtmp/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_clrtmp.php(36): oxShopControl->start()
#16 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/_d3modcfg/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_modcfg_extension.php(28): d3_oxshopcontrol_clrtmp->start()
#17 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/d3/d3log/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_errorhandler.php(35): d3_oxshopcontrol_modcfg_extension->start()
#18 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxid.php(40): d3_oxshopcontrol_errorhandler->start()
#19 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/index.php(28): Oxid::run()
#20 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/admin/index.php(29): require_once(’/seirdxrc/shop…’)
#21 {main}

stand da noch was dabei mit “faulty component --> xxx”?

Was für Module von D3 sind denn im Shop eingesetzt?

hast Du den Link in der Fehlermeldung gesehen?

d3_cfg_mod_exception (time: 2013-05-07 16:46:31): [0]: keine Modulkonfiguration für diese ID vorhanden [<a href="http://faq.oxidmodule.com/Modul-Connector/Fehlermeldungen/keine-Modulkonfiguration-fuer-diese-ID-vorhanden.html"

schau mal hier:

- Faulty ModCfg: wn_cke

Da dürfte der Fehler herkommen, das ist ein CKE-Editor (Wendnet?)

Ausserdem, der hier von Dir gepostete Block aus dem Log hat nichts mit dem früher erwähnten ‘getPaymentError’ zu tun.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Er läd nur die Seite neu und hat dann die URL:
http://shop.seileundmeer.de/index.php?

Anstatt Order finish oder so…

Er bleibt also auf der gleichen Seite… Ein Test-Artikel für 0 Euro wurde angelegt. Aber das kann ja auch nicht der Fehler sein.

Was genau meinst du mit den D3 Modulen? “VR-Pay” ist bei uns installiert sowie der “TMP Leeren”…

Bei Logging steht:
critical

2013-05-14 14:53:03

42

d3modcfg_lib basic

d3_cfg_mod_main

f8e4ab796a26763b2f0fe6504576a533

Admin-Error

Und

critical

2013-05-14 14:17:31

39

d3clrtmp_lib basic

d3_cfg_mod_main

f8e4ab796a26763b2f0fe6504576a533

Admin-Error

Zitat: Da dürfte der Fehler herkommen, das ist ein CKE-Editor (Wendnet?)

und wie kann ich den Fehler beheben??

als erstes aktualisiere bitte mal alle Bibliotheken des D3 modulconnectors

Ok, diese Dateien mussten aktualisiert werden:

TMP leeren (d3clrtmp_lib)

Installationsautomatik (d3install_lib)

Logging (d3log_lib)

Modul-Konfiguration (d3modcfg_lib)

Das habe ich nun gemacht.

dann nochmal /tmp leeren, VIEWS aktualisieren und neu testen

Habe den tmp Ordner geleert, im Admin Bereich wie auch per FTP, die Views aktualisiert und den Browser Cache geleert… Leider immer noch ohne Erfolg… :confused:

Das hier steht im Exception_Log

Faulty component -->

oxSystemComponentException-oxException (time: 2013-05-07 14:33:56): [0]: Function ‘getPaymentError’ does not exist or is not accessible! (oePayPalOrder)

Stack Trace: #0 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/tmp/smarty/a9e6a7a5a91056b30a0d9cad5bfe87b4^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php(257): oxSuperCfg->__call(‘getPaymentError’, Array)
#1 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/tmp/smarty/a9e6a7a5a91056b30a0d9cad5bfe87b4^%%D5^D5C^D5CDDB2F%%order.tpl.php(257): oePayPalOrder->getPaymentError()
#2 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/seirdxrc/shop…’)
#3 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxshopcontrol.php(528): Smarty->fetch(‘page/checkout/o…’, ‘ox|0|0|1|0’)
#4 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxshopcontrol.php(396): oxShopControl->_render(Object(oePayPalOrder))
#5 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process(‘order’, NULL, NULL, NULL)
#6 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/d3/d3clrtmp/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_clrtmp.php(36): oxShopControl->start()
#7 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/_d3modcfg/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_modcfg_extension.php(28): d3_oxshopcontrol_clrtmp->start()
#8 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/modules/d3/d3log/modules/controllers/d3_oxshopcontrol_errorhandler.php(35): d3_oxshopcontrol_modcfg_extension->start()
#9 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/core/oxid.php(40): d3_oxshopcontrol_errorhandler->start()
#10 /seirdxrc/shop.seileundmeer.de/index.php(28): Oxid::run()
#11 {main}

ok - dann jetzt noch mal im Log nachsehen, ob die Fehlermeldung noch da ist oder eine neue kommt

im Modul “Logging” steht im Feld “Admin-Error” folgendes:

no oValue-Var: d3modcfg_lib

Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

hast Du die Moduldateien von PayPal im Modus “binär” hochgeladen?